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SPECIAL


























































                                                                                        Die Sonne imitieren: Hier bringt
       Starke Farben                                                                  eine orange Farbfolie eine Lichtstim-
                                                                                       mung von 5.000 Kelvin und ahmt so
                                                                                          die untergehende Sonne nach.
       „on location“




          So verleihen Sie Ihren Outdoor-Bildern                              gen, kann die Folie den Hautton des Models
          das gewisse Extra                                                   kränklich wirken lassen. Oder ein anderes Bei-
                                                                              spiel: Haben wir eine warme, orange Lichtquel-
                                                                              le wie eine Tischlampe, ist vielleicht ein kühler
       Die Lichtmalerei ist jedoch überhaupt nicht  auseinander: Woher könnte das Licht kommen  Kontrast in der gegenüberliegenden Bildecke
       nur auf das Studio beschränkt. Sicher ist es in  und warum? Was genau fügt die Farbe der Sze-  genau das Richtige.
       einer kontrollierten Umgebung einfacher, die  ne hinzu? Am besten haben Sie eine Grund-  Arbeiten Sie mit mehreren Lichtern, sollten
       Lichter und Farben perfekt aufeinander abzu-  aussage oder eine Geschichte für Ihre Porträt-  Sie sich auch über die Intensität der einzelnen
       stimmen. Doch auch draußen lassen sich mit  idee, dann können Sie sich immer wieder  Lichtquellen im Klaren sein. Schließlich wollen
       Farben wunderbare Akzente setzen. So lässt  fragen, wie die Farbe zur Atmosphäre beiträgt.  Sie das Model in der Szene hervorheben und
       sich auch an einem trüben Tag das warme Licht  Denn während wir im Studio offensiv und do-  betonen und nicht durch zu helle Lichter von
       eines Sonnenuntergangs imitieren. Oder bei  minant mit den Farben umgehen, wollen wir  ihm ablenken.
       einem Indoor-Shooting mit einem Warm-Kalt-  hier das natürliche Licht nur subtil unterma-  Im Freien empfehlen sich vor allem warme
       Kontrast Spannung ins Bild bringen.  len oder kontrastieren.           Farbfolien, sie helfen, das Sonnenlicht zu imi-
         Gedankenlos mit Farbe um sich zu werfen,  Auch für die Auswahl der Farben sollten Sie  tieren. Ist die Umgebung cleaner oder düsterer,
       ist allerdings keine gute Idee. Setzen Sie sich  sich bewusst Zeit nehmen. Wollen Sie mit Grün  kann aber auch ein kühles Blau einen futuristi-
       vorher mit dem Ort und Ihrem Bildkonzept  einen schönen Kontrast in einer Szene erzeu-  schen Effekt erzeugen.
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