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1 Kameraeinstellungen 5 Einzelner Blitz und Reflektor
Sowohl Blitze als auch LEDs erfordern ganz Jetzt geben wir dem Blitz eine erhöhte Po-
unterschiedliche Belichtungen. LEDs sind sition mit Blick nach oben und arbeiten
meist weniger leistungsstark und benötigen mit einer Reflektorkarte, um weiches Licht
eine höhere ISO (oben). Bei Blitz arbeiten von oben über unsere Schaufensterpuppe
wir mit ISO 100. zu werfen.
2 Aufbau 6 Rembrandt-Licht
Arbeiten Sie für das Projekt in einem Wenden wir uns dem Dauerlicht zu. Bewe-
Studio oder einen abgedunkelten Raum. gen Sie das Licht so weit vor, dass die
Bevor Sie Ihre Belichtung hinzufügen, Schattenseite des Gesichts ein wenig be-
beginnen Sie mit der Aufnahme eines leuchtet wird. Das erzeugt ein Lichtdreieck,
Kontrollbildes. auch „Rembrandt-Licht“ genannt.
3 Seitenlicht 7 Zangenlicht
Bei diesem Projekt arbeiten wir mit einem In der letzten Übung fügen wir ein weiteres
Moderne Schaufenster-
puppen haben meist einzelnen Blitz von der Seite. Den Rest der Licht hinzu. Für den Anfang sind zwei un-
realistischere Gesichtszü- Beleuchtung wird durch Dauerlichter hin- terschiedliche Farben von jeweils einer Sei-
ge, sodass Sie wirklich zugefügt. Bei uns ist das Yongnuo-Blitz mit te empfehlenswert. Wir arbeiten hier mit
sehen können, ob Ihre Wabenvorsatz. Rot und Blau.
Licht-Set-up funktioniert.
sehen, wie sich die verschiedenen Lichttempe-
raturen auf unterschiedliche Hauttöne aus-
wirken. Für welche Art Kopf Sie sich auch ent-
scheiden, Puppenköpfe sind die ideale
Möglichkeit, Lichtmuster Ihrer Blitze, die Wir-
kung von LEDs und Dauerlichtern oder die
Wirkung neuer Softboxen auszuprobieren. 4 Geteilte Beleuchtung 8 Zwei farbige Lichter
Übrigens: In unseren Testbildern aus dem
Technikteil ist ebenfalls immer ein Puppen- Ein Testbild von der Seite zeigt die Wirkung Die LED-Lichter sind im Vergleich deutlich
kopf inkludiert. des Blitzes: Wir sehen, wie Iris und Lippen schwächer als der Blitz oder das einfarbi-
ge Dauerlicht. Jetzt haben Sie ein Gefühl
ausgeleuchtet werden. Ein hartes Seiten-
Die Kameraeinstellungen und die einzel- licht bringt dabei immer einen dramati- für die unterschiedlichen Wirkungen der
nen Übungen erklären wir rechts in acht Schrit- schen Effekt ins Bild. Lichtquellen.
ten. Wie überall gilt: nicht verzagen, wenn et-
was nicht gleich sofort funktioniert!
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