Page 16 - Ringfoto_0623
P. 16

SPECIAL




       Bringen Sie Farbe                                                      hängt dabei von der Durchlässigkeit der Folie
                                                                              ab. Um den richtigen Wert für Ihre Kombinati-
       ins Porträt                                                            on zu finden, machen Sie vorab am besten eini-
                                                                              ge Testbilder. Arbeiten Sie zum ersten Mal mit
                                                                              Lichtern, haben wir auf Seite 24 auch eine Tro-
                                                                              ckenübung, in der Sie die unterschiedlichen
          Mit Farbfolien zu großartigen Aufnahmen?                            Auswirkungen von Lichtern, Blitzen und Farb-
                                                                              folien sehen und nachmachen können.
          Unser Einsteiger-Guide für angehende                                  Für den Einstieg in die kreative Porträtfoto-
          Farbkünstler zeigt, worauf es ankommt.                              grafie sollten Sie sich auf weniger Farben festle-
                                                                              gen. Werfen Sie einen Blick in den Farbkreis,
                                                                              und suchen Sie sich zwei Komplementärfarben
       Zusätzliche Farben werden aus zwei Gründen  oder dünne Platten aus Polycarbonat oder Po-  aus. Trägt Ihr Modell dann ein farblich mini-
       ins Bild gebracht: für eine Farbkorrektur oder  lyester üblich, aber es gibt auch Glas-Varianten.  malistisches Outfit, wie rechts das weiße Kleid,
       um eine künstlerische Aufnahme zu erschaf-  Letztere sind teurer und in einer geringeren  kann gar nicht mehr so viel schiefgehen. Oran-
       fen. In genau diesen beiden Optionen sind die  Farbvielfalt erhältlich.  ge und Blau ist hier eine klassische Kombinati-
       Folien-Sets auch in der Regel erhältlich.  Welche Variante die richtige Wahl für Sie ist,  on und perfekt für ein erstes Porträtprojekt.
         Für Farbkorrekturen werden blaue und  kommt auf Ihr Equipment an. Arbeiten Sie mit  Porträtfotograf Oisin Vink greift für seine
       orange Folien verwendet, um das Licht in die  LED-Blitzen, können Sie hier einfache Farbfoli-  Bilder gern auf drei oder mehr Farben zurück:
       wärmere oder kühlere Farbrichtung anzupas-  en davor montieren. Arbeiten Sie allerdings  „Meine Lieblingskombination ist eine Triade:
       sen und störende Farbstiche in einer Aufnah-  mit Baustrahlern und anderen Lichtern, die  drei Farben, die gleichmäßig um den Farbkreis
       me zu neutralisieren. Das findet vor allem  heiß werden, brauchen Sie unbedingt eine feu-  herum verteilt sind. Gelb, Cyan und Magenta
       dann Anwendung, wenn die verwendeten  erfeste Version.                 ergeben zum Beispiel einen wunderbaren Kon-
       Lichtquellen nicht die gleiche Farbtemperatur  Die Anwendung der Farbfolien oder -plat-  trast.“ Ein anderer Ansatz wäre eine analoge
       haben. Die Farbfolien, die in knallig bunten  ten ist dabei recht simpel – sie werden einfach  Palette, also drei Farben die nebeneinander im
                                                                                     f/6,3n. „Die Farben sind dann weniger
       Porträtaufnahmen verwendet werden, sind  vor den Studioblitz beziehungsweise die Lich-  Farbkreis liege  1/1000  ISO
                                                                                                  400
                                                                                           Sek.
       deutlich intensiver.               ter montiert oder geklebt. Ist eine Farbe nicht  kontraststark und definiert, ergeben dadurch
         Als Bezeichnung finden Sie neben Folien  intensiv genug, können Sie auch mehrere Foli-  aber eine beruhigende, harmonische Stim-
       auch „farbige Gele“. Das hat den Ursprung in  en übereinander anbringen. Bedenken Sie aber,  mung in der Szene“, findet der Porträtfotograf.
       der Geschichte der Technik: Früher wurden tat-  dass dann weniger Licht durchdringt und Sie  Die möglichen Kombinationen sind dabei im
       sächlich Gele über die Lichter gelegt, um die  die Intensität Ihres Blitz oder des Dauerlichts  Grunde endlos. Vink rät: am Anfang bei ver-
       Farbe zu verändern. Heutzutage sind Folien  erhöhen müssen. Die Höhe der Intensität  trauten Farbkombinationen bleiben.





          Belichtung perfektionieren
          Eine Farbe nach der anderen

          Die optimale Belichtung bei der Arbeit mit Farbfolien
          kann knifflig sein. Gleich vorab: Hier gibt es kein striktes
          Richtig und Falsch, aber wir wollen Ihnen ein paar Tipps                                         FOTO: OISIN VINK / IG: @OISINVINK
          mitgeben. Vieles hängt davon ab, welchen Bildlook Sie
          schlussendlich erzielen wollen. Wünschen Sie tiefe, ge-
          sättigte Farben, schließen Sie die Blende auf f/11 oder
          reduzieren Sie die verwendete Lichtstärke. Profifotograf
          Oisin Vink arbeitet oft mit bunten Farbfolien und rät:
          „Ich arbeite bei solchen Aufnahmen immer mit einer
          geringeren Blitz-Leistung, als ich sie normalerweise bei
          Porträts verwenden würde.“ Der Fotograf rät außer-
          dem, nicht alle Lichter zeitgleich ins Spiel zu bringen:
          „Stellen Sie zuerst Ihr Hauptlicht, also das intensivste
          und dominante Licht der Szene ein. Passen die Einstel-
          lungen, fügen Sie dann nacheinander die weiteren
          Lichter hinzu.“ Die Kontrolle über das Licht ist essenziell.
          Sie sollten also Streulicht möglichst minimieren. Am bes-
          ten lassen sich solche Aufnahmen deshalb auch in
          einem Studio umsetzen.





       16                                                                              N O V E M B E R / D E Z E M B E R 2 0 2 3




                                                                                                              16.10.23 10:44
   01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0623_2023-10-12.indd 16                                                            16.10.23 10:44
   01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0623_2023-10-12.indd 16
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21