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SPECIAL



















                                                                         Farbe

                                                                         im Studio




                                                                            Volle Kontrolle über das Licht –
                                                                            grenzenlose Kreativität!
                                                                            grenzenlose Kreativität!

                                                                         Die perfekte Umgebung für die Arbeit mit Farben ist,
                                                                         wie bereits erwähnt, ein Fotostudio. Hier haben Sie die
                                                                         volle Kontrolle über das Licht und die Umgebung.
                                                                           Zugegeben, dafür müssen Sie die Grundlagen der
                                                                         Studiobeleuchtung kennen. Dann ist das Hinzufügen
                                                                         von Farbe allerdings keine große Hürde.
                                                                           Die Lichter werden von Porträtfotografen auch
                                                                         gern dazu verwendet, um einfarbige Hintergründe
                                                                         einzufärben. So können auch klassische Porträts mit
                                                                         einem passenden Hintergrund versehen werden, ohne
                                                                         dass eine große (und teure) Auswahl an professionel-
                                                                         len Studio-Hintergründen vorhanden ist.
                                                                           Bei Ganzkörperaufnahmen gerät dieser Trick aller-
                                                                         dings an seine Grenzen, wenn auch das Model in ei-
                                                                         nem surrealen Licht erstrahlen soll. Hier überstrahlt
                                                                         das Licht für das Modell schnell das Licht des farbigen
                                                                         Hintergrunds. Doch lässt sich durchaus so arbeiten.
                                                                         Porträtfotograf Oisin Vink kombiniert hier gern ein
                                                                         Set-up aus drei Lichtern: „Eins beleuchtet den Hinter-
                                                                         grund aus und sorgt für den maximalen Kontrast in
                                                                         der Szene. Mein Hauptlicht ist dabei meistens ein
                                                                         Beauty-Licht, auch wenn eine Oktabox für softeren
                                                                         Look sorgen würde. Das Hauptlicht ist in der Regel drei
                                                                         bis fünf Meter vor dem Model positioniert und nach
                                                                         unten geneigt.“ Das dritte Licht positioniert Vink etwa
                                                                         40 Grad hinter dem Model, es sorgt für das farbliche
                                                                         Highlight. „Je näher das Seitenlicht am Motiv ist, desto
                                                                         breiter und intensiver wird die Farbspur auf dem Mo-
                                                                         del sichtbar“, sagt Vink. Beim seitlichen Licht greift der
                                                                         Fotograf gern zu mittelgroßen Softboxen, die sich
                                                                         noch einfach mit einer Rolle Farbfolie aus dem Bastel-
                                                                         bedarf abdecken lassen.
                                                                           Rechts stellen wir Ihnen drei mögliche Set-ups vor,
       Haben Sie keine                                                   mit denen Sie arbeiten können.
       Angst vor star-
       ken, intensiven
       Farben, aber
       behalten Sie
       den Farbkreis im
       Hinterkopf.




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                                                                                                              16.10.23 10:44
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