Page 33 - Ringfoto_0622_A
P. 33
LUDWIG Profi im Gespräch
ASCHA Michael Gray
TEXT: S
n
GRAY, Videoexperte Michael Gray über das Aufnehmen vo V ideoinhalten für
rohnen für neue Perspektiven.
n
soziale Netzwerke und den Einsatz vo D
MICHAEL „Ich bin ein autodidaktischer Filme- entfernt Photoshop alle Schönheits-
macher d er während der Schulzeit
fehler; das ist bei Videos viel
,
,
FOTOS: mit Freunden angefangen hat, kur- schwieriger s odass der Druck er-
ze Actionfilme zu drehen. So habe
höht wird, in der Drehphase alles
ich meine Leidenschaft für das Fil- richtig zu machen. Schließlich gibt
memachen gefunden und wichti- es bei der Videografie mehr Rollen
.
ge Drehprinzipien entwickelt 2 016 zu besetzen. So müssen Anfänger
habe ich mein erstes Reisevideo die Rollen eines Kameramanns, Re-
auf Youtube veröffentlicht, das gisseurs, Produzenten, Cutters, Gra-
.
mittlerweile über 7,5 Millionen Auf- ders usw g leichzeitig übernehmen.
rufe hat! Ich bin auf Reisen, Lifestyle
und technische Inhalte spezialisiert, Der offensichtlichste Unterschied
und meine Arbeit mit großen Mar- bei Aufnahmen für soziale Netzwer-
ke w ie Etihad Airways, Canon, ke liegt bei den Seitenverhältnis-
n
Adobe, Beautiful Destinations und sen. Normalerweise werden Videos
DJI führt mich in die ganze Welt. in 16:9 angesehen. Instagram-Vi-
deos sind aber in 4:5, also müssen
Grundlagen wie ISO, Blende, Sie dies bei der Bearbeitung be-
Brennweiten und Komposition sind achten, da ein großer Teil Ihres Vi-
e
übertragbar P rinzipien, die ein Fo- deos abgeschnitten wird. Zweitens
tograf direkt auf die Videografie ist Instagram auf Kurzform-Inhalte
Die Macht der Pla- anwenden kann. Es sind trotzdem zugeschnitten. Die Videolänge ist
t
nung: Gray is e in einige Unterschiede zu überwin- auf eine Minute begrenzt, daher
erfahrener Drohnenpi- den. Zunächst ist da die Kame- vermeide ich langsame Einführun-
,
lot und empfiehlt v or rabewegung, die für Filmvideos er- gen und beginne mit etwas Aufre-
einem Shooting die forderlich ist: Die Perfektionierung gendem. Berücksichtigen Sie die
Location zu erkunden.
So finden Sie die bes- der Bewegungen erfordert viel Aufmerksamkeitsspanne Ihres Publi-
ten Sichtwinkel und Übung sowohl für Handheld- als kums; wenn es in den ersten Sekun-
Flugrouten für dyna- auch für Gimbal-Bewegungen. den nicht „klick“ macht, ziehen die
misches Filmmaterial. Zweitens bringt das Filmen einen Zuschauer schnell weiter.
größeren Aufwand in der Postpro-
duktion mit sich. Bei einem Foto Bei Drohnenaufnahmen beginne
ich mit der Standortrecherche. Ich
prüfe das Wetter und wähle den
optimalen Ta z um Fliegen. Achten
g
Sie auf Regen und Wind; Sie möch-
e
ten ja nicht, dass Ihr D rohne be-
schädigt wird. Abhängig von der
gewünschten Stimmung lohnt es
sich, auch die Wolkenabdeckung
zu überprüfen. Ich filme gerne lan-
ge Führungsbewegungen, die sich
gegenseitig ergänzen, damit ich
e
mehrer C lips in der Nachbearbei-
2,39:1 Dauerlicht: Für professionelle Videoauf- tung nahtlos zusammenfügen
nahmen in Innenräumen sind große, leis-
Das geläufig a namorphotische Ver- tungsstarke Dauerlicht-Quellen erforderlich. kann. Filmen Sie einzelne Clips län-
e
n
d
t
hältnis wir e rreicht, indem mi s peziel- Nur so sorge S ie für nutzbare Verschlusszei- ger; das sorgt für mehr Flexibilität in
e
len Objektiven aufgenommen und der ten und passende ISO-Wert f ür scharfe, der Nachbearbeitung.“
Rahmen entsprechend gestreck w t ird. saubere Aufnahmen. @mikevisuals
N O V E M B E R / D E Z E M B E R 2 0 2 2 33
18.10.22 11:16
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0622.indd 33
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0622.indd 33 18.10.22 11:16