Page 31 - Ringfoto_0622_A
P. 31
HOFGÄRTNER
ARGIT
TEXT: M
e
r
Hilf v on Photoshop: Is b ei »Gradationskurven« das Hand-Symbol aktiviert, zeigt der Marke a uf dem Kurven-Diagramm,
t
welche Tonwerte bearbeitet werden.
n
r
Modell b eziehen, denn nu i n l etzterem Fall Die korrekte H elligkeitswerte einer Rohdatei fieren. Es zeigt die wahren Helligkeits- und
s
sollte die Belichtungszeit etwas verkürzt oder zeig e rs d as Histogramm des RAW-Konverters Farbwerte des Bildes an, ganz unabhängig
t
t
t
die Blende geschlossen werden. auf dem Computer an. Um beim Fotografieren vo d er Kalibrierun u nd Qualitä d es Moni-
n
g
r
We s ich mit dieser Zuordnung der überbe- auf der sicheren Seite zu bleiben, häl m t an sich tors. Letzterer unterschlägt oftmals Detail-
n
lichteten Bereiche schwertut, der kann sich bei am besten an den Rahmen, den das Kamera- zeichnung in sehr helle o der sehr dunklen
r
n
Aufnahme v on de K amera helfen Bereichen. Schon seit der ersten
n
:
lassen V iele Modelle verfügen über Version vo P hotoshop gehört das
eine spezielle Überbelichtungswar- Histogram m z um festen Bestand-
t
t
nung für die Vorschau bzw B . ild- Ers d as Histogramm des teil des Programms und mach z u
t
e
e
kontroll n ach der Aufnahme. Ein RAW-Konverters zeig d ie Tonwerte stark E ingriffe deutlich sichtbar:
überbelichtete r H imme l m acht vo R ohdateien korrekt an. Wird der Kontras e t tw a b ei der
n
sich dann dadurch bemerkbar, dass Aufnahme einer zarten, aber blas-
di r einweiße Fläche mit blinken- sen Morgenröte stark erhöht, ent-
e
dem Schwarz gefüll w t ird. Mit die- stehen zwischen den Säulen Lü-
ser wertvollen Zusatzinformation fäll t d ie Histogramm vorgibt. Wenn das nicht möglich cken. Im Bild selbs t m achen sich diese
Entscheidung leichter o , b e ine Einstellung is – t zum Beispiel, weil der Dynamikumfang „Tonwertabrisse“ als unnatürlich wirkende
korrigiert werden sollte. einer Landschaftsaufnahme zu hoch is – , s oll- Farbstufen bemerkbar.
t
te man sich vo m H istogramm nicht entmuti- Inzwischen werden die Tonwert-Säulen di-
Mehr Spielraum für RAW gen lassen B ei einer Rohdate s tehen die Chan- rekt in Korrekturfunktionen eingeblendet, so
:
i
Fü R ohdateien gil d as Kamera-Histogramm cen trotzdem gut, einen Teil der scheinbar etw b a ei »Gradationskurve(n)« in Lightroom
r
t
r
.
nu b edingt B isher gibt es leider kein einziges verlorenen Informationen im hellen und und Photoshop (siehe Bild) J eder Bearbei-
.
Kameramodell, welches die Tonwerte eines dunklen Bereich zurückzugewinnen: Justieren tungsschritt zeig s ich sofort im Diagramm:
t
a
t
RAWs korrekt in einem Säulendiagramm dar- Sie einfach be d i er RAW-Konvertierung in Bei einer Kontrasterhöhung etw s chein s ich
stellen kann. Die Histogramme beziehen sich Lightroom die »Tiefen«- bzw » Lichter«-Regler das Histogramm auszudehnen, das Säulendia-
.
stets auf ein JPEG-Abbild der Rohdatei, und und bringe n S ie verborgen e D etails wieder gramm „dehnt s ich in Richtung der Histo-
“
dieses ha j a s chon einige Informationen an zum Vorschein. Bei extreme L ichtsituationen grammränder B ehalten Sie die Säulen be d er
.
t
n
i
g
t
den so wichtigen rechten und linken Rändern empfiehl e s s ich, die RAW-Einstellung zur Si- Bearbeitun s tets im Blick u m z u v erhindern,
,
eingebüßt. In welchem Umfang, is s chwe z u cherheit noch mit einer Belichtungsreihe zu dass Tonwerte (und damit Detailzeichnung)
t
r
sagen: Der mögliche Dynamikumfang eines kombinieren, die Sie dann am Computer sich- verloren gehen, wenn die Säulen über den
n
a
RAWs hängt vo v ielen Faktoren ab, etw v on ten und in eine HDR-Aufnahme („High Dyna- Rand „hinauswachsen“.
de B r auart des Sensors und der jeweiligen mic Range“) umwandeln können. Übrigens W : er sich intensiver mit dem His-
ISO-Einstellung. Wi e v iel Dynamikumfang togramm am PC auseinandersetz u nd dabei
t
t
be d i er Umwandlung der Rohdatei in JPEG Histogramm in der Bearbeitung auch mit den Reglern spielt v ersteh d ie Zu-
,
r
t
verloren geht, hängt vo n d er Bildver- Fü d ie Bildbearbeitung is d as Histogramm sammenhänge besser und kann diese W s issen
arbeitungsengine der Kamera ab. mindestens ebenso wichtig wie fürs Fotogra- auch beim Fotografieren nutzen.
N O V E M B E R / D E Z E M B E R 2 0 2 2 31
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0622.indd 31 18.10.22 11:15
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0622.indd 31
18.10.22 11:15