Page 48 - RINGFOTO Magazin September / Oktober 2022
P. 48

OBJEKTIV





       Architektur                                       OFFENBLENDE
       Mi d em großen
        t
       Bildwinkel des
       Sony E  1 1  m  m
       f/1,8 lassen sich
          t
       selbs h ohe Ge-
       bäude mühelos
       einfangen.
                                                          H
                                                      2-FAC A BGEBLENDET
















                                                              SONY
                                                             E  1 1  M  M
                                                              F/1,8










                                                                                 Für Kreative
                                                                                 Durch die große Blendenöff-
                                                                                 nung f/1,4 lassen sic m h  it dem
                                                                                        n
                                                                                 lichtstarke S on E y  1 5  m  m  f /1,4
                                                                                 G  s chöne Freisteller mi w t  ei-
                                                                                 chem Bokeh aufnehmen.
                                                                                 SONY ALPHA 6600  22,5 MM (KB)
         SONY ALPHA 6600  16,5 MM (KB)  F/9  1/320 SEK.  IS O  1 00              F/1,4  1/640 SEK.  IS O  1 00


       We s ich etwas mehr Lichtstärk w ünscht w ird  tungsmerkmale gemein. Sowohl das E  1 1 m  m  99 Prozen d er möglichen Auflösung im Zen-
                             e
         r
                                                                                      t
                                    ,
       am E 1 5 m  m  f /1,4 G  F reude haben. Die maxima-  f/1,8 als auch das E  1 5  m  m  f /1,4 G  h aben eine  trum und 73 Prozen i n  d en Ecken auf ähnli-
                                                                                             t
                       4
                                    t
       le Blendenöffnung f/1, e ignet sich nich n ur  Fokustaste an Bord, die sich über das Kamera-  che Werte –  m  it dem Unterschied, dass zwei-
       gu f ür Lowlight-Aufnahmen, sondern ermög-  Men ü  m  it einer häufig genutzten Funktion  faches Abblenden hiereiner weiter geöffneten
         t
                       t
       lichte uns im Praxistes a uch sehr schöne Frei-  programmieren lässt. Darüber hinaus sind  Blende f/2 entspricht. Das E  P  Z  1 0–20 mm
             t
       steller mi e inem weichen Bokeh.   beide Objektive wie auch das zuvo v r  orge-
         Die Brennweite entsprich t  u  mgerechnet  stell E t  P Z  1 0–20 mm f/4 G  f ür Outdoor-Auf-
       der eines 22,5-mm-Objektivs im Kleinbildfor-  nahmen rundum mit Dichtungen gegen
                                                                                     n
       mat. Das G  i m  O  bjektivnamen hebt das E  Staub und Feuchtigkeit versehen.  Ei s ehens-
       15 mm f/1,4 G  i n  e in e twas höhere Qualitäts-                          wertes Trio für
                      e
       klass a ls das E 1 1 mm f/1,8. Das zeigt sich neben  Das sagt unser Labor
          e
                                                                         r
       der höhere L ichtstärke auch im etwas robus-  Bei der Auflösungsmessung kommen vo a l-  Vlogger und
               n
       ter wirkenden Gehäuse und im verbauten  lem die beiden Festbrennweiten auf sehr gute  Weitwinkel-Fans.
                                                         e
                      y
       Blendenring. Da Son n eben Fotografen auch  Ergebnisse. Die best A uflösung im Bildzent-
       Vlogger im Blick hat, kann über einen seitli-  rum erreicht da E 11 mm mi 2 .118 Linienpaa-
                                                               t
                                                      s
                              n
       chen »Click«-Schalter entschiede w  erden o b  ren pro Bildhöhe, wenn zweifach auf f/2,8 ab-
                                     ,
                                                                                        t
                                                                                                  r
                                                                                                         i
       der Blendenring beim Verstellen einrasten soll  geblendet wird. Das entspricht 100 Prozent  f/4 G  e rreich i m  L abor vo a llem be k ürzes-
       oder ob er sic f ür Video o hne Rastung ge-  der möglichen Auflösung an unserer Messka-  ter Brennweite sehr gute Werte mit 97 Pro-
                 h
                          s
       räuschlos drehen lasse s oll.      mera Alpha 6600. In den Ecken sinkt die  zen d t  er möglichen Auflösung im Zentrum
                       n
                                                                                         t
                                                                                                     i
         Neben den genannten Unterschieden ha-  Schärfe auf rund 71 Prozent. Das E  1 5  m  m  und 73 Prozen i n  d en Ecken be o ffener Blen-
                                                                                                    t
       be n  b  eid e  F  estbrennweiten zwei Ausstat-  f/1,4 G  k  ommt z ,  weifach abgeblendet, mit  de f/4. Wird gezoomt, nimm d ie Schärfe im
       48                                                                               S E P T E M  B  E R  / O  K  T O  B  E R  2 0 2 2
                                                                                                              15.08.22 12:11
   01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0522.indd 48
   01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0522.indd 48                                                                       15.08.22 12:11
   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52