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K ontrollieren                                                    Lernen Sie, mit engen


                                                                            Beleuchtungswinkeln
                                                                            und komplexen Umge-
          Sie das Licht                                                     bungen zu arbeiten,

                                                                            um Miniaturszenen
                                                                            schön zu beleuchten.




              ie  Beleuchtung  ist  in  jedem  Fotogenre   dem  Motiv  der  Objektivtubus l iegt.  Um  eine   Neben  der  „richtigen“  Beleuchtung  gibt  es
              wichtig  –  in  der  Makrofotografi e s tellt   weiche,  attraktive B    eleuchtung  zu  erzielen,   eine Fülle an kreativen Möglichkeiten, wie Sie


         Dsie aber mitunter eine große Herausfor-  müssen wir die Streuung, Richtung und Inten-  Licht  in  der  Makrofotografi e e insetzen  kön-
          derung dar. Das Problem ist dabei nicht die Ge-  sität des Lichts genau kontrollieren. Dies kann   nen. So können Sie nicht nur das Sonnenlicht
          samtbelichtung – im Makrobereich gelten die   bedeuten,  das  Licht  so  weit  wie  möglich  zu   mit  dem  Blitz  imitieren:  Sie  können  auch
          gleichen Regeln wie in jedem anderen Bereich   streuen oder die Richtung zu ändern, um das   verschiedene Tageszeiten in der Szene erzeu-
          –, sondern der Arbeitsbereich.     Motiv im bestmöglichen Winkel und mit dem   gen, ganz unabhängig von der tatsächlichen
            Die üblichen Arbeitsabstände in der Makro-  optimalen Licht einzufangen.   Aufnahmezeit.
          fotografi e betragen nur wenige Zentimeter, so-  Dafür  greifen  wir  zum  entfesselten  Blitz,   Wer keinen Blitz hat, kann auch mit dem na-
          dass es schwierig ist, einen Blitz so zu platzie-  den wir frei im Raum platzieren können. Wich-  türlichen Licht arbeiten. So können Sie allein

          ren,  dass  die  gesamte  Szene  gleichmäßig   tig ist, dass die künstliche Beleuchtung die Sze-  mit  einem  Diff usor a rbeiten,  um  ein  studio-

          ausgeleuchtet  wird.  Selbst d as O bjektiv  wirft    ne nicht überbelichtet oder als solche erkenn-  ähnliches High-Key-Bild zu erzeugen – zumin-


          oft   einen  Schatten  auf  das  Motiv,  wenn  man   bar i st.  Der  Blitz  sollte d    as  Sonnenlicht   dest, wenn der Tag die nötige Grundhelligkeit
          mit solch geringem Abstand zum Motiv arbei-  möglichst  imitieren.  Bei  hohen  Vergrößerun-  hergibt. Hier stellen wir  vier Möglichkeiten vor,
          tet. Das macht auch den Blitz auf der Kamera   gen sollte das Licht dafür breit gestreut sein, da   wie  Sie  das  Licht  in  Ihren  Aufnahmen  beein-
          oft  wenig unbrauchbar, da zwischen ihm und   die Lichtverläufe viel fl acher sind.   fl ussen können.

            Licht-Setup 1                                          Licht-Setup 2
            Lichtzelt: In einem                                    Refl ektor: Mit einem
            Lichtzelt wird das Licht                               Refl ektor können Sie
            aus allen Richtungen                                   Licht in die Schatten-
            gedämpft  und eine                                     bereiche Ihres Bildes
            einheitliche Rundum-                                   werfen. Das hilft , eine
            Beleuchtung erzeugt.                                   ausgewogene Be-
            Dies ist eine gute Aus-                                leuchtung und weni-
            gangsbasis für die krea-                               ger starke Kontraste in
            tive Bearbeitung, da es                                Ihren Nahaufnahmen
            wie eine fl ache Lein-                                  zu haben. Ein weiterer
            wand wirkt, auf der                                    Vorteil: Ein Refl ektor ist
            Lichteff ekte eingesetzt                               sehr günstig in der
            werden können.                                           A nschaff ung.




            Licht-Setup 3                                          Dunkelfeld-Makro

            Gegenlicht: Dies ver-                                  Kreativer Ansatz: Für diesen Look fotografi eren Sie vor
            stärkt die natürliche                                  einem schwarzen Hintergrund. Wenn Sie Ihr Bild in einem
            Stimmung in Ihren Ma-                                  abgedunkelten Raum aufnehmen, können Sie Elemente
            kroaufnahmen. Nutzen                                   des Motivs nur teilweise
            Sie die Sonne, um Ihre                                 sichtbar machen oder einen
            Miniaturmotive von hin-                                auff älligen Kon trast erzeu-
            ten zu beleuchten,                                     gen. Außerdem entsteht so
            oder verwenden Sie ei-                                 ein Stillleben-Look mit künst-
            nen entfesselten Blitz,                                lerischem Einschlag. Verwen-
            um die Sonne zu simu-                                  den Sie die maximale Blitz-
            lieren und die volle Kon-                              synchronisationszeit Ihrer
            trolle über die Lichtset-                              Kamera, um das Umge-                             FOTO: HANI HAKKAM
            zung Ihres Bildes haben.                               bungslicht zu eliminieren.



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