Page 12 - RINGFOTO_0525
P. 12
SPECIAL
FOTO: ENRICHETTA BONESINI
Sensorgröße
Je kleiner der Sensor Ihrer Kamera ist, desto
größer ist der Bildausschnitt, den das Motiv
einnimmt. Eine Vollformat- oder Mittelformat-
kamera bietet mehr Platz an den Bildrändern.
OLYMPUS TG-5 70 MM (KB) F/5,6 1/10 S 100 Der Bildstabilisator
T i pps zur Ein Bildstabilisator (IS) kann eine
n ützliche Funktion in einem Makro-
objektiv sein – bei hohen Vergröße-
Ausrüstung rungen werden Verwacklungen
übermäßig verstärkt, was Makro-
aufnahmen aus der Hand ohne
Stabilisator zu einer Herausforde-
rung macht. Diese Stabilisatoren
funktionieren mitunter aber ein we-
Wir zeigen auf, was für die Makrofotografi e nig anders. Der Hybrid-IS von Ca-
wirklich absolut unverzichtbar ist! non gleicht so Rotationsbewegun-
gen aus, die bei Nahaufnahmen
häufi g auft reten. Der Active VR von
akroobjektive unterscheiden sich vor che Abbildungsverhältnis liegt bei etwa halber Nikon gleicht der Vibrationen aus,
allem in zwei Punkten von herkömm- Lebensgröße ( 1:2) oder weniger (1:4), w as bei die bei Aufnahmen in extremen
Mlichen Objektiven ähnlicher Brenn- größeren Objekten immer noch nützlich ist, oder instabilen Winkeln entstehen.
weite: in der Naheinstellgrenze u nd i m aber k eine r ahmenfüllenden Kompositionen Ein Blick in die Funktionsweise ver-
A b bildungsmaßstab. Zudem sollten Sie den von kleinen Objekten ermöglicht. E in e chtes schafft Aufschluss.
Ver größerungsfaktor der Objektive mitberück- Makroobjektiv hat mindestens e inen Abbil-
sichtigen, da er sich direkt darauf auswirkt, wie dungsmaßstab von 1:1, das heißt, die Projekti-
nah Sie an Ihr Motiv herankommen können. on hat die gleiche Größe wie das reale Objekt. mehr Raum für Ihre Motive, wodurch sie im
Damit ist nicht unbedingt der Mindestfokus- Dadurch k önnen Fotografen den gesamten Bild mehr Luft zum Wirken bekommen. Einige
abstand eines Objektivs gemeint, sondern viel- Bildausschnitt mit einem winzigen Teil des ge- Profi fotografen greifen deshalb sogar auf Mit-
mehr die Vergrößerungsleistung der opti- samten Objekts ausfüllen. telformatkameras zurück, um dem Motiv im
schen Konstruktion u nd die daraus Die nächste Überlegung betrifft die Sensor- Bild noch mehr Kontext zu geben. Wer aller-
resultierende Wiedergabegröße des Motivs im größe, die sich ebenfalls auf die Bildkompositi- dings nur einmal in die Makrofotografi e rein-
endgültigen Bild. So haben viele günstige Tele- on auswirkt. Ein Sensor im APS-C-Format hat schnuppern möchte, wird sich deshalb weniger
oder Reiseobjektive eine Makrofunktion. Dies eine geringere Gesamtfl äche, sodass der Crop- eine teure Kamera noch ein ebenso preisinten-
ist etwas irreführend, da solche Objektive kei- Faktor bildfüllende Kompositionen erleichtert. sives Makroobjektiv z ulegen. Hier empfehlen
ne echte Makrovergrößerung bieten. Das übli- Andersherum bietet ein Vollformatsensor wir Umkehrringe und ein 50-mm-Objektiv.
12 M A I / J U N I 2 0 2 5
01-52_GESAMT_Rf0325_04-10.indd 12 11.04.25 13:46
11.04.25 13:46
01-52_GESAMT_Rf0325_04-10.indd 12