Page 18 - RINGFOTO_0324
P. 18
SPECIAL
Vier Scharfe Objektive
Wir stellen Ihnen vier Objektive im Detail vor.
leich vorab: Unter den Objektiven sind einenspeziellenBrennweitenbereichoptimiert
die Makro-Optiken klassischerweise werden können, während Zoomobjektive ein
Gdie schärfsten Objektive. Und größeres Spektrum abbilden. Wir stellen Ihnen
Festbrennweiten sind oft auch einen Deut hier vier besonders scharfe Exemplare vor, die
knackiger als Zoomvarianten, da diese für Ihnen knackige Aufnahmen liefern werden.
sehr gut sehr gut
Sony Sigma
FE 20 mm f/1,8 G 14–24 mm f/2,8 DG HSM (A)
Eine knackscharfe Weitwinkel-Festbrennweite für Zwar haben Zoomoptiken in der Regel das Nach-
Sonys spiegellose Vollformatkameras. Optimal für sehen, doch kann sich das Weitwinkelzoom von
die Landschafts- und Architekturfotografie. Oben- Sigma durchaus sehen lassen, was die Auflösung
drein ist die Optik mit Offenblende f/1,8 noch angeht.Vorteil: deckt einen weiteren Brennweiten-
richtig lichtstark und damit auch eine erstklassige bereich ab. Erhältlich für Canon-EF-, Nikon-F- und
Wahl für die Astrofotografie oder Available Light. Sony E-Bajonett.
OFFENBLENDE 2-FACH ABGEBLENDET OFFENBLENDE 2-FACH ABGEBLENDET
VIGNETTIERUNG VIGNETTIERUNG
Bei Offenblende ist die Randabschattung deut- Das Zoom hat ebenfalls eine starke (und für Weit-
lich ausgeprägt. Doppeltes Abblenden dämmt winkel typische) Vignette bei Offenblende, die
diese ein, lässt sie aber nicht gänzlich verschwin- sich mit zweifachem Abblenden aber deutlich
den. Es bleibt eine leichte Vignette sichtbar. verringert, aber auch hier vorhanden bleiben.
18 M A I / J U N I 2 0 2 4
12.04.24 17:00
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0324.indd 18 12.04.24 17:00
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0324.indd 18