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ISO-Automatik
Eine Frage der Qualität Qualitätssicherung: So begrenzen
Sie im Kamera-Menü die Lichtemp-
findlichkeit auf einen Höchstwert.
Bis zu welcher ISO-Einstellung lässt sich Bildrauschen tolerieren?
Die Antwort liefert eine Aufnahmereihe bei unterschiedlicher ISO. In den Programm-Automatiken spielt die
ISO-Einstellung meist die Rolle eines Jokers:
Es gibt kein Patentrezept für die Ein- Canon EOS 5D Mark IV haben wir Zunächst werden Blende und Belichtungs-
stellung der ISO, denn die Stärke des eine ISO-Reihe bei Blende f/11 frei aus zeit festgelegt, dann stimmt die Kamera die
Bildrauschens hängt vom Kamera- der Hand fotografiert. Bis ISO 6.400 ISO genau so ab, dass die Belichtung
modell ab, zudem hat jeder eine an- bleibt das Bildrauschen im akzeptab- stimmt. Wenn jedoch für Sie persönlich die
dere Schmerzgrenze. Machen Sie len Bereich, allerdings wirken die Far- Schmerzgrenze bei einem bestimmten ISO-
doch die Probe auf Exempel: Foto- ben etwas blasser. Ab ISO 25.600 sind Wert erreicht ist, können Sie der Kamera vor-
grafieren Sie ein Motiv bei unter- die Aufnahmen körnig und verwa- geben, diesen nicht zu überschreiten. Die
Einstellung »Auto ISO-Bereich« finden Sie im
schiedlichen ISO-Einstellungen und schen. Bei ISO 100 zeigt sich ein ande- Kameramenü. Hier können Sie oft auch an-
vergleichen Sie die Ergebnisse. Wir res Problem: Die Belichtungszeit hat geben, welche Belichtungszeit nicht unter-
haben uns für eine Birne vor grauer sich auf 1/30 Sek. verlängert, die mini- schritten werden soll – wichtig beim Foto-
Fläche entschieden, da die Schale malen Zitterbewegungen bei der Auf- grafieren frei aus der Hand.
feine Details zeigt, der Hintergrund nahme machen sich in diesem Bild als
dagegen relativ ruhig ist. Mit einer Unschärfe bemerkbar.
ISO 102.400
ISO 25.600
Praxistest Automatik verfeinern Im Menü »Auto ISO-Be-
ISO 6.400
Bis ISO 1.600 muss reich« können SIe einen minimalen und – viel
man bei der Canon wichtiger – einen maximalen ISO-Wert angeben.
EOS 5D Mark IV in So haben Sie das Bildrauschen unter Kontrolle.
puncto Detailtreue
und Farbdarstellung
ISO 1.600 keine sichtbaren
Einbußen hinneh-
men. Unter schwie-
rigen Lichtbedin-
gungen ist auch ISO
6.400 akzeptabel.
ISO 400
ISO 100
Verwackler vermeiden Etwas versteckt in den
ISO-Einstellungen gibt es oft die Möglichkeit, eine
Verschlusszeit von 1/125 Sekunden vorzugeben,
um Freihand-Aufnahmen nicht zu verwackeln.
„Bei hohen ISO-Werten sinkt der Dynamik- duziert sich dieser nicht selten um ein Drit-
umfang der Aufnahmen rapide ab, bei ISO 3.200 tel. Gleiches gilt für die Farbdarstellung:
hat er sich häufig schon um ein Drittel Nuancen werden bei hoher ISO längst nicht
so fein wiedergegeben wie bei niedriger ISO,
reduziert. Gleiches gilt für die Farbdarstellung“. auch Farbstiche können auftreten.
Auch bei Negativfilmen geht hohe ASA mit
Artefakten einher. Hier ballen sich die licht-
Dadurch können erstaunlich klare Aufnahmen lich ist: Der Dynamikumfang der Aufnah- empfindlichen Silberhalogenide in der Emulsi-
des Sternenhimmels entstehen. men sinkt rapide. Viele aktuelle Kamera- onsschicht, die Abzüge wirken grobkörnig. Die-
Hohe Lichtempfindlichkeit begünstigt modelle stellen bei ISO min einen se „Körnung“ wird aber längst nicht so negativ
nicht nur Bildrauschen, es hat einen weiteren Helligkeitsumfang von bis zu 14 Blendenstu- bewertet, im Retro-Hype um die analoge Foto-
Nachteil, der allerdings nicht so offensicht- fen dar, bei hohen ISO-Werten um 3.200 re- grafie genießt sie sogar Kultstatus.
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