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KAMERATECHNIK ERKLÄRT
Know-how: Kamer a r ichtig halten
Keine Chance für V e rwackler: So sorgen Sie für mehr Stabilität in jeder Position.
Fotografie ist Handwerk, das erlernt und den Zeigefinger: Atmen Sie ruhig
werden will. Eine stabile, wackelfreie aus, halten Sie kurz die Luft an und drü-
Kamerahaltung gehört zu den Grundla- cken Sie gleichzeitig sanft auf den Auslö-
gen. Um bei langen Verschlusszeiten ge- ser u m k eine Wackler zu verursachen.
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stochen scharfe Bilder zu machen, soll- Manche haben sich angewöhnt, den
ten Sie jedoch nicht nur auf die Haltung Zeigefinger mehr über den Auslöser zu
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achten, sonder a uch auf die Atmung rollen als zu drücken.
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Im Quer u nd Hochformat Mi B atteriegriff Niedrige Perspektive Stabiler Stand
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Mi r echts greifen Sie das Ge- Viele Profi-Fotografen schwören Die sicherst S tellung für die Stellen Sie di B eine hüftbreit
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häuse m , it links stützen Sie den auf den Batteriegriff wege d n es Froschperspektiv i st es s ic a uf auseinander un g ehe S ie
Body oder das (schwere) Objek- besseren Handlings D er Griff den Boden zu legen. Fall d as leicht in die Knie. Beugen Sie
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tiv F ür H ochforma d t rehe S ie nutzt vo a r llem bei m F otografie- nicht möglic i st k nien Sie mit den Oberkörper nicht zu weit
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die Kamer a g egen den Uhrzei- re i m H ochformat: Er is e rgo- einem Bein auf dem Boden und nac v orne D ! iese Stellung hilft
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gersinn, um weiter mi l ink s tüt- nomisc g eformt und besitzt ei- stabilisieren Ihr P osition mi d em Ihnen auch w , en S ie au e inem
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zen zu können. Falls möglich, nen zusätzlichen Auslöser, anderen. Auch hier legen Sie unebene U ntergrund stehen.
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fotografieren Sie durch den Su- sodass man die Kamera wie den Ellbogen an den Brustkorb An den Brustkor b g elegt O ber-
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cher un d d rücken die Kamera bei m Q uerforma h alten und oder stützen ih g anz leicht auf arme verleihen dem Körper
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leicht gege d ie Stirn. bedienen kann. dem Knie ab. meh S tabilität.
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nen Anhaltspunkt gibt die Reziprok-Regel (sie- zu pressen. Durch den Kontakt stabilisiert sich Unschärfe bemerkbar machen s peziell be l än-
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he Kasten Seit 2 9), mit welcher sich die Frei- der Körper insgesam u t nd mach v t erwack- geren Brennweiten. Um Abhilfe zu schaffen a k-
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handgrenze abhängi g v on de r B rennweite lungsfreie Bilde w ahrscheinlicher. tivieren Sie im Men d en Punkt »Spiegelvoraus-
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berechne l ässt. Wenn Sie den Bildstabilisator lösung« D . an k lapp b ei m A uslöse e rs d er
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zuschalten, können Sie noch längere Ver- Unschärfe durchs Auslösen Spiege h och w ährend die Aufnahm v erzögert
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schlusszeite w ackelfre h alten. Sie haben die Kamera korrekt gehalten, aber wird, damit di V ibrationen abebbe k önnen.
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Neben der richtigen Kamerahaltung (siehe trotzdem wirkt das Bild unscharf? Dann sollten
oben) haben Profi-Fotografen weitere Tricks Sie Ihre Aufmerksamkeit aufs Auslösen richten. Wenn das Motiv zu schnell ist
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auf Lager E iner davo n i st die richtige Atem- Möglicherweis d rücke S ie Ihren Zeigefinger Auch die ruhigste Hand und der best S tabili-
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technik: Zweimal tief ein- und ausatmen, beim zu heftig nach unten. Au d iese Weise können sator nützen in der Sport- oder auch Tierfoto-
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Ausatme n k urz die Lu ft a nhalten, um ruhig sogar Aufnahmen mit Stati v erwackeln. Über- grafie wenig. Hier bestimm d ie Schnelligkeit
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und sanft den Auslöser zu drücken. So kann prüfen Sie, ob der Zeigefinger locker auf dem des Objekts die Belichtungszeit, aber auch, wie
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sich die Bewegung des Brustkorbs nicht au d ie Auslöser liegt, und üben Sie viel Abstand sinnvoll ist: Je näher
Kamerahand übertragen. nu s o v iel Druck aus, wie Sie Ihrem Aufnahmeobjekt, etwa
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We d r es Nachts und in der Dämmerung nötig ist, um die Aufnahme Sogar mit einem Fußballspieler s ind, desto
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gerne ohne Stati u nterwegs ist, sollte jede Ge- zu machen. Mithilfe des schneller muss sich der Ver-
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legenheit nutzen d ie Kamera zu stabilisieren: Selbstauslösers gelingt so- einem Stativ schluss schließen, um diesen in
Etw i ndem Sie die Kamera bzw I hre Hände gar eine komplett ruckel- kann eine der Bewegung sauber einzufrie-
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auf einem Tisch, einer Mauer oder einen ande- freie Aufnahme: Eine Zeit- ren. Damit das Bild be w i enig
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ren festen Untergrund auflegen; mit einem verzögerung vo n z wei Aufnahme Lich n ich z u d unkel gerät, foto-
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„Bohnensack“ oder einer ähnliche n w eichen, Sekunden reich d abei aus. verwackeln. grafieren Sie am besten mit Zeit-
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aber formstabile n U nterlage können Sie die Bei DSLRs kan e s z u ei- vorwahl (»S«/»Tv«), damit die
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Kamera sogar in die richtige Position bringen. ne a nderen Sort V erwack- Kamera be B i edar d f ie Blende
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Es hilft auch s ich mit dem Rücken an eine le k ommen B ei m A uslösen klappt der Spiegel automatisch öffnet. Die ISO-Einstellung soll-
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Mauer oder Wand zu lehnen oder die Kamera nach oben un d iese Schwingung kann sic b ei ten Sie ebenfalls der Kamera überlassen bzw.
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mitsam H and und Unterarm seitlich dagegen Belichtungszeite n ah d er Freihandgrenze als lediglich eine Höchstgrenze setzen.
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