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Wenig Licht und trotzdem scharf
Je nach äußeren Bedingungen ist die benötigte Belichtungszeit aus der
Hand schwer zu realisieren. Mit diesen Einstellungen und Tricks arbeiten Profis.
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VOLODINA/GETTY PIXDELUXE/GETTY
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Porträt Action
Bei People-Fotos kann man durchaus an die Freihand- Die Schnelligkeit der Szene bestimmt die Länge der Belich-
grenze gehen, allerdings sollte das Modell, damit keine tung. Um etwa Radfahrer schar a bzubilden, sollte die Be-
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Bewegungsunschärfe entsteht, möglichst stillhalten und lichtungszeit mindestens 1/500 Sek. kurz sein – w enn nötig,
nicht blinzeln. Wenn das nicht klappt, hilft oft ein zusätzli- setzen Sie die ISO hoch. Alternative: Den Radfahrer durch
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ches (schwaches) Blitzlicht, um Gesichter s charfe Kontu- einen „Mitzieher“ bei 1/30 Sek. schar a bbilden, der
re z u v erleihen. Tipp: Nutzen Sie den Augenautofokus. Hintergrund wirkt dadurch dynamisch verwischt.
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IMAGES CHAIYON021/GETTY
SEB868/GETTY
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Wind
Nacht
Beim Fotografieren mit langen Belichtungszeiten gehört
Zumindest Nachtaufnahmen in der Stadt sind mit vielen der Wind zu den Faktoren, die sich am wenigsten kontrol-
Kameras auch ohne Stativ möglich – m it einem ISO-Wert lieren lassen. Oft lässt sich der Effekt de V erwischens krea-
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im vierstelligen Bereich für eine nicht zu lange Belichtungs- tiv integrieren – e twa bei bewegten Blätter o der wehen-
zeit, aktivem Stabilisator und dem Einsatz des Selbstauslö- den Haaren. Wenn nicht, gilt es, den Wind beispielsweise
sers. Die Kamer d urch Auflegen auf ein Geländer zusätz- durch einen Reflektor abzuhalten oder Motive gezielt in
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lich zu stabilisieren, erhöht die Chancen ungemein. windgeschützten Bereichen zu suchen.
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Wenn dies immer noch nich a usreicht, bleibt bequem mit der Kamera verfolgen können, ohne direktes Sonnenlicht. Das weiche Tages-
nu n r och ein „Mitzieher“. Dabei verfolgt der und machen Sie Testaufnahmen mit unter- lich l euchtet das Gesich w irkungsvoll aus.
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Fotograf das Objekt während des Auslösens schiedlichen Belichtungszeiten.
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quasi mit der Kamera, wodurch dessen Positi- Bei Porträtaufnahmen können Belichtungs- Wi r uhig ist Ihr K amerahand?
on im Bildausschnitt gleich bleibt und somit zeiten unter 1/125 Sek. zu Bewegungsunschär- Um ein besseres Gefühl für Ihr G e renzen bei
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schar d f argestell w t erden kann. Der Hinter- fen führen, denn kaum ein Modell wird statu- Aufnahme a us der Hand, aber auch für die
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grund dagegen verschwimmt. Mitzieher sind engleich stillhalten. We k einen Blitz einsetzen Grenzen Ihrer Ausrüstung zu bekommen, ist
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eine relati a nspruchsvolle Technik, die geübt möchte, muss anderweitig für zusätzliches eine Testreihe be w i eni L ich u nd mit unter-
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werden will. Ideal eignet sich dazu eine viel Lich s orgen. Oft genügt es, die Position zu än- schiedliche B rennweiten sinnvoll. Dann wis-
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befahrene Straße: Stellen Sie sich in einiger dern: Fotografieren Sie Ihr Modell nich m t itten sen Sie im Ernstfall, welche Verschlusszei S ie
Entfernung in Position, sodass Sie die Autos im Raum, sondern bitten Sie es an ein Fenster noch ruhig aus der Hand halten können.
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