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So geht’s: So wirkt direktes und indirektes Blitzlicht



                                                                                            Um Lichtsetzung besser zu ver-
                                                                                            stehen, eignet sich eine kleine
                                                                                            Versuchsreihe vor weißem Hin-
                                                                                            tergrund mit einem Objekt Ihrer
                                                                                            Wahl. Wir haben uns für ein
                                                                                            Weinglas entschieden. Ohne
                                                                                            Blitz sind nur die Reflexionen des
                                                                                            Fensterlichts zu erkennen. Mit
                                                                                            direktem Blitz wirkt die Reflexion
                                                                                            stärker gebündelt und es zeich-
                                                                                            net sich ein deutlicher Schlag-
                                                                                            schatten auf dem Hintergrund
                                                                                            ab. Mit zwei seitlich platzierten
                                                                                            Blitzen ist der Schlagschatten
                                                                                            verschwunden, die Ränder des
                                                                                            Glases sind durch Reflexionen
                                                                                            hervorgehoben und die Spiege-
            Ohne Blitz; 2 Sek. Belichtungszeit  Direkter Blitz; 1/200 Sek.  Zwei seitliche Blitze; 1/200 Sek.  lung wirkt sehr ästhetisch.


          fen scharf zu fotografieren, bräuchte man ei-  allein die Abbrennzeit ausschlaggebend für  kenförmige Schatten im Bild bemerkbar
          gentlich eine Verschlusszeit von 1/20.000 Sek.,  die Schärfe der Aufnahme.  macht. Daher beschränken die meisten Kame-
          was nur wenige Kameras bieten. Deshalb reali-  Schwieriger wird es, wenn man einen vor-  ra-Hersteller Blitzaufnahmen auf 1/200 oder
          sieren die meisten Fotografen solche Projekte  beirasenden Motorradfahrer scharf abbilden  1/250 Sek., es sei denn, der Blitz bietet „HSS“
          mit einem Trick: Sie bauen das Set in einem  will und dabei tatsächlich mit einer kurzen  oder „SuperSync“. Beide Funktionen zielen
          abgedunkelten Raum auf, stellen an der Kame-  Verschlusszeit arbeiten muss. Wenn hier ge-  beim Blitzen – in unterschiedlicher Art und
          ra eine relativ lange Verschlusszeit ein und set-  blitzt wird, besteht die Gefahr, dass einer der  Weise – auf kürzere Verschlusszeiten als die ka-
          zen den Blitz auf geringste Leistung. Da nur  beiden Kameraverschlüsse einen Teil des  meraspezifische Blitzsynchronzeit. So lassen
          das Licht des Blitzes die Aufnahme erhellt, ist  Lichtimpulses abschirmt, was sich durch bal-  sich schnelle Bewegungen einfrieren.



            Know-how: Wann Profi-Fotografen auf Blitzlicht setzen

            Ein Aufsteckblitz leistet nicht nur bei schlechten Lichtverhältnissen gute Dienste. Profis nutzen die
            künstliche Lichtquelle im Studio und vor Ort, um Porträts zusätzliche Akzente zu verleihen.







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            SPASKOv/GETTY             IMAGES                    IMAGES                    IMAGES





            MIKHAIL                   RAPHSPAM/GETTY            WESTERSOE/GETTY           FIzKES/GETTY

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             Gegenlicht                Schnelle Action           Catchlight                Körper modellieren
             vor einem hellen Fenster oder  Sportfotografen arbeiten oft  viele Porträtfotografen arbei-  Anders als Tageslicht lässt sich
             mit Sonne im Hintergrund wer-  mit Belichtungszeiten von we-  ten aus Prinzip mit Blitzlicht.  Blitzlicht sehr gut kontrollieren.
             den Gesichter viel zu dunkel  niger als 1/1.000 Sek., um  Der Grund: Der helle Licht-  Durch eine geschickte Anord-
             abgebildet. Durch den Einsatz  schnelle Bewegungen scharf  impuls zaubert einen interes-  nung entstehen helle Licht-
             eines (Füll-)Blitzlichts können  darzustellen. Da kann selbst  santen Reflex in die Augen  säume und Schatten, die Ge-
             Sie die Personen deutlich auf-  am hellen Tag das Licht  („Catchlight“). Und wenn Sie  sichts- oder Körperformen
             hellen, ohne Überstrahlungen  knapp werden. Abhilfe schaf-  auf minimale Leistung stellen,  betonen. Hier wurden zwei
             zu riskieren oder die besonde-  fen externe Blitze, die nah  nehmen auch empfindliche  Lichtquellen seitlich und halb
             re Atmosphäre zu zerstören.  am Objekt platziert werden.  Babyaugen keinen Schaden.  hinter der Tänzerin platziert.


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