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So geht’s: So wirkt direktes und indirektes Blitzlicht
Um Lichtsetzung besser zu ver-
stehen, eignet sich eine kleine
Versuchsreihe vor weißem Hin-
tergrund mit einem Objekt Ihrer
Wahl. Wir haben uns für ein
Weinglas entschieden. Ohne
Blitz sind nur die Reflexionen des
Fensterlichts zu erkennen. Mit
direktem Blitz wirkt die Reflexion
stärker gebündelt und es zeich-
net sich ein deutlicher Schlag-
schatten auf dem Hintergrund
ab. Mit zwei seitlich platzierten
Blitzen ist der Schlagschatten
verschwunden, die Ränder des
Glases sind durch Reflexionen
hervorgehoben und die Spiege-
Ohne Blitz; 2 Sek. Belichtungszeit Direkter Blitz; 1/200 Sek. Zwei seitliche Blitze; 1/200 Sek. lung wirkt sehr ästhetisch.
fen scharf zu fotografieren, bräuchte man ei- allein die Abbrennzeit ausschlaggebend für kenförmige Schatten im Bild bemerkbar
gentlich eine Verschlusszeit von 1/20.000 Sek., die Schärfe der Aufnahme. macht. Daher beschränken die meisten Kame-
was nur wenige Kameras bieten. Deshalb reali- Schwieriger wird es, wenn man einen vor- ra-Hersteller Blitzaufnahmen auf 1/200 oder
sieren die meisten Fotografen solche Projekte beirasenden Motorradfahrer scharf abbilden 1/250 Sek., es sei denn, der Blitz bietet „HSS“
mit einem Trick: Sie bauen das Set in einem will und dabei tatsächlich mit einer kurzen oder „SuperSync“. Beide Funktionen zielen
abgedunkelten Raum auf, stellen an der Kame- Verschlusszeit arbeiten muss. Wenn hier ge- beim Blitzen – in unterschiedlicher Art und
ra eine relativ lange Verschlusszeit ein und set- blitzt wird, besteht die Gefahr, dass einer der Weise – auf kürzere Verschlusszeiten als die ka-
zen den Blitz auf geringste Leistung. Da nur beiden Kameraverschlüsse einen Teil des meraspezifische Blitzsynchronzeit. So lassen
das Licht des Blitzes die Aufnahme erhellt, ist Lichtimpulses abschirmt, was sich durch bal- sich schnelle Bewegungen einfrieren.
Know-how: Wann Profi-Fotografen auf Blitzlicht setzen
Ein Aufsteckblitz leistet nicht nur bei schlechten Lichtverhältnissen gute Dienste. Profis nutzen die
künstliche Lichtquelle im Studio und vor Ort, um Porträts zusätzliche Akzente zu verleihen.
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SPASKOv/GETTY IMAGES IMAGES IMAGES
MIKHAIL RAPHSPAM/GETTY WESTERSOE/GETTY FIzKES/GETTY
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Gegenlicht Schnelle Action Catchlight Körper modellieren
vor einem hellen Fenster oder Sportfotografen arbeiten oft viele Porträtfotografen arbei- Anders als Tageslicht lässt sich
mit Sonne im Hintergrund wer- mit Belichtungszeiten von we- ten aus Prinzip mit Blitzlicht. Blitzlicht sehr gut kontrollieren.
den Gesichter viel zu dunkel niger als 1/1.000 Sek., um Der Grund: Der helle Licht- Durch eine geschickte Anord-
abgebildet. Durch den Einsatz schnelle Bewegungen scharf impuls zaubert einen interes- nung entstehen helle Licht-
eines (Füll-)Blitzlichts können darzustellen. Da kann selbst santen Reflex in die Augen säume und Schatten, die Ge-
Sie die Personen deutlich auf- am hellen Tag das Licht („Catchlight“). Und wenn Sie sichts- oder Körperformen
hellen, ohne Überstrahlungen knapp werden. Abhilfe schaf- auf minimale Leistung stellen, betonen. Hier wurden zwei
zu riskieren oder die besonde- fen externe Blitze, die nah nehmen auch empfindliche Lichtquellen seitlich und halb
re Atmosphäre zu zerstören. am Objekt platziert werden. Babyaugen keinen Schaden. hinter der Tänzerin platziert.
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