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KAMERATECHNIK ERKLÄRT




                                                                              Licht für professionelle Bilder
       Aufsteckblitz: Was bedeutet TTL?                                       Zwei Dinge lassen sich beim internen Blitz je-
                                                                              doch nicht ändern: Die relativ geringe Größe
       viele Profis blitzen manuell, wechseln aber, wenn es schnell gehen      der Lichtquelle und die fixe Position nahe der
       muss, in den TTL-Modus. So setzen Sie die Hilfsfunktion richtig ein.   optischen Achse. Beides lässt das Licht hart
                                                                              wirken, dazu fällt die Leuchtkraft nicht beson-
       Für eine Aufnahme in der richtigen  Modus TTL („Through the lens“) regu-  ders stark aus, sodass sich größere Räume
       Helligkeit muss der Blitz genau die pas-  liert die Kamera das Blitzlicht automa-  kaum ausleuchten lassen. Kein Wunder also,
       sende Menge an Licht abgeben. Wer  tisch, indem sie das reflektierte Licht  dass man sich bei Gelegenheiten wie größeren
       es sich nicht schwermachen will, der  misst und so die tatsächlich benötigte  Fotoprojekten, einer Familienfeier oder Hoch-
       lässt sich von der Kamera helfen: Im  Lichtmenge berechnet.            zeit nach einem Aufsteckblitz umsieht. Damit
                                                                              stehen dem Fotografen ganz andere Möglich-
                                                                              keiten offen: Diese zusätzliche Lichtquelle ist
                                                                              deutlich größer und somit von vornherein
                                                                              weicher. Zudem ist der Blitzkopf dank Gelenk
                                                                              beweglich, das Licht kann also über die Decke
                          Erst Vorblitz                                       geleitet werden, um harte Schlagschatten zu
                         Millisekunden vor                                    vermeiden. Da Aufsteckblitze eine eigene
                        der Aufnahme wird
                          ein schwacher
                        Lichtimpuls abgege-
                        ben, vom Motiv re-
                         flektiert und vom    Dann                                  Mehrere externe
                          Kamerasensor     Aufnahme
                           gemessen.    Die Kamera berech-                         Blitze ermöglichen
                                         net nun die Licht-
                                         menge und kann                            im Studio komplexe
                                        diese bei der eigent-
                                         lichen Aufnahme                           Lichtsetzungen.
                                          genau justiert
                                            abgeben.


                                                                              Energieversorgung besitzen, zehren sie nicht
       Vor- und Nachteile des TTL-Blitzes                                     am Kamera-Akku. Wer gerne im Studio foto-
       Aktuelle TTL-Blitze (etwa Canon E-TTL II oder Nikon iTTL) senden einen schwachen  grafiert, weiß eine weitere Fähigkeit zu schät-
       vorblitz aus, der zeitlich kaum vom eigentlichen Hauptblitz zu unterscheiden ist.  zen: Ein Aufsteckblitz kann extern auf einem
       Der vorteil von TTL: Der Fotograf kann sich frei bewegen und Kamera-Einstellun-  Stativ unabhängig von der Kamera platziert
       gen ändern, ohne sich um das Blitzlicht Gedanken machen zu müssen. Der  werden, arbeitet bei Bedarf mit anderen Blit-
       Nachteil: Wie allgemein bei der Belichtungsautomatik muss der Fotograf bei sehr  zen zusammen und ermöglicht so komplexe
       dunklen bzw. sehr hellen Motiven nachjustieren.                        Lichtsetzungen.
                                                                                Für Einsteiger in die Blitzfotografie ist die
                                                                              TTL-Funktion sehr hilfreich (siehe links). Dabei
                                                                              misst die Kamera, wie viel Licht benötigt wird,
                                                                              und regelt automatisch die Leistung des Blit-
                                                                              zes. Trotzdem kann der Fotograf noch eingrei-
                                                                              fen, indem er eine positive oder negative Blitz-
                                                                              lichtkorrektur vornimmt. Wie jede Automatik
                                 Aufnahme                                     reagiert TTL manchmal etwas zickig, deshalb
                                 Der Fotograf                                 schalten Profis unter Studiobedingungen in
                              schätzt Lichtsituati-                           den manuellen Modus und legen die Leistung
                               on, Motiv und Ka-
                              mera-Einstellungen                              des Blitzes selbst fest.
                               ein und passt die
                               Leistung des Blitzes                           Zusammenarbeit mit der Kamera
                                entsprechend
                                    an.                                       Keinen direkten Einfluss hat der Fotograf dage-
                                                                              gen auf die Dauer des Lichtimpulses, die soge-
                                                                              nannte „Abbrennzeit“. Dieser Begriff stammt
                                                                              noch aus den Anfängen der Fotografie, als im
                                                                              Studio noch abbrennendes Blitzlichtpulver
                                                                              aus Magnesium zur Ausleuchtung von Moti-
       Vor- und Nachteile des manuellen Blitzes                               ven verwendet wurde. Moderne Blitze besitzen
       Im manuellen Modus kann die Leistung des Blitzes sehr genau reguliert werden.  eine Abbrennzeit von etwa 1/300 Sek. bei vol-
       Profis schätzen das, da sie so die Bildhelligkeit an die eigenen vorstellungen an-  ler Leistung und sensationell kurze 1/30.000
       passen können, ohne den Weg über die Belichtungs- bzw. Blitzlichtkorrektur ge-  Sek. bei minimaler Leistung. Das ist auch der
       hen zu müssen. Der Fotograf muss jedoch im Hinterkopf behalten, dass er bei Än-  Grund, weshalb Blitze mit geringer Leitzahl bei
       derungen der Kamera-Einstellung oder der Aufnahmedistanz nachjustieren muss.
                                                                              Highspeed-Projekten so beliebt sind: Um etwa
                                                                              einen in eine Schüssel fallenden Wassertrop-
       30                                                                                      J U L I / A U G U S T 2 0 2 4




                                                                                                              17.06.24 12:22
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