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SPECIAL
Die Temperatur des Lichts
Die Kelvin-SKala
Der Einfachheit halber sprechen wir bei Rottönen
und Gelbtönen oft von warmen Farbtönen, da
wir feurige Farben als heiß empfinden und hohe
Werte in der Kamera oft zu rötlichen Farbstichen
führen. In Wirklichkeit sagt die Kelvin-Skala aber
etwas anderes: Blaue Farben sind die heißesten,
daher haben diese einen höheren Kelvin-Wert.
Wenn Sie einen Blaustich entfernen möchten,
würden Sie daher bei einer neutralen Aufnahme
einen WB-Wert mit hohem Kelvin-Wert (z. B. 8.000
Kelvin) wählen. Wenn die Aufnahme viele Rot-
und Gelbtöne enthält, wählen Sie in der Kamera
einen niedrigen Kelvin-Wert (z. B. 3.000 Kelvin),
um diese durch die Zugabe von etwas Blau aus-
SOARES zugleichen. Für eine natürliche Farbwiedergabe
wählen Sie stets einen Weißabgleich, der zum
BRUNO vorherrschenden Licht passt.
FOTO:
Goldene Stunde 10.000 K
Die Zeitspanne kurz vor Sonnenuntergang (und natürlich auch kurz
vor Sonnenaufgang) wird als goldene Stunde bezeichnet. In der Blauer
Zeit ist das Licht rötlicher und weicher und eignet sich bestens für Himmel
stimmungsvolle, warme Landschaften. Hier sind warme Lichtfarben 9.000 K
vorhanden, aber auch Blau- und Magentatöne.
Wenige Wolken 8.000 K
auch die Farbe können zur Mittagszeit aber keine Tageszeit, zu der Sie nicht fo- an einem
schwer zu kontrollieren sein. Gerade Fo- tografieren können. Die Frage ist immer schönen Tag
toanfänger glauben oft, dass das Licht nur, was Sie gerade fotografieren sollten
zu dieser Zeit im Gegensatz zur extre- und für welche Aufnahmen das Licht
men Wärme eines Sonnenauf- oder -un- gerade weniger geeignet ist. 7.000 K Schatten:
7.000 K
tergangs relativ neutral ist, aber Schat- Wir schauen uns hier deshalb die Bewölkter Kelvin
ten nehmen oft einen unschönen einzelnen Tageszeiten einmal aus der Tag in
Blaustich an, der heimtückisch ist und Perspektive der Farbtemperaturen ge- Bewölkt:
6.000 K
bei der Bearbeitung gern übersehen nauer an. Als Richtwert für die Farbtem- 6.000 K
wird. Bleibt er unkorrigiert, kann er in peratur gilt die Kelvin-Skala, nach wel- Mittags- Farbtemperatur Blitz:
5.900 K
Abzügen sehr auffällig sein und in ext- cher Sie auch den Weißabgleich in Ihrer Lichtquellen sonne
remen Fällen ein fast überarbeitetes Kamera einstellen. Einen Überblick fin- Tageslicht:
5.200 K
Aussehen ergeben. Im Grunde gibt es den Sie rechts. 5.000 K
elektrischer
Blitz Leuchtstoff:
4.000 K 4.000 K
Kunstlicht:
3.000 K 3.200 K
Morgengrauen
und Dämmerung Glühlampe
Auch vor und nach der goldenen 2.000 K
Stunde dominieren warme Farbtö-
ne. Sie müssen aber aufpassen, Sonnenauf-
KORDAN dass die Bilder aufgrund des feh- & -Untergang 1.000 K
lenden Farbkontrasts nicht zu flach
wirken. Hier passt je nach Licht ein
DANIEL Weißabgleich von 5.500 bis 7.500 Kerze
Kelvin. An einem nebligen Morgen
können Sie aber auch zur Verstär-
FOTO: kung der Rot- und Gelbtöne mit der
Voreinstellung „Schatten“ arbeiten.
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