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SPECIAL

                                                                        Die Temperatur des Lichts
                                                                        Die Kelvin-SKala

                                                                        Der Einfachheit halber sprechen wir bei Rottönen
                                                                        und Gelbtönen oft von warmen Farbtönen, da
                                                                        wir feurige Farben als heiß empfinden und hohe
                                                                        Werte in der Kamera oft zu rötlichen Farbstichen
                                                                        führen. In Wirklichkeit sagt die Kelvin-Skala aber
                                                                        etwas anderes: Blaue Farben sind die heißesten,
                                                                        daher haben diese einen höheren Kelvin-Wert.
                                                                        Wenn Sie einen Blaustich entfernen möchten,
                                                                        würden Sie daher bei einer neutralen Aufnahme
                                                                        einen WB-Wert mit hohem Kelvin-Wert (z. B. 8.000
                                                                        Kelvin) wählen. Wenn die Aufnahme viele Rot-
                                                                        und Gelbtöne enthält, wählen Sie in der Kamera
                                                                        einen niedrigen Kelvin-Wert (z. B. 3.000 Kelvin),
                                                                        um diese durch die Zugabe von etwas Blau aus-
      SOARES                                                            zugleichen. Für eine natürliche Farbwiedergabe
                                                                        wählen Sie stets einen Weißabgleich, der zum
      BRUNO                                                             vorherrschenden Licht passt.

      FOTO:

                Goldene Stunde                                                         10.000 K

                Die Zeitspanne kurz vor Sonnenuntergang (und natürlich auch kurz
                vor Sonnenaufgang) wird als goldene Stunde bezeichnet. In der  Blauer
                Zeit ist das Licht rötlicher und weicher und eignet sich bestens für  Himmel
                stimmungsvolle, warme Landschaften. Hier sind warme Lichtfarben        9.000 K
                vorhanden, aber auch Blau- und Magentatöne.

                                                                          Wenige Wolken  8.000 K
       auch die Farbe können zur Mittagszeit  aber keine Tageszeit, zu der Sie nicht fo-  an einem
       schwer zu kontrollieren sein. Gerade Fo-  tografieren können. Die Frage ist immer  schönen Tag
       toanfänger glauben oft, dass das Licht  nur, was Sie gerade fotografieren sollten
       zu dieser Zeit im Gegensatz zur extre-  und für welche Aufnahmen das Licht
       men Wärme eines Sonnenauf- oder -un-  gerade weniger geeignet ist.              7.000 K            Schatten:
                                                                                                          7.000 K
       tergangs relativ neutral ist, aber Schat-  Wir schauen uns hier deshalb die  Bewölkter  Kelvin
       ten nehmen oft einen unschönen  einzelnen Tageszeiten einmal aus der   Tag     in
       Blaustich an, der heimtückisch ist und  Perspektive der Farbtemperaturen ge-                       Bewölkt:
                                                                                                          6.000 K
       bei der Bearbeitung gern übersehen  nauer an. Als Richtwert für die Farbtem-    6.000 K
       wird. Bleibt er unkorrigiert, kann er in  peratur gilt die Kelvin-Skala, nach wel-  Mittags-  Farbtemperatur  Blitz:
                                                                                                        5.900 K
       Abzügen sehr auffällig sein und in ext-  cher Sie auch den Weißabgleich in Ihrer  Lichtquellen  sonne
       remen Fällen ein fast überarbeitetes  Kamera einstellen. Einen Überblick fin-                     Tageslicht:
                                                                                                        5.200 K
       Aussehen ergeben. Im Grunde gibt es  den Sie rechts.                            5.000 K
                                                                           elektrischer
                                                                              Blitz                      Leuchtstoff:
                                                                                       4.000 K           4.000 K



                                                                                                         Kunstlicht:
                                                                                       3.000 K           3.200 K
                                          Morgengrauen
                                          und Dämmerung                    Glühlampe

                                          Auch vor und nach der goldenen               2.000 K
                                          Stunde dominieren warme Farbtö-
                                          ne. Sie müssen aber aufpassen,   Sonnenauf-
      KORDAN                              dass die Bilder aufgrund des feh-  & -Untergang  1.000 K
                                          lenden Farbkontrasts nicht zu flach
                                          wirken. Hier passt je nach Licht ein
      DANIEL                              Weißabgleich von 5.500 bis 7.500   Kerze
                                          Kelvin. An einem nebligen Morgen
                                          können Sie aber auch zur Verstär-
      FOTO:                               kung der Rot- und Gelbtöne mit der
                                          Voreinstellung „Schatten“ arbeiten.
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                                                                                                              17.06.24 12:22
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