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SPECIAL
NIKON Z 7 MIT NIKKOR 14–24 MM F/2,8 14 MM (KB) F/18 1/50 S 160 SAMSUNG NX1 MIT NX 18–200 MM F/3,5–6,3
308 MM (KB) F/8 1/320 S 200
Komplementärfarben
Komplementärfarben liegen sich
auf dem Farbkreis gegenüber und
bilden einen starken Kontrast. Wenn
sie in unmittelbarer Nähe zueinan-
der stehen, heben sich Komplemen-
tärfarben gegenseitig hervor.
HSL-Steuerung
Farbton, Sättigung KORDAN
und Luminanz FENECH
DANIEL PETER
FOTO: FOTO
Harmonie & Farbe
Die HSL-Steuerung (Farbton, Sätti-
gung, Luminanz) in Photoshop
kennen wir alle, doch was be- Nutzen Sie die Wechselwirkungen und Spannung von
deuten die Begriffe genau? Sätti- unterschiedlichen Farben, um Ihre Bildkomposition auf
gung ist die Menge an Grau, die das nächste Level zu bringen.
in einer Farbe vorhanden ist und
ihre Intensität beeinflusst. Der
Farbton ist die eigentliche Grund- Über ein essenzielles und wichtiges Werkzeug nach den satten, warmen Farben, die Sie bei
farbe, und die Luminanz ist das der Bildkomposition haben wir bisher noch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang finden.
Verhältnis von Weiß zu Schwarz nicht gebührend gesprochen: über die Farbe. In der Porträtfotografie ist das natürliche Licht
– die Helligkeit der Farbe. Die Än- Doch sollten wir uns nicht nur mit Schärfe, Be- ebenfalls eine gute Option, doch lässt sich hier
derung der Luminanz kann den lichtung und der Komposition beschäftigen, auch mit unüblichen Varianten wie violettem
Eindruck von Sättigungsänderun- denn die Farbwirkung ist ebenso wichtig. Licht experimentieren, um beispielsweise ei-
gen erwecken, weshalb eine Generell werden Komplementärfarben als nen eher futuristischen Look zu erzeugen.
leicht unterbelichtete Aufnahme ansprechende Farbkombinationen angesehen, Wichtig ist, dass Sie Farbe und Licht bewusst
gesättigter wirkt. da sie einen Kontrast bieten, auffällig, aber har- und gezielt einsetzen.
monisch sind. Doch auch Farben, die auf dem
Farbton Farbrad näher beieinander liegen, können ent-
weder beruhigend oder spannend sein, je nach
Bildinhalt und dem gewünschten Effekt. Doch
eine ungünstige Farbkombination kann jedes „Eine ungünstige
Bild verderben, indem sie zum auffälligsten
Sättigung Element wird, anstatt den Blick des Betrachten- Farbkombination
kann jedes Bild
den auf das Hauptmotiv zu lenken.
Luminanz Welche Farbkombinationen Sie brauchen,
kommt ganz darauf an, was genau Sie mit Ih- verderben.“
rem Bild ausdrücken wollen. So wirken kalte Thomas Probst, Leitender Redakteur
Farben wie Blau beruhigend und distanziert,
während warme Farben einladend wirken. Für
die Landschaftsfotografie suchen Sie vor allem
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