Page 23 - RINGFOTO_0424
P. 23
SOARES
BRUNO
FOTO:
MIttag
Ein Merkmal des Mittagslichts, das
leicht übersehen wird, ist der Blaustich,
der sich in Ihre Bilder einschleichen
kann. Besonders in den Schatten wird
dieser sichtbar. Ein Weißabgleich von
etwa 5.500 Kelvin hilft, diesen Blaustich
zu neutralisieren, und sorgt für ausge-
wogene Farben in der gesamten Auf-
nahme. Je nach Motiv empfehlen wir KORDAN
aber, den Weißabgleich auf 6.500 Kel-
vin zu erhöhen, um den Lichtern eine
künstliche Wärme zu verleihen. DANIEL
So wird die Aufnahme einladender.
FOTO:
goldenem Licht überflutet wird, mag es so aus- wie wir wissen, gibt es Probleme mit dem Kont-
sehen, als ob nur niedrige Farbtemperaturwer- rast, wenn die Sonne im Zenit steht. Das heißt,
te vorhanden sind. Richten Sie Ihren Weißab- dass Schatten und Lichter besonders weit von- Nachmittag
gleich jedoch nur auf diese aus, werden Sie einander entfernt liegen auf dem Histogramm.
feststellen, dass die Schatten zu kalt werden. Das macht es schwer, diese Bereiche im Bild Während Sonnenaufgang und Sonnenunter-
Es ist wichtig zu beachten, wie sich unter- nicht über- oder unterzubelichten. gang die bevorzugten Zeiten für Land-
schaftsfotografen sind, können auch der
schiedliche Lichtverhältnisse auf das Motiv Nachmittag und der späte Vormittag attrakti-
auswirken. Die Wärme des Lichts kann einige Farbe und Kontrast ve Lichtstimmungen bieten. Die Farben sind
Farben aus dem Bereich drängen, was zu Über- Die Mittagszeit ist bei Weitem nicht die bevor- zu diesen Zeiten oft nicht so stark auf Rot-
schneidungen einzelner Kanäle und zu blassen zugte Tageszeit von Landschafts- oder Porträt- und Gelbtöne ausgerichtet, aber der noch
Farben und einen Verlust von Details führen fotografen, lässt sich aber durchaus nutzen – niedrigere Winkel der Sonne liefert mehr De-
tails und Atmosphäre. Achten Sie besonders
kann. Die Sonne wird über den Tag immer stär- für kontraststarke Schwarz-Weiß-Bilder zum darauf, dass die Grüntöne sich nicht zu sehr
ker, das Licht immer „heißer“ und greller. Und Beispiel. Doch nicht nur der Kontrast, sondern in Richtung Gelb verschieben.
J U L I / A U G U S T 2 0 2 4 23
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0424.indd 23
17.06.24 12:22
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0424.indd 23 17.06.24 12:22