Page 23 - RINGFOTO_0424
P. 23

SOARES

        BRUNO


        FOTO:






          MIttag

          Ein Merkmal des Mittagslichts, das
          leicht übersehen wird, ist der Blaustich,
          der sich in Ihre Bilder einschleichen
          kann. Besonders in den Schatten wird
          dieser sichtbar. Ein Weißabgleich von
          etwa 5.500 Kelvin hilft, diesen Blaustich
          zu neutralisieren, und sorgt für ausge-
          wogene Farben in der gesamten Auf-
          nahme. Je nach Motiv empfehlen wir                                                                        KORDAN
          aber, den Weißabgleich auf 6.500 Kel-
          vin zu erhöhen, um den Lichtern eine
          künstliche Wärme zu verleihen.                                                                            DANIEL
          So wird die Aufnahme einladender.
                                                                                                                    FOTO:




          goldenem Licht überflutet wird, mag es so aus-  wie wir wissen, gibt es Probleme mit dem Kont-
          sehen, als ob nur niedrige Farbtemperaturwer-  rast, wenn die Sonne im Zenit steht. Das heißt,
          te vorhanden sind. Richten Sie Ihren Weißab-  dass Schatten und Lichter besonders weit von-  Nachmittag
          gleich jedoch nur auf diese aus, werden Sie  einander entfernt liegen auf dem Histogramm.
          feststellen, dass die Schatten zu kalt werden.  Das macht es schwer, diese Bereiche im Bild  Während Sonnenaufgang und Sonnenunter-
            Es ist wichtig zu beachten, wie sich unter-  nicht über- oder unterzubelichten.  gang die bevorzugten Zeiten für Land-
                                                                                      schaftsfotografen sind, können auch der
          schiedliche Lichtverhältnisse auf das Motiv                              Nachmittag und der späte Vormittag attrakti-
          auswirken. Die Wärme des Lichts kann einige  Farbe und Kontrast           ve Lichtstimmungen bieten. Die Farben sind
          Farben aus dem Bereich drängen, was zu Über-  Die Mittagszeit ist bei Weitem nicht die bevor-  zu diesen Zeiten oft nicht so stark auf Rot-
          schneidungen einzelner Kanäle und zu blassen  zugte Tageszeit von Landschafts- oder Porträt-  und Gelbtöne ausgerichtet, aber der noch
          Farben und einen Verlust von Details führen  fotografen, lässt sich aber durchaus nutzen –  niedrigere Winkel der Sonne liefert mehr De-
                                                                                    tails und Atmosphäre. Achten Sie besonders
          kann. Die Sonne wird über den Tag immer stär-  für kontraststarke Schwarz-Weiß-Bilder zum  darauf, dass die Grüntöne sich nicht zu sehr
          ker, das Licht immer „heißer“ und greller. Und  Beispiel. Doch nicht nur der Kontrast, sondern  in Richtung Gelb verschieben.

          J U L I / A U G U S T 2 0 2 4                                                                         23



   01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0424.indd 23
                                                                                                              17.06.24 12:22
   01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0424.indd 23                                                                       17.06.24 12:22
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28