Page 23 - RINGFOTO_0325
P. 23
Das perfekte Licht im Fok u s
e
t
Finden Sie die optimale Tageszei f ür Ihr a temberaubenden Stadtlandschaften.
ei Fotoshootings im Freien is d as Timing die Farbtöne innerhalb de D s ynamikbereichs vorhandene Lich a be e her schwach ist, brau-
t
t
r
alles. Wi s ind de n E lementen ausgelie- Ihrer Kamera zu halten und Über u nd Unter- chen Sie lange Belichtungszeiten. Diese kön-
-
r
Bfert, wenn es um günstige L icht- und Wet- belichtung zu vermeiden. nen Sie zusätzlic h n utzen, um den nächtli-
t
terbedingungen geht, un e s i st wichtig, dass Doch können Sie in der Stad a uc h ü ber chen Verkehr als Lichterspur mit ins Bild
d
h
t
wir uns an alle Bedingungen anpasse k önnen. die klassischen Zeiten hinaus stark B e ilder einzubauen. Und auc d ie sons s o g emiede-
n
Genau wie be L i andschaftsaufnahmen sind einfangen. Allerdings sollten Si e d abei ein ne Mittagssonne können Sie fotografisch nut-
h
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang die be- paar Dinge beachten. So lassen sich auch bei zen. Hier lassen sic a bstrakte Detailaufnah-
t
e
n
vorzugten Zeite f ür Stadtfotografen, da si e in Nach i mmersive Aufnahmen einfangen, be- men einfangen, die vo m h ohen Kontrast
e
wärmeres, weicheres Lich m t it geringerem Ge- sonders da viele öffentliche Gebäud b eson- profitieren. Suchen Sie hierfür nach wieder-
t
t
samtkontras b ieten. Dadurch is e s e infacher, dere Lichtinstallationen aufweisen D . a d as holenden Mustern an Fassaden.
Jederzeit
Ob futuristisches Gebäude oder
barocke Kirche: In der Architek-
turfotografie finden Si z u j eder
e
Tageszei s tarke Motive.
t
MAGES I
BESTDESIGNS/GETTY
FOTO:
IMAGES IMAGES
ROOP_DEY/GETTY CHRISHEPBURN/ IMAGES YIUCHEUNG/GETTY
FOTO: FOTO: GETTY FOTO:
1 Goldene Stunde 2 Mittagssonne 3 Nacht
t
e
e
Wi i n d er Landschaftsfotografi i st die Auch die kontrastreich M e ittagszeit lässt sich Da sich Gebäude nich b ewegen, sind sie
n
goldene Stunde auch für die Architekturfoto- i d er Architektur nutzen J etzt fangen Sie auch in der Nacht mögliche Motive. Die bun-
:
grafi e ine fantastische Zeit B esonders, wenn besonder D etails an Fassaden ein A . m ten Lichter der Stadt lassen die Gebäud i n
e
e
.
e
Sie die Umgebung (ob Stadt oder Natur m ) it beste l assen Sie die Sonn s elbst abe a us neuem Licht erstrahlen. Lange Belichtungszei-
e
r
n
d
ins Bild einbeziehen. dem Bild heraus. ten (und ein Stativ) sin a ber notwendig.
M Ä R Z / A P R I L 2 0 2 5 23
01-52_GESAMT_Rf0225.ind
14.02.25 11:33
01-52_GESAMT_Rf0225.indd d 2 2 3 3 14.02.25 11:33