Page 20 - RINGFOTO_0325
P. 20

SPECIAL

                                                             Richtung
                                                             Verwenden Sie Füh-
           Raum zum Atmen                                    rungslinien, um den
        Sorgen Sie für einen ge-                             Betrachter in die
        wisse n egativen Raum,                               Aufnahme zu führen.     Bewegung
            n
             h
           t
       dami s ic d as zu fotogra-                                                    Die lang B elichtungs-
                                                                                           e
         fierende Gebäude von                                                         zei l äss d en Verkehr
                                                                                       t
                                                                                          t
       seiner Umgebung abhebt.                                                       zu dynamische L ich-
                                                                                               n
                                                                                     tern verschwimmen.













     Tiefe
                  e
     Arrangieren Sie Ihr K om-                                                                                    ALYMOV
     position so d ass die unter-
            ,
     schiedlichen Höhen der
     Objekte hervorgehoben                                                                                        ANTON
                e
     werden und Tief e ntsteht.
                                                                                                                  FOTO:
       K o mposition verfeinern





                               u
       Der richtige Bildaufba v erleiht Ihren Stadt- un A rchitekturaufnahmen sofort mehr Dynamik.
                                                           d
                                   e
          ine bewusste und gut durchdacht B ild-  aber vo n  i hnen ablenken –  b  eispielsweise  eine Geschichte und Tiefe vermittelt. Überle-
                     t
                                                                 ,
          komposition is d er Schlüssel zu wirkungs-  durch eine galante Lichterspur d ie de m  B ild  gen Sie, welcher Blickwinkel störende Ele-
      Estarken Bildern. Das gilt auch für die Ar-  Dynamik verleih u nd eine Richtung gibt und  mente direkt ausschließt. Auch die Richtung
                                                       t
                                                              n
                                                  e
       chitektur- und Stadtfotografie. Im geschäftigen  eben solch u nerwünschte E lemente im Vor-  des Lichts is w t  ichtig W .  o  s teh d ie Sonne, wo
                                                                                                    t
                   t
       Treiben de S tad e in passendes Moti z u  fi n-  dergrund verschwinden lässt. Auch Menschen  bringen künstliche Lichter wie Straßenlater-
                                  v
              r
                                                                                              t
       den und diese p s  assend zu arrangieren ist  können Sie durch eine Langzeitbelichtung ein-  nen Wärme und Lich i n  d ie Aufnahme? Auf
       durchaus heikel. Störende Details wie Kräne,  fach aus Ihrem Bild „herauszaubern“.  den nächsten Seiten erläutern Ihnen zwei
                                                                                                   ,
                                                                                  s
                                                                                                           i
       Baugerüste, Straßenschilde o r  der Mülleimer  Der Trick ist, Ihr e  g  ewünschte Szenerie  Profi i n  d er Stadtfotografie w ie sie be i hren
                  t
       lassen sich nich v ersetzen und nu m r  ühsam in  wie eine Filmkulisse zu behandeln. Nehmen  Bildern vorgegangen sind und au w f  as Sie
                                              e
                                                                     ,
                                                                         s
       der Bildbearbeitung entfernen. Si e  k  önnen  Sie di U  mgebung so in Ihr Bild auf d as s ie  achten sollten.
                           Empfehlenswerte Objektive
       Canon EF 16–35 mm f/2,8 L  I II     TAMRON 70–210 mm F/4                Tilt-Shift-Objektiv
                                                            t
       Das Weitwinkelzoom für Canon Vollformatka-  Das Telezoom-Objektiv is l eicht und kompakt,  Wollen Sie Architekturaufnahme ohne stürzen-
                                                                                              r
             t
       meras ha e ine große d urchgehende Licht-  hat eine hervorragende Auflösung und einen  de Linien direkt in de K amer e infangen,
                                                                                                   a
                      ,
              h
                           e
           .
       stärke A uc i n  p uncto Schärf w  eiß di O  ptik  schnellen Autofokus S o  i st das Objektiv per-  brauchen Sie ein Tilt-Shift-Objektiv E inen relativ
                                                                                                      .
                                 e
                                                         .
       u
       z ü berzeuge u nd eignet sich so bestens für  fekt geeignet, um Details an Gebäude e inzu-  günstigen Einstieg biete h ier das Samyan 2 4
                                                                                                             g
                                                                                                t
                                                                      n
                n
       die Architekturfotografie. Dafür is e s  m  it  fangen. Zudem is e s  f ür Niko F X  u nd Canon  mm T/S f/3,5, welche e s  f ür Canon EF N ikon F
                                                                                              s
                                                               n
                                                       t
                                                                                                         ,
                             t
                                                                                                  o
                  o
          p
       knap 2 .500 Eur a uc e twas preisintensiv.  EF für um di 4 00 Eur e rhältlich.  un S on E y  f ür rund 750 Eur g ibt.
                      h
                                                                                 d
                                                         o
                                                   e
       20                                                                                       M  Ä  R  Z / A  P R  I L  2 0 2 5
   01-52_GESAMT_Rf0225.ind d  2 2  0 0                                                                        14.02.25 11:33
                                                                                                              14.02.25 11:33
   01-52_GESAMT_Rf0225.indd
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25