Page 15 - RINGFOTO_0325
P. 15

Blick nach oben, dass di H ochhäuser in di M e  itte  keln aufzunehmen. Als Fotograf müssen Sie wis-  Inspiration im Interne fi t  nden. Di b eliebten
                                                                                                          e
                         e
                                                                            n
          zeigen, und eine gut eingesetzte Führungslinie  sen, wonach Sie suchen, und in der Lage sei z u  Fotospots sind auf Instagram und Co m .  eist
                                                                                                           t
                       r
                                       t
                                                                                                               ,
          führt den Betrachte d urch das Bild. Es is a lso  erkennen, wann eine Komposition gut funktio-  häufig vertreten. Hier sehen Sie nich n ur a us
                             n
                                                                        t
                 e
          wichtig, di K omposition vo S zene zu Szene an-  niert un w an d as Bild zu überladen is o der ein  welchen Perspektive s ich ein bestimmtes Ge-
                                                                                               n
                                                       n
                                                   d
                             n
                                                               l
                                                        t
          zupassen. Keine zwei urbane U mgebungen sind  Ungleichgewich i m  D etai a ufweist.  bäude gut fotografiere n  l ässt, sondern auch,
          gleich,auchwenndi A rchitektu ä hnlicherschei-  Der Schlüssel zum perfekten Bild kann eine  welche Blickwinkel schon oft fotografiert wur-
                               r
                       e
                                                                                               n
                                                                                                         r
          nen mag. Es geh d arum, die Szene vollständig zu  etwas weitere Brennweite sein, um die Vegetati-  den. Vielleicht habe S ie dann vo O rt eine fri-
                    t
                                                                                               n
                                                                                          e
                                                                                                              v
                             e
          erkunden, um zu prüfen, wi a lle Komponenten  on im Vordergrund miteinzubeziehen oder ein  sche Idee, wi S ie ei a ltbekanntes Moti n eu
                        d
          zusammenwirken,un d annde o ptimale W in-  anderes Gebäude als natürlichen Rahmen zu  inszenieren können. So lassen sich beispielswei-
                               n
                                      n
           l
          ke f ür Ihr Bild zu finden. Das klingt nach einem  verwenden. Denken Sie einfach daran, dass „an-  se Hochhäuser ganz wunderbar durch Zweige
                                                “
                                     r
                              t
          einfachen Prozess, aber es geh u m  m  eh a ls nur  ders d en Blick des Betrachters immer länger  und Äste aus dem Park heraus rahmen. Das gibt
                                   n
          darum, viele Bilder aus verschiedene B lickwin-  fesselt. Bei einem Städtetrip können Sie auch  dem Bild auch eine Zeitkomponente.
                                               In vier Schritte z ur perfekten Komposition
                                                                    n
                                               1  Mittler B rennweite              2  Gegenseite checken
                                                         e
                                               Ein Trick, um zu verhindern, dass man sich  Versuchen Sie, ein Gebäude aus der entge-
                                                             g
                                               von einer Einstellun h inreiße l ässt und  gengesetzten Seite zu fotografieren. Wenn
                                                                    n
                                                     ,
                                               vergisst a nder a uszuprobieren S tarte S ie  Sie im Osten fotografieren, nehmen Sie das
                                                                           n
                                                                      :
                                                          e
                                                 i
                                                                                                     s
                                               be d er mittleren Brennweite Ihre O s  bjektivs.  Gebäude von Westen au a uf. Das bringt
                                               Bei einem 24–70-mm-Objektiv, wie in unse-  Ihnen neu ( und vielleicht sogar bessere)
                                                                                          e
                                               re m  F all, sind das etwa 50 mm.   Perspektiven auf das Motiv.











                                               3  Abstand ändern                   4  Kontex v erändern
                                                                                             t
                                             FENECH  Probieren Sie unterschiedliche Abstände  Versuchen Sie, Ihr Moti n icht nur freigestellt
                                                                                                   v
                                                                                                    n
                                                                                                             h
                                             PETER  zum Motiv aus, indem Sie sich physisch vom  zu fotografieren, sonder n utzen auc d ie
                                                                                   Umgebung. Befinden sich Details näher an
                                                                         e
                                               Motiv entfernen, aber auch indem Si u nter-
                                               schiedliche Brennweiten ausprobieren D
                                                                          .
                                                                                   der Kamera, versuchen Sie diese als Rah-
                                                                            as
                                             FOTOS:  kann zu einer gewissen Verzerrung führen,  men oder Führungslinie in Ihre K omposition
                                                                                                        r
                                                                                   zu verwenden.
                                                  t
                                               reg a ber die Kreativität an.
                                                                                                                15
   01-52_GESAMT_Rf0225.ind d  1 1  5 5                                                                        14.02.25 11:33
   01-52_GESAMT_Rf0225.indd
                                                                                                              14.02.25 11:33
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20