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Blick nach oben, dass di H ochhäuser in di M e itte keln aufzunehmen. Als Fotograf müssen Sie wis- Inspiration im Interne fi t nden. Di b eliebten
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zeigen, und eine gut eingesetzte Führungslinie sen, wonach Sie suchen, und in der Lage sei z u Fotospots sind auf Instagram und Co m . eist
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führt den Betrachte d urch das Bild. Es is a lso erkennen, wann eine Komposition gut funktio- häufig vertreten. Hier sehen Sie nich n ur a us
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wichtig, di K omposition vo S zene zu Szene an- niert un w an d as Bild zu überladen is o der ein welchen Perspektive s ich ein bestimmtes Ge-
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zupassen. Keine zwei urbane U mgebungen sind Ungleichgewich i m D etai a ufweist. bäude gut fotografiere n l ässt, sondern auch,
gleich,auchwenndi A rchitektu ä hnlicherschei- Der Schlüssel zum perfekten Bild kann eine welche Blickwinkel schon oft fotografiert wur-
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nen mag. Es geh d arum, die Szene vollständig zu etwas weitere Brennweite sein, um die Vegetati- den. Vielleicht habe S ie dann vo O rt eine fri-
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erkunden, um zu prüfen, wi a lle Komponenten on im Vordergrund miteinzubeziehen oder ein sche Idee, wi S ie ei a ltbekanntes Moti n eu
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zusammenwirken,un d annde o ptimale W in- anderes Gebäude als natürlichen Rahmen zu inszenieren können. So lassen sich beispielswei-
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ke f ür Ihr Bild zu finden. Das klingt nach einem verwenden. Denken Sie einfach daran, dass „an- se Hochhäuser ganz wunderbar durch Zweige
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einfachen Prozess, aber es geh u m m eh a ls nur ders d en Blick des Betrachters immer länger und Äste aus dem Park heraus rahmen. Das gibt
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darum, viele Bilder aus verschiedene B lickwin- fesselt. Bei einem Städtetrip können Sie auch dem Bild auch eine Zeitkomponente.
In vier Schritte z ur perfekten Komposition
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1 Mittler B rennweite 2 Gegenseite checken
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Ein Trick, um zu verhindern, dass man sich Versuchen Sie, ein Gebäude aus der entge-
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von einer Einstellun h inreiße l ässt und gengesetzten Seite zu fotografieren. Wenn
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vergisst a nder a uszuprobieren S tarte S ie Sie im Osten fotografieren, nehmen Sie das
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be d er mittleren Brennweite Ihre O s bjektivs. Gebäude von Westen au a uf. Das bringt
Bei einem 24–70-mm-Objektiv, wie in unse- Ihnen neu ( und vielleicht sogar bessere)
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re m F all, sind das etwa 50 mm. Perspektiven auf das Motiv.
3 Abstand ändern 4 Kontex v erändern
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FENECH Probieren Sie unterschiedliche Abstände Versuchen Sie, Ihr Moti n icht nur freigestellt
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PETER zum Motiv aus, indem Sie sich physisch vom zu fotografieren, sonder n utzen auc d ie
Umgebung. Befinden sich Details näher an
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Motiv entfernen, aber auch indem Si u nter-
schiedliche Brennweiten ausprobieren D
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der Kamera, versuchen Sie diese als Rah-
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FOTOS: kann zu einer gewissen Verzerrung führen, men oder Führungslinie in Ihre K omposition
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zu verwenden.
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reg a ber die Kreativität an.
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