Page 28 - RINGFOTO_0325
P. 28

SPECIAL



































         1                                                    2



                      t
                                                                                               e
       Canon bin ich meis z u  a uffällig –  m  it der  verwandeln. Ich mag es, Fotos zu machen, die  g e  a  ngeht, beschränk i ch mich lieber auf
                        h
                                   r
       Son A lph 7 a  ll kann ic m  ich leichte u nter  der Fantasie freien Lauf lassen.  Orte in den Niederlanden. Ich besuche bei-
         y
                                n
       die Menge mischen. Die Interaktio z wischen  Haben Sie ein Lieblingsbild?  spielsweise regelmäßig di H e  afengebiete von
                                g
       den Menschen und der Umgebun i st faszi-                               Amsterdam und Rotterdam, wo es interes-
                                                         r
                                              t
       nierend zu fotografieren, aber auch eine gro-  Es is s chwierig, nu e ines auszuwählen, aber  sant E ntwicklungen im Bereich der zeitge-
                                                                                 e
       ße Herausforderung.                das Bild mit dem Titel „Inside Outside“ (rechts  nössischen Architektur und Infrastruktur
                                          zu sehen) spiegel m t  einer Meinung nach das  gibt. Im Zentrum und im Museumsviertel
       Wi e ntscheiden Sie, ob Sie ein Bild
         e
                                                                                                       ß
                                                                                n
                             ß
       in Farbe oder Schwarz-Wei z eigen?  Wesen der Architektur wider. Nirgendwo  vo A msterdam bin ich oft zu Fu o der mit
                                                          n
                                               t
                                                                                                ,
                                          komm d ie Interaktio z wischen dem Innen-  dem Fahrrad unterwegs u m  o riginelle Stra-
                       ,
                               e
       Ich frage mich immer o b d ie Farb e inen gro-  und dem Außenraum so deutlich zum Aus-  ßenfotos zu machen.
                                    s
                        d
       ßen Einfluss auf das Bil h at oder etwa ü ber
       das Moti a ussagt. Wenn das Bild in Farbe
             v
                               r
       wirklich nichts zu sagen hat a be i nteressan-
                           ,
                                                                          t
                                                                                         t
                                   n
                           ,
       te Kontraste, Linien, Muster S trukture o der     „Meine Arbei i st gepräg v om
       großartige Silhouetten vorhanden sind, ent-    Menschen in der Architektur – d em
       scheide ich mich in der Regel für Schwarz-
                                                                       r
                                                                                     e
                      e
       Weiß, um eine stark g rafische Wirkung zu         Kontext, de T ypologi u nd der
                                                                       ft
       erzielen. Durch das Weglassen vo F arbe kann      Gesellscha i n      d er Umgebung
                               n
       der Eindruck der Abstraktion in der Komposi-               der Architektur“.
                                    r
       tion verstärkt werden. Die Stimmung de S ze-
                                 t
       nerie in Kombination mit dem Lich u nd den
       abstrakten Schatten spiel t  e  benfalls eine
       wichtige Rolle.                    druck wie in diesem Museum i ndem ma g e-
                                                                ,
                                                                        n
                                                 n
                                          nau diese B lickwinkel wählt. Die Farben sind                1 Abstrakt
         s
       Wa s ind die größten Herausfor-                                                      Die vertikalen Linien und die
                      r
       derungen bei Ihre A rbeit?         natürlich un d  o  rdne n  s ich de K r  omposition  satten Farben erzeugen hier
                                          unter D .  ieses Bild (des Serralves-Museums für    einen kontrastreichen Stil.
                                                         t
       Mein Interesse an Ort, Form, Struktur und Tex-  zeitgenössische Kuns i n  P orto A rchitekt: Álva-
                                                                ,
       tur beeinfluss w t  eitgehend meinen fotografi-  ro Siza Vieira) kam be d en Son W y  orld Photo-   2 Folded
                                                          i
       schen Stil. Ich achte sehr auf Komposition, Be-  graph A wards 2014 in die engere Auswahl in  Die Symmetrie schafft eine
                                               y
                                                                                             harmonische Komposition,
       leuchtung und Farb e  i  n  meinen Bildern.  der Kategorie Architektur und wurde be d en  während die Passantin das
                                                                        i
       Inspiriert vo m  M  inimalismus und den Kompo-  IPA-Awards 2014 mi e ine „ Honorable Menti-   Interesse weckt.
                                                             r
                                                         t
                      n
       sitionen der bildende K unst versuche ich, Bil-  on a usgezeichnet.
                                            “
       der zu vereinfachen – i ch beschränk m e  ic a lso  Gibt es eine O  rt d en Sie gern      3 „Inside outside“
                                    h
                                                         ,
                                                     n
        f
       au e in oder zwei interessant P unkte.  noch fotografiere m  öchten?                    Die perfekte Ausrichtung
                            e
                                                         n
                                                                                                  der Linien in dieser
         Die Einfachheit is d t  ie höchste Stuf d e  er                                        Aufnahme erzeugt ein
       Raffinesse. Es is e ine Herausforderung, etwas  Es gibt zu viele interessante Orte au d f  er  abstraktes Element.
                  t
                                                                    s
                                              ,
       Gewöhnliches in etwas Außergewöhnliches zu  Welt u m  s ie alle zu besuchen. Wa d iese Fra-
       28                                                                                       M  Ä  R  Z / A  P R  I L  2 0 2 5
                                                                                                              14.02.25 11:33
   01-52_GESAMT_Rf0225.ind d  2 2  8 8                                                                        14.02.25 11:33
   01-52_GESAMT_Rf0225.indd
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33