Page 28 - RINGFOTO_0325
P. 28
SPECIAL
1 2
t
e
Canon bin ich meis z u a uffällig – m it der verwandeln. Ich mag es, Fotos zu machen, die g e a ngeht, beschränk i ch mich lieber auf
h
r
Son A lph 7 a ll kann ic m ich leichte u nter der Fantasie freien Lauf lassen. Orte in den Niederlanden. Ich besuche bei-
y
n
die Menge mischen. Die Interaktio z wischen Haben Sie ein Lieblingsbild? spielsweise regelmäßig di H e afengebiete von
g
den Menschen und der Umgebun i st faszi- Amsterdam und Rotterdam, wo es interes-
r
t
nierend zu fotografieren, aber auch eine gro- Es is s chwierig, nu e ines auszuwählen, aber sant E ntwicklungen im Bereich der zeitge-
e
ße Herausforderung. das Bild mit dem Titel „Inside Outside“ (rechts nössischen Architektur und Infrastruktur
zu sehen) spiegel m t einer Meinung nach das gibt. Im Zentrum und im Museumsviertel
Wi e ntscheiden Sie, ob Sie ein Bild
e
ß
n
ß
in Farbe oder Schwarz-Wei z eigen? Wesen der Architektur wider. Nirgendwo vo A msterdam bin ich oft zu Fu o der mit
n
t
,
komm d ie Interaktio z wischen dem Innen- dem Fahrrad unterwegs u m o riginelle Stra-
,
e
Ich frage mich immer o b d ie Farb e inen gro- und dem Außenraum so deutlich zum Aus- ßenfotos zu machen.
s
d
ßen Einfluss auf das Bil h at oder etwa ü ber
das Moti a ussagt. Wenn das Bild in Farbe
v
r
wirklich nichts zu sagen hat a be i nteressan-
,
t
t
n
,
te Kontraste, Linien, Muster S trukture o der „Meine Arbei i st gepräg v om
großartige Silhouetten vorhanden sind, ent- Menschen in der Architektur – d em
scheide ich mich in der Regel für Schwarz-
r
e
e
Weiß, um eine stark g rafische Wirkung zu Kontext, de T ypologi u nd der
ft
erzielen. Durch das Weglassen vo F arbe kann Gesellscha i n d er Umgebung
n
der Eindruck der Abstraktion in der Komposi- der Architektur“.
r
tion verstärkt werden. Die Stimmung de S ze-
t
nerie in Kombination mit dem Lich u nd den
abstrakten Schatten spiel t e benfalls eine
wichtige Rolle. druck wie in diesem Museum i ndem ma g e-
,
n
n
nau diese B lickwinkel wählt. Die Farben sind 1 Abstrakt
s
Wa s ind die größten Herausfor- Die vertikalen Linien und die
r
derungen bei Ihre A rbeit? natürlich un d o rdne n s ich de K r omposition satten Farben erzeugen hier
unter D . ieses Bild (des Serralves-Museums für einen kontrastreichen Stil.
t
Mein Interesse an Ort, Form, Struktur und Tex- zeitgenössische Kuns i n P orto A rchitekt: Álva-
,
tur beeinfluss w t eitgehend meinen fotografi- ro Siza Vieira) kam be d en Son W y orld Photo- 2 Folded
i
schen Stil. Ich achte sehr auf Komposition, Be- graph A wards 2014 in die engere Auswahl in Die Symmetrie schafft eine
y
harmonische Komposition,
leuchtung und Farb e i n meinen Bildern. der Kategorie Architektur und wurde be d en während die Passantin das
i
Inspiriert vo m M inimalismus und den Kompo- IPA-Awards 2014 mi e ine „ Honorable Menti- Interesse weckt.
r
t
n
sitionen der bildende K unst versuche ich, Bil- on a usgezeichnet.
“
der zu vereinfachen – i ch beschränk m e ic a lso Gibt es eine O rt d en Sie gern 3 „Inside outside“
h
,
n
f
au e in oder zwei interessant P unkte. noch fotografiere m öchten? Die perfekte Ausrichtung
e
n
der Linien in dieser
Die Einfachheit is d t ie höchste Stuf d e er Aufnahme erzeugt ein
Raffinesse. Es is e ine Herausforderung, etwas Es gibt zu viele interessante Orte au d f er abstraktes Element.
t
s
,
Gewöhnliches in etwas Außergewöhnliches zu Welt u m s ie alle zu besuchen. Wa d iese Fra-
28 M Ä R Z / A P R I L 2 0 2 5
14.02.25 11:33
01-52_GESAMT_Rf0225.ind d 2 2 8 8 14.02.25 11:33
01-52_GESAMT_Rf0225.indd