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Einfluss auf V e rschlusszei u nd Schärfentiefe
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Die Blende be-
einfluss n icht nur
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die einfallende
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Lichtmeng u nd
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dami d ie benö-
Blendenzahl (f/k) 1,4 2 2 ,8 4 5 ,6 8 1 1 1 6 2 2 3 2 tigte Verschluss-
zeit, sondern
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auc d ie Schär-
Licht (Prozent) 1.600 800 400 200 100 50 25 12,5 6,3 3,1 fentiefe. Hier ein
Rechenbeispiel
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Belichtungszeit 1/2.000 1/1.000 1/500 1/250 1/125 1/60 1/30 1/15 1/8 1/4 mi e iner APS-C-
a
(Sek.) Kamer m it
50-mm-Objektiv
und einem Mo-
Schärfentief ( cm) 8 1 1 1 7 2 4 3 4 4 8 6 9 1 00 151 245 tiv d as zwei Me-
,
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ter entfernt ist.
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che Unterbelichtun z ur Folge hat. Die l ässt
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sic a usgleichen, indem man die Belichtungs- Praxis-T ipp: Blenden-
zeit verdoppelt oder de I SO-Wert erhöht. vorwah e instellen!
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Lichtstark B oliden
Komplett manuell zu fotografieren, er-
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Wi w ei s ic d ie Blende öffnen lässt, is j e n ach fordert Erfahrung. Einfacher in der
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Objekti u nterschiedlich und dar d urchau a ls Handhabung ist der (halb-)automati-
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Qualitätskriterium angesehen werden. Licht- sche Aufnahmemodus »Blendenvor-
stark M e odelle mit einer Anfangsöffnung von wahl«. Hier können Sie die Blende vor-
f/1,4 oder f/2 sind deutlich teurer als Objektive geben, die Kamer e rmittelt dann
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mit f/4. Bei große A nfangsblende, also kleiner automatisch die passende Verschluss-
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Blendenzahl, fäll a t uch in der Dämmerung zeit A . uf diese Weise kontrollieren Sie
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ode i n I nnenräume g enügend Lich a uf den die Schärfentiefe, ohne sich auch
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Blende meistern Sensor D as erlaubt wie be A ction- und Sport- noch um die Bildhelligkeit Gedanken
.
Die offene Blende aufnahme n k urze Verschlusszeiten, weshalb machen zu müssen. Dieser Modus ist
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vo f /x reduzier d en HOFGÄRTNER lichtstark O ptiken im Englischen als „fast len-
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Schärfebereic a uf auf dem Moduswahlrad meist als »Av«
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den Oberkörper des ses“ a lso „schnelle Linsen“, bezeichnet werden. oder »A« eingraviert – a ls Abkürzung
,
Kindes d er Hinter- ARGIT Bei vielen Zoomobjektive n h ängt die oft von „Aperture“ (Blende).
grund verschwimmt auch als „Lichtstärke“ bezeichnete Anfangs-
in weicher Unschärfe. M öffnung der Blende vo d er Brennweite ab. Das
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TEXT: Sigma 17–70 mm f/2,8-4 DC Makro OS HSM (ca.
560 Euro) etw l äss s ich in Weitwinkel-Stel-
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lung bis f/2,8 öffnen, in Telestellung dagegen
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analog K ameras besitzt, kenn n och den klas- nu b is f/4. Eine Preisstufe höher liegen Zoom-
sische n B lendenring. Bei für Digitalkameras objektive mit einer durchgängige n A nfangs-
entwickelten Optiken fehl d iese R ing dagegen öffnung, etw d as Sigma 18–35 mm f/1,8 DC
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aus Preis- und Gewichtsgründen A . llein Fuji- HSM | A rt mit f/1,8 (ca. 900 Euro).
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fil m s tatte m t anche Objektiv n och mit einem Das lichtstärkst j e g ebaute Objekti i st das
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Blendenring aus. legendäre Carl Zeiss Planar 50 mm. Es besitzt
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Etwas verwirrend für Einsteiger stehen gro- eine Offenblende vo f /0,7 und wurde speziell
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ße Blendenzahlen wie f/2 f ür eine klein B len- für das Apollo-Programm der NASA entwi-
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denöffnung. Bei f/4 dagegen is s o m anch O b- ckelt, um Aufnahmen vo d er Rückseite des
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jektivblende schon ganz geöffnet. Die Tabelle Mondes machen zu können. Nur zehn Exemp-
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oben gibt die klassische g enormte Blendenrei- lare wurden gebaut, drei davo n g ingen an
he wieder V . iele Kamera z eigen auch Halb- Stanle y K ubrick, der damit die Kerzenlicht- Blende (siehe große B ild), denn dadurch redu-
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und Drittelschritte an. Szene im Oscar-prämierten Spielfilm „Barry zier s ic d ie Schärfentiefe so weit, dass nu d ie
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We m r it der Blende experimentieren möch- Lyndon ( 1975) realisierte. Person schar a bgebildet wird. Ein unruhiger
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te, dem sei der Aufnahmemodus »Blendenvor- Vorder u nd Hintergrun v erschwimm d ann
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wahl« empfohle ( sieh P raxis-Tipp) A ls zwei- Spiel mit der Schärfe in Unschärfe und lenkt dadurch nich v om ei-
ten Schritt kan m an sich an den manuellen In der Fotopraxis is d er Einfluss der Blende auf gentlichen Moti a b. Bei der Makrofotografie
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Modus wagen. Der Fotograf achtet dan s elbst die Schärfentiefe ebenso wichti w ie di R egu- hingege w ird eher abgeblendet, um etw e i-
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darauf d ass ausreichend Lich a uf den Sensor lierung der Lichtmenge. Je nach Moti u nd ge- nen Käfer komplett schar a bbilden zu können
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fällt. Schließ m t an etw d ie Blende um eine wünschtem Effek i st entscheidend, wie weit – d urc d en geringen Abstand zu m M otiv be-
Stufe (Abblenden) e rreich n t ur halb so viel man die Blende öffnet oder schließt. Porträtfo- wegt sic h b ei Offenblend d e ie Schärfentiefe
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Lich d en Sensor w , as womöglich eine deutli- tografen beispielsweise lieben eine eher offene dann im Millimeterbereich.
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