Page 26 - RINGFOTO_0223
P. 26
SPECIAL
Fehler 7
Nicht auf die
e
Farb g eachtet
Über das Thema Farbe werden ganze Bücher verfasst
und dennoch setzen viele Fotografen sie nicht bewusst
in ihren Bilder e in. Ein großer Fehler!
n
r
iele Fotografen sehen ein schönes rolle über die Farbwirkung. Wi k önnen
v
Moti u nd knipsen einfach drauf- entscheiden, welche Kleidung das Modell
Vlos. In vielen Situationen ist d as tragen soll, welches Make-u z um Einsatz
p
e
auch in Ordnung, denn wir können die komm u nd welche Farb f ür den Hinter-
t
t
Farben im Bild nich v erändern und müs- grund infrage kommt. Das Gleiche gilt
sen mit dem arbeiten, wa s w ir haben. etw a a uch für die Food- und Tabletop-
a
Wenn wir aber etw e in Porträt-Shooting Fotografie. Doch nach welchen Kriterien
organisieren, besitzen wir die volle Kont- sollten Sie Farben auswählen?
IMAGES
IMAGES GOLUBOVY/GETTY
NERUDOL/GETTY FOTO:
FOTO: ✘Fehler vermeiden
Mit dem Farbkreis haben Sie schon mal
eine gute Grundlage, um bewusst Far-
t
✔Mi e inem Farbkreis arbeiten be in Ihren Bilder z u v erwenden. Aller-
n
e
dings gibt es noch drei weiter A spek-
e
Wi d ie Farben untereinander in Bezie- die wiederum aus den drei Grundfar- te, die Sie bei Ihren Kompositionen
hung stehen, lässt sich mithilfe eines ben Rot, Grün und Blau (RGB) zusam- beachten sollten. Erstens: Übertreiben
Farbkreises visualisieren. Recht bekannt mengesetzt sind. Der Vorteil dieses Mo- Sie es nicht mit den Farben. Zu viele, die
ist der des Malers Johannes Itten. Sein dells: Sie können Informationen über kreuz und quer im Bild verteilt sind, ma-
Modell stützt sich auf nur zwölf Farben, Farbharmonien einfach ablesen und chen das Bild unruhig. Zweitens: Das
diese auf Ihr B ildkomposition übertra- Gleiche gilt auch für zu wenig Farbe.
e
gen. Im Farbkreis von Johannes Itten Damit sind nicht unbedingt Schwarz-
stehen sich Komplementärfarben im- Weiß-Aufnahmen gemeint, denn diese
mer gegenüber n ebeneinanderlie- leben in erster Linie von ihren Helligkeits-
,
gende Farben harmonieren besonders kontrasten und nicht von der Farbe. Wir
gut, und Farben, die im Farbkreis mit meinen vielmehr die tristen Fotos, auf
einem gleichschenkligen Dreieck ver- den alles monoton aussieht U nd
.
IMAGES bunden werden können, wirke k ont- schließlich drittens: Denken Sie an den
n
rastreich. Eine beliebte Kombination
Weißabgleich. Dieser soll Farbstiche
ILYA/GETTY besteht aus den Farben Blau und fernhalten und weiße Flächen wirklich
Orange („Teal and Orange“), die zu-
weiß darstellen. We i hn falsch einstellt
r
sammen einen Komplementärkontrast
b eispielsweise auf Tageslicht, wenn
–
FOTO: ergeben – s ich also im Farbkreis ge- Sie sich in Innenräumen aufhalten – v er-
genüberliegen.
fälscht damit die Farben.
26 M Ä R Z / A P R I L 2 0 2 3
13.02.23 16:28
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0223.indd 26
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0223.indd 26 13.02.23 16:28