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SPECIAL




       Fehler 7
       Nicht auf die


                  e
       Farb g eachtet


       Über das Thema Farbe werden ganze Bücher verfasst
       und dennoch setzen viele Fotografen sie nicht bewusst
       in ihren Bilder e in. Ein großer Fehler!
                      n
                                                                r
            iele Fotografen sehen ein schönes  rolle über die Farbwirkung. Wi k önnen
               v
            Moti u  nd knipsen einfach drauf-  entscheiden, welche Kleidung das Modell
       Vlos. In vielen Situationen ist  d  as  tragen soll, welches Make-u z um Einsatz
                                                             p
                                                           e
       auch in Ordnung, denn wir können die  komm u nd welche Farb f ür den Hinter-
                                             t
                     t
       Farben im Bild nich v erändern und müs-  grund infrage kommt. Das Gleiche gilt
       sen mit dem arbeiten, wa s  w  ir haben.  etw a  a  uch für die Food- und Tabletop-
                     a
       Wenn wir aber etw e in Porträt-Shooting  Fotografie. Doch nach welchen Kriterien
       organisieren, besitzen wir die volle Kont-  sollten Sie Farben auswählen?





                                                                               IMAGES


      IMAGES                                                                   GOLUBOVY/GETTY

      NERUDOL/GETTY                                                            FOTO:





      FOTO:                                                                     ✘Fehler vermeiden


                                                                                Mit dem Farbkreis haben Sie schon mal
                                                                                eine gute Grundlage, um bewusst Far-
              t
       ✔Mi e inem Farbkreis arbeiten                                            be in Ihren Bilder z u  v erwenden. Aller-
                                                                                             n
                                                                                                       e
                                                                                dings gibt es noch drei weiter A  spek-
         e
       Wi d ie Farben untereinander in Bezie-  die wiederum aus den drei Grundfar-  te, die Sie bei Ihren Kompositionen
       hung stehen, lässt sich mithilfe eines  ben Rot, Grün und Blau (RGB) zusam-  beachten sollten. Erstens: Übertreiben
       Farbkreises visualisieren. Recht bekannt  mengesetzt sind. Der Vorteil dieses Mo-  Sie es nicht mit den Farben. Zu viele, die
       ist der des Malers Johannes Itten. Sein  dells: Sie können Informationen über  kreuz und quer im Bild verteilt sind, ma-
       Modell stützt sich auf nur zwölf Farben,  Farbharmonien einfach ablesen und  chen das Bild unruhig. Zweitens: Das
                                         diese auf Ihr B ildkomposition übertra-  Gleiche gilt auch für zu wenig Farbe.
                                                  e
                                         gen. Im Farbkreis von Johannes Itten   Damit sind nicht unbedingt Schwarz-
                                         stehen sich Komplementärfarben im-     Weiß-Aufnahmen gemeint, denn diese
                                         mer gegenüber n ebeneinanderlie-       leben in erster Linie von ihren Helligkeits-
                                                     ,
                                         gende Farben harmonieren besonders     kontrasten und nicht von der Farbe. Wir
                                         gut, und Farben, die im Farbkreis mit  meinen vielmehr die tristen Fotos, auf
                                         einem gleichschenkligen Dreieck ver-   den alles monoton aussieht U nd
                                                                                                      .
      IMAGES                             bunden werden können, wirke k ont-     schließlich drittens: Denken Sie an den
                                                                 n
                                         rastreich. Eine beliebte Kombination
                                                                                Weißabgleich. Dieser soll Farbstiche
      ILYA/GETTY                         besteht aus den Farben Blau und        fernhalten und weiße Flächen wirklich
                                         Orange („Teal and Orange“), die zu-
                                                                                weiß darstellen. We i hn falsch einstellt
                                                                                               r
                                         sammen einen Komplementärkontrast
                                                                                  b eispielsweise auf Tageslicht, wenn
                                                                                –
      FOTO:                              ergeben –  s ich also im Farbkreis ge-  Sie sich in Innenräumen aufhalten –  v er-
                                         genüberliegen.
                                                                                fälscht damit die Farben.
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