Page 35 - RINGFOTO-MAGAZIN-01_02_2025
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selbst
                                                                                               checken
                                                Kontrast in Blendenstufen

                                                  e
                                                                                                     r
          Überbelichtet                         Wi s ehr „spreizen“ sich die Tonwerte eines Motivs? We e s g enau
         Die Schatten sind                      wissen will, muss di h ellsten und dunkelsten Bereiche selbst anmessen.
                                                                 e
            t
           gu e rkennbar.
                                                                         t
                                                Auch wenn Kamerasensoren mi j eder Aufnahme ex-
                                                akte Helligkeitswerte ermitteln und speichern, bleiben
                                                           t
                                                               h
                                                sie die Antwor n ac d  em genauen Dynamikumfang     Belichtungszeit
                                                einer Szenerie schuldig. We d r  en Kontras b t  eurteilen  1/1.000 s
                                                                             ,
                                                      ,
                                                möchte k ann lediglich kontrollieren o b  d  ieser den
                                                                           s
                                                Rahmen des Kamera-Histogramm s prenge w  ürde.         1/800 s
                                                                                   n
                                                                             n
                                                Die genaue Anzahl der Blendenstufe b  leib f ür Foto-  1/640 s
                                                                                   t
                                                grafen im Dunklen.
                                                                                                       1/500 s
                        Unterbelichtet          Doc e s  g  ib e inen Trick, wie Sie den Dynamikumfang  1/400 s
                                                   h
                                                          t
                        Sonne und Wolken
                                                                             :
                        sind gu g etroffen.     eine M s  otivs selbst ermitteln können S tellen Sie Ihre  1/320 s
                             t
                                                Kamer a  z unächs a t  uf „Blendenpriorität“ bzw „ Zeitau-  1/250 s
                                                                                   .
                                                tomatik“ und geben Sie eine fest B lende und IS O  v or.
                                                                          e
                                                Wählen Sie die „Spotmessung“ un d  m  achen Sie zwei   1/200 s
                                                                                n
                                                Testaufnahmen–  e inma m l  it dem hellste u nd einmal  1/160 s
                                                mi d t  em dunkelsten Motivdetai d l  irekt über dem zent-  1/125 s
                                                ralen, aktiven Autofokuspunkt K ontrollieren Sie die
                                                                       .
                                                Verschlusszeiten der beiden Belichtungen und verglei-  1/100 s
                                                chen Sie die Differenz in der nebenstehenden Skala.     1/80 s
                                                           n
                                                Der Sprung vo e inem gelben Balken zu m  n ächsten     1/60 s
                                                steht für eine Blendenstufe. Unser Beispielmotiv weist
                                                                     n
                                                einen Dynamikumfang vo f ünf Blendenstufen auf.         1/50 s
                                                                                                        1/40 s
                              Normal                                                           5       1/30 s
        Unterbelichtet      belichtet
        Die Strukturen in  Eine sehr gute                                                               1/25 s
        den Wolken und     Farbdarstel-                                                                 1/20 s
        die Sonne sind be-  lung und gut
        stens erkennbar.   erkennbare                                                                  1/15 s
                            Strukturen.
                                                                                                        1/13 s
                                                                                                        1/10 s
                                                                                                        1/8 s
                                                                                                        1/ s
                                                                                                           6
          Nikon »Active D-Lighting« aktiviert, de w r  ird  Belichtung auf de H imme 1 /500 s           1/ s
                                                             n
                                                                                                           5
                                                                   l
                           s
          mit deutlicheren Detail i n  hellen und dunk-
           n
          le P artien belohnt, auch die Farbdarstellung                                                 1/4 s
          verbessert sich. Bei Fujifilm steigert »DR200«                                                 1/ s
                                                                                                           3
          bzw » DR400« den Dynamikumfang um eine                                                        1/2,5 s
            .
                                                                                                          s ek
                                                                                                        1
                                       t
                i
            .
                              i
          bzw z we B lendenstufen, be C anon läss s ich
          mi » D+ Tonwertpriorität« eine Blendenstufe                                                   1/2 s
            t
          mehr herausholen.                                                                             1/1,6 s
          Belichtungsreihen anfertigen                                                                  1/1,3 s
          Sind die Helligkeitsunterschied e  z  u  e  xtrem,
                           e
                                        :
          empfiehl s ich eine ander V orgehensweise F er-
                t
                                 ,
                                     e
          tige S ie eine Belichtungsreihe an d ie Si a m  P C
            n
                                                                       5
          zu einer Aufnahme zusammenfügen. Bei einer  Belichtung auf die Schatten (1/1 s ).
          solchen Reihe erstellen Sie vo m  g leichen Motiv
          drei Bilder mit unterschiedlich langer und da-
          mit unterschiedlich heller Belichtung. Di „ kür-
                                      e
          zeste“ Aufnahme wird auf die hellsten Partien  Einzelbilder pixelgenau überlappen müssen,  derlich, den kompletten Helligkeitsumfang
                                                                                                                t
                                                                                                       t
                                                                                                           a
                                                    t
          abgestimmt, die Belichtungszei d er „längsten“  empfiehl s ich die n ur für statische Motive.  abzubilden. Bei einem Porträ e tw r eich e s
                                                           s
                                t
                                                                                                 t
          Aufnahme wird dagegen so gewählt, dass Berei-  Achtung: Die Helligkeit muss über die Belich-  völlig aus, das Gesich o ptimal zu belichten,
                                                                                                 f
          che im Schatten Details erkennen lassen. Die  tungszei r eguliert werden, da Öffne n  o  der  de H r  intergrund dar r uhi g  i n  D  unkelheit
                                                   t
          jeweils optimal belichtete P artien der Einzel-  Schließen de r  B  lende zu unterschiedlicher  versinken. Und manchmal is e s  w  irkungs-
                                                                                                       t
                            n
          aufnahmen werden dann in der Bildbearbei-  Schärfedarstellung führen würde.  voller ,  d  en Dynamikumfang bewuss t  z  u
          tungssoftwar ü berblendet (siehe oben) ode z u                         reduzieren, etw a  b  ei Silhouettenfotos. Mit
                                        r
                   e
                                                                                                         d
          einem HDR-Bild zusammengesetzt.    Mut zur Lücke                       einer ausdrucksstarken Pose un g uter Bild-
                                                          g
            Eine Belichtungsreihe kann einen beliebig  Fü m r  anchen ma s ich das nach viel Arbeit  kompositio n  i st Ihnen die Aufmerksamkeit
                                                                 t
                                                                         t
          große D ynamikumfang abbilden. Da sich die  anhören, doch oft genug is e s g ar nich e rfor-  des Betrachters gewiss.
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