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Profi-Wissen: Kontrastumfang

                                               Der Kontrastumfang beschreibt di S panne zwischen den hellsten
                                                                                e
                  Details im                   und dunkelsten Bereichen eines Motivs. Große Helligkeitsunter-
                                               schiede sind ein Problem.
                  Schatten
                   sichtbar                    Während Kamerasensoren bestenfalls  also ohne Detailzeichnung reinweiß oder
                                                                   n
                                                                                  tiefschwar d argestellt werden (siehe La-
                                                                       b is 15
                                                                                          z
                                               eine Helligkeitsspanne vo 1 4
                   machen                      Blendenstufen abbilde k önnen, kann so  ternen und Schatten im Bild unten
                                                                 n
                                               manches Motiv durchaus 20 Blendenstu-  rechts). Als Lösung des Problems bietet
               We i n r  d en Schatten un-
                                                                                    h
                                                              a
                                                 n
                ter den Bäumen etwas           fe a ufweisen, etw b ei direkte M r  ittags-  sic e ine HDR-Aufnahme („High Dyna-
                                                                                                    i
                                                                                            )
                erkennen will, der muss        sonne und gleichzeitiger Beschattung  mic Range“ a n. Dabe e rstellt die Kame-
                                                                                                       t
                                                                         t
                 das Motiv deutlich            oder wie hier ein Nachtmotiv mi h ellen  ra drei oder mehr Fotos mi u nterschiedli-
                                                                    ,
                   überbelichten.              Lichtquellen. Das bedeutet d ass sehr  cher Belichtung, welche dann unter
                                                                                                        e
                                               helle und/ode s ehr dunkle Bereiche in  Komprimierung de T onwert z u  e inem
                                                           r
                                                                                                 r
                                                                                           d
                                                                                        n
                                               einer einzelnen Aufnahme „beschnitten“,  einzige B il z usammengefügt werden.
                                         LTD.
                                         PUBLISHING
                                         AGAZINE/FUTURE




                                         CAMERA  M

                                         DIGITAL

                                         FOTOS:          Schwacher Kontrast                    Hoher Kontrast

                                         HOFGÄRTNER,




                                         ARGIT         Dynamikumfang Sensor               Dynamikumfang Sensor

                                               Kreativer Spielraum                 Konzentration auf wichtige Details
                                         M
                                         TEXT:  Das Histogramm zeigt d as a lle Tonwerte des  Is d er Dynamikumfang zu hoch, kann die Ka-
                                                                                    t
                                                                  s
                                                               ,
                                                                                      a
                                                                           r
                 +2 Blendenstufen              Motivs vo m  S ensor erfass w t  erden. Soga e ine  mer D  etails in den sehr hellen und sehr dunk-
                                                        -
                                                                                            n
                                               leichte Unter o der Überbelichtung is m t  öglich.  len Bereiche n icht darstellen.
                                  e
               nders als das menschlich A uge kann  Damit muss sich jeder Fotograf arrangieren:  tivs  A  uskunft gibt: da H s  istogramm. Dieses
               eine Kamera große Helligkeitsunter-  Schon zu analogen Zeiten haben sich Fotogra-  zeigt zu jedem Moti v  e  ine Darstellung der
                                                                                                   e
         Aschiede in einer Szene nicht  a utoma-  fen einiges einfallen lassen, um zu groß H e  el-  Helligkeitswerte über di x -Achse. Link w s  er-
          tisch ausgleichen. Wenn sich sehr helle, von  ligkeitsunterschied e  a  uszugleichen. Mit der  den die dunklen Tonwerte dargestellt, rechts
          der Sonne beschienene Partien mi B t  erei-  Digitalfotografi e  u  nd der Bildbearbeitung  die hellen. Drängen sich die Säulen mehr in
          chen abwechseln, die stark beschattet sind,  sind noch andere Kniffe dazugekommen. Wir  der Mitte des Histogramm-Fensters, unter-
          dann erscheine a uf Aufnahme d ie Schat-  erklären hier w ie Sie de D ynamikumfang ei-  scheiden sich di T onwerte in der Helligkeit
                                                                                             e
                                                              n
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                                                                                   r
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                                                                                                     t
          te n ur noch schwarz und ganz helle Berei-  nes Motivs einschätzen können und Motive  nu l eich u nd man sprich v on einem gerin-
                                                                                          t
          che werden als einheitlich w e  eiße Fläche ab-  auch be s chwierigen Lichtbedingungen de-  gen Kontras o der Dynamikumfang. Typisch
                                                   i
                                                            t
          gebildet .  F  einere Unterschiede, wa s  d  ie  tailreich und brillan e infangen.  dafür sind etw a  L  andschaften, die unter
                               n
          Farben oder auch Strukture a ngeht, lassen                             dickem Nebel liegen (siehe oben).
          sich nich m t  ehr erkennen. Fotografen spre-  Histogramm kontrollieren  Häufi j edoch erstrecken sich die Ausschlä-
                                                                                       g
          chen in solchen Fällen vo e inem zu hohen  Praktischerweise  besitzen  Digitalkameras  ge über die gesamte Breite der x-Achse und
                             n
                                                                                           t
          Dynamikumfang.                     eine Anzeige, die über die Helligkeit eines Mo-  nich s elten is d er Ausschlag an einer oder bei-
                                                                                    t
          J A  N  U  A  R  / F E B  R  U  A  R  2 0 2 5                                                         33
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