Page 34 - RINGFOTO-MAGAZIN-01_02_2025
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KAMERATECHNIK ERKLÄRT
Kontrast reduzieren Optimale Kombination
Keine Lust auf Bildbearbeitung? Perfek b elichtete Bereiche einer Belichtungsreihe verschmelzen
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Diese klassischen Fotografen-
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Kniffe sollten Sie kennen. Es gibt zwei Wege, um eine Belichtungs- nau gestapelt sein B lenden Sie alle Ebe-
reihe zu einem Bild mit hohem Dynamik- nen außer den beiden untersten aus. Le-
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umfang zu kombinieren. Si k önne s pe- gen Sie auf der oberen sichtbaren eine
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Das Problem eines zu hohen Dynamik-
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umfangs trit v or allem bei Shootings zielle HDR-Programme oder -Funktionen Ebenenmask a n u nd lassen Sie mit
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im Freien zur Mittagszei a t uf – a lso benutzen (beispielsweis i n P hotoshop schwarzem Pinsel alle fehlbelichteten Be-
wenn hartes Licht scharf abgegrenzte oder Lightroom). Oder Sie machen es reiche verschwinden. Danach kommt
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Schatten bedingt A ber auch bei be- wie viele Profis und kombinieren di b es- die nächsthöher E bene dran; arbeiten
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decktem Himme s ind große Hellig- ten Bereiche in Handarbeit. Dazu legen Si s ich also von unten nach oben. Das
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keitsunterschiede nicht ausgeschlos- Sie zunächst alle Belichtungen in Ebenen dauert, aber Si w erde d urch ein per-
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sen. Berücksichtigen Si a lso bei übereinander d ie „beste“ Belichtung fekte B ild mit ungewöhnlicher Detail-
Shootings den Sonnenstand bzw d ie ganz unten D . ie Ebenen sollten pixelge- zeichnung belohnt.
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Platzierung des Modells Z ude m k ön-
nen Sie versuchen, zu große Hellig-
keitsunterschiede auszugleichen. Kombination
der drei Einzel-
aufnahmen
Aufhellblitz
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Manchma fi nden Porträt-Shooting i n s d er
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prallen Sonne statt, wa z u h ässliche L icht-
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und Schattenflecke i m G esicht führen kann.
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Um die Helligkei a nzugleichen, können Sie
die Schatte m n it Blitzlich a ufhellen. Andere
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Möglichkeiten sind ein Aufhellen de G s e-
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sichts per Reflektor oder das Abschirme d es
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grellen Sonnenlichts mi e inem Diffusor.
d en seitlichen Begrenzungen (y-Achse) b eson- ten möchte, ist g ut beraten, die Aufnahme als
ders stark. Ein klares Signal des Kamerasensors: RA W z u s peichern, um sie ers a m P C z u b ear-
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Dieses Moti h at einen zu starken Kontrast. Die beiten und manuell zum JPEG zu konvertieren.
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extremsten Partien im Lich u nd im Schatten Au d iese Weise is m t an in der Lage, kontrastrei-
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werden beschnitten („Clipping“) D , etailinfor- che Szenen möglichs u nverfälsch u nd plas-
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mationen gehen unweigerlich verloren. tisch darzustellen.
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Da Nachbearbeitun n un mal nich j eder-
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Verlaufsfilter Dynamikumfang Sensor nutzen
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Landschaftsfotografen stehen oft vo d em Pro- manns Sache ist, finden sich be s o m anchen
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blem, dass ein sehr heller Himmel das Bild do- Wenn die Helligkeitsunterschiede in einem Kameras Funktionen u m d as volle Potenzial
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miniert, wa d az f ührt d ass das eigentliche Moti n ich z u g ro s ind, kann es ausreichen, de S ensor a uszuschöpfen z . B . s olche, die bei
Motiv unscheinbar wirkt D ie Lösung: Decken die Datei als RA W s tatt als JPEG zu speichern. schwierigen Belichtungssituationen die Lich-
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Sie den Himmel mi e inem Grauverlaufsfilter Wa v iele nich w issen: Die Histogramm-Anzei- ter und Schatten schützen. We e tw b ei einer
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ab d adurch reduzier s ic d er Dynamikum-
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fang. So gelingt es s owohl Himmel al a uch ge bezieh s ich stets auf ein JPEG, und dieses
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Landschaft optima a ufzunehmen. Dateiformat kann nu e ine begrenzte Anzahl
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vo H elligkeitsstufen speichern, nämlich 8 B it,
„RAWs speichern viel also 256 Stufen pro Farbkanal. Der Kamerasen-
sor selbs l iefert eigentlich ein deutlich detail-
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meh H elligkeits- lierteres Bild: Bei einer aktuellen High-End-
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Informationen als Kamera sind das meis b is zu 14 Bit, also 16.384
Luminanzstufen pro Farbkanal. Rohdate s tel-
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JPEGs. So sind Rohda- len die Helligkeitsstufe n ich n ur differenzier-
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te i n d er Lage, ‚aus- ter dar s ondern enthalten auch mehr Informa-
tionen über die so wichtigen Randbereiche,
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fressende L ichte u nd also die tiefen Schatten und hellste L ichter. h
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‚absaufende S chatten Bei der kamerainternen Verarbeitung zum Hell nac d unkel: Die „Bracketing“-
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Funktion fertigt automatisc B elichtungsreihen
JPEG werden diese jedoch häufig verworfen.
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geziel z u k orrigieren “ . We D etails in den Lichtern und Schatte e rhal- an. Hier eine fünfteilig S erie in Schritten von
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0,7 Blendenstufen.
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