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Tilt-Shift-Objektiv

                                                                                   Mit dieser Profi-Ausstattung können
                                                                                   Sie die Schärfentiefe kreativ setzen.

          Schärfer als es das Objektiv erlaubt                                     Objektive sind so konstruiert, dass die
                                                                                   Schärfeebene immer parallel zum Sensor
          Focus-Stacking: So kombinieren Sie Makrofotos mit viel zu geringer       verläuft. Es sei denn, man besitzt oder leiht
          Schärfentiefe zu einem durchgängig scharfen Bild.                        sich ein sogenanntes Tilt-Shift-Objektiv: Des-
                                                                                   sen optische Achse lässt sich neigen („Tilt“),
          Wer kleine Motive wie dieses Mo-                                         sodass man die Schärfeebene nahezu be-
          dell-Taxi mit durchgängiger Schär-                                       liebig übers Motiv legen kann – eine sehr
          fentiefe abbilden will, steht vor ei-                                    elegante Lösung, um die Aufmerksamkeit
          nem Problem: Durch die geringe                                           des Betrachters auf bestimmte Details zu
          Distanz zur Kamera sinkt die Schär-                                      lenken. Der Wermutstropfen: Die Objektive
          fentiefe auf wenige Zentimeter bzw.                                      sind ziemlich kostspielig, weshalb solche
          noch weiter, wenn die Blende bei                                         Schärfeebenen gerne auch per Software
          wenig Licht weit geöffnet werden                                         simuliert werden. Sehr beliebt ist beispiels-
          muss. Erfahrene Makrofotografen                                          weise, Aufnahmen in Vogelperspektive
          behelfen sich mit Focus-Stacking:                                        durch künstliche Unschärfe in Miniatur-
          Sie fertigen eine Schärfereihe an,                                       Landschaften zu verwandeln.
          also mehrere Aufnahmen mit unter-
                                                                                      Equipment
          schiedlichen Fokuspunkten.                                                 für den Profi
            Diesen „Schärfestapel“ kann man                                             Das Nikkor
          nun mit einem Focus-Stacking-Pro-                                            85mm 1:2,8
          gramm wie Helicon Focus zu einem                                          (ca. 1.600 Euro)
          Bild mit maximaler Schärfentiefe ver-                                       lässt sich um
                                                                                        8° neigen.
          arbeiten. Viele klassische Bildbear-
          beitungen beherrschen dies inzwi-
          schen ebenfalls: Bei Photoshop zum
          Beispiel legen Sie zunächst alle Auf-
          nahmen in Ebenen übereinander, am
          einfachsten per »Datei | Automati-
          sieren | Photomerge«. Dann „ver-
          schmelzen“ Sie die Schärfentiefe der
          Einzelfotos, indem Sie alle Bilder in der
          Ebenenpalette markieren und auf
          »Bearbeiten | Ebenen automatisch                     Montagearbeit
          überblenden« klicken. Photoshop      Ob Photoshop oder spezielles Focus-Sta-
          analysiert alle Varianten und wählt für  cking-Tool: Die Programme legen Schärfe-
          jeden Bildbereich die kontrastreichste  reihen übereinander, maskieren die un-  Graufilter
                                                 scharfen Bereiche und montieren die
          aus, die zugleich die schärfste ist. Fer-  kontrastreichen Partien zu einer Aufnahme
          tig ist das superscharfe Makro!                 mit großer Schärfentiefe.  ND-Filter: Beliebige Blende selbst
                                                                                   bei hellem Tageslicht.
                                                                                   Wer bei intensiver Sonne die Blende ganz
                                                                                   weit öffnet, riskiert eine Überbelichtung.
          Licht sehr dunkel wirken. Als Alternative bietet  den Details zu verlieren. Das Zauberwort heißt  Ein Problem, wenn man beispielsweise
          sich der Live-View-Modus an, der sich im Ka-  „Hyperfokale Distanz“: Diese beschreibt die  ein Porträt mit Schärfeakzenten und schö-
          meramenü so einstellen lässt, dass er die Bild-  Entfernung, auf die der Fokus einzustellen ist,  nem Bokeh machen will. Mit einem auf-
          vorschau bei Arbeitsblende und eingestellter  um einen möglichst großen Bereich des Mo-  gesetzten ND-Filter gelingt dies dennoch:
          Belichtungszeit simuliert. Gleiches gilt für den  tivs scharf darzustellen. Der Nahpunkt sollte  Der Filter schluckt je nach Stärke sehr viel
          elektrischen Sucher der spiegellosen Systeme.  weit in den Vordergrund reichen, der Fern-  Licht, wodurch sich die Blende wieder
                                             punkt, bis zu dem alles scharf erscheint, sollte  weit öffnen lässt.
          Maximale Schärfe                   den Horizont erreichen. Liegt der anfokussier-
          Vor allem Makro- und Produktfotografen  te Punkt weiter entfernt als die Hyperfokale
          kämpfen mit dem Problem, dass sich manche  Distanz, verschiebt sich die Schärfentiefe teils
          Objekte nicht durchgehend scharf abbilden  ins Unendliche und ist so verschenkt.
          lassen. Hier bietet sich als Lösung Focus-Sta-  Das hört sich kompliziert an, doch dieser
          cking an (siehe oben), bei dem mehrere Bilder  Wert lässt sich mit Schärfentiefe-Rechnern er-
          mit unterschiedlichem Fokus am Computer  mitteln. Notieren Sie am besten für ihre Lieb-
          zusammengerechnet werden.          lingsbrennweiten die Hyperfokale Distanz bei
            Auch Landschaftsfotografen liegt viel an  Blende f/16, denn dann dehnt sich die Schär-
          maximaler Schärfentiefe: Es gilt, atemberau-  fentiefe weit aus, ohne dass die Beugungsun-
          bende Kulissen komplett scharf abzubilden,  schärfe einer geschlossenen Blende den Bild-
          um Betrachtern die Chance zu geben, sich in  eindruck trüben würde.
                                                                                   Dunkelmacher Ein Filter der Stärke ND 1,8
          J A N U A R / F E B R U A R 2 0 2 4                                      schluckt sechs Blendenstufen an Licht.



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