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KAMERATECHNIK ERKLÄRT
dass Motivbereiche verzerrt erscheinen. Im Fal-
le vo L andschaften muss das nicht weiter auf- Auf die Sensorgröße kommt es an
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fallen und läss s ich sogar kreativ nutzen u m
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de V ordergrund zu betonen und so mehr Tie- Diese Tabellen zeigen, an welchem Bajonet w t elche nominelle
fenwirkung zu erreichen. Bei einem Gruppen- Brennweit n ötig ist u m g roße oder kleine Bildwinkel zu erhalten.
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bil h ingegen führt die Verzeichnung zu dem
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bekannten Effekt d ass am Rand stehende Per-
sonen plötzlich übergewichtig wirken. Noch Ultra-Weitwinkel
extremer wird es beim Fisheye D er diagonale Bildwinkel 117° 105° 97°
:
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°
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Bildwinkel vo 1 80 b edingt d as a lle Linien,
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die nich d urc d ie Bildmitt f ühren, gebogen Vollformat 11 mm 14 mm 16 mm
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dargestell w erden. APS-C 7 m m 9 mm 10 mm
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Fü T eleobjektive is d agege e in wesentlich MFT 5 m m 7 mm 8 m m
kleinerer Bildwinkel charakteristisch, weshalb
optische Verzeichnung kaum ein Problem dar-
stellt. Mit langer Brennweite aufgenommene
Landschaftsdetails oder Stadtansichten schei-
nen weniger „auseinanderzufallen“, sondern
wirken sehr kompakt. Ein Tele kann aber in an- Weitwinkel
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derer Hinsich z ur Herausforderung fü K amera Bildwinkel 84° 74° 65°
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und Fotograf werden, denn: Je länger di B renn-
weite, desto geringer is d ie Schärfentiefe und Vollformat 20 mm 24 mm 28 mm
t
APS-C 14 mm 15 mm 20 mm
MFT 10 mm 12 mm 14 mm
Zooms kranken
häufiger an Abbil-
dungsfehlern als
Festbrennweiten. Normalbrennweite
Bildwinkel 54° 49° 40°
Vollformat 35 mm 40 mm 50 mm
APS-C 24 mm 28 mm 35 mm
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desto größer die Gefah e iner Fehlfokussierung. MFT 17 mm 20 mm 25 mm
Da b edeutet, dass der Autofokus der Kamera
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einwandfrei funktionieren sollte und dass der
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Fotograf gan b esonders sorgfältig auf di w ich-
tige M otivdetails schar s tellen muss.
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Abbildungsfehler korrigieren
Tele
Die meisten Objektive werden als Zoom konst-
ruiert. Über einen Objektivring läss s ich der Bildwinkel 28° 15° 10°
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Tubus inklusive der Linsengruppen aus- und Vollformat 70 mm 135 mm 200 mm
s
einfahren, wa e s d em Fotografen erlaubt, un- APS-C 45 mm 90 mm 135 mm
terschiedliche Brennweiten einzustellen. Das
beliebte Fuji XF 18–55 mm f/2,8–4 R L M O IS bie- MFT 35 mm 70 mm 100 mm
tet im Weitwinkelbereich kurze 27 mm (KB)
und im ausgefahrenen Zustand ein leichtes
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„Tele“ vo 8 4 m m ( KB). Da i st für Amateure
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sehr praktisch und zudem preisgünstig d , a
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man nich m t ehrere Objektiv e rwerben und Supertele
au F ototouren mitführen muss. Kein Wunder,
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dass Zooms zu den beliebtesten Objektiven Bildwinkel 7° 5° 3,5°
vo H obbyfotografen zählen. Das Problem die- Vollformat 300 mm 400 mm 600 mm
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se O r ptiken: Die Konstrukteure müssen Kom- APS-C 200 m m 2 50 mm 400 mm
promisse eingehen, denn eine gleichmäßig
hohe Bildqualitä ü t be d r ie gesamt e B renn- MFT 150 m m 2 00 m m 3 00 mm HOFGÄRTNER
weitenspanne zu realisieren, is p t hysikalisch
unmöglich. Abbildungsfehle r w ie Vignettie- ARGIT
rung, chromatische Aberration oder eben auch
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Verzeichnung lassen sich be F estbrennweiten M
viel leichte k orrigieren. TEXT:
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