Page 33 - RINGFOTO_0624
P. 33
Tele oder
2 Weitwinkel?
Perspektiv v erdichten Die Wahl der Brennweite
e
n
Bei langer Brennweite schei- 3 (KB) hängt vo d er ge-
e
-
nen Objekte im Vorder u nd Motiv g estalten wünschten Vergrößerung
Hintergrund näher zusammen- Kürzer B rennweiten erschwe- des Motivs (1), aber auch
e
n
zurücken. Der Hintergrund er- ren, etw b ei Landschaften, vo s ubtileren optischen
a
scheint etwas vergrößert. eine saubere Bildkomposition. Effekten ab (2 und 4).
t
Mi e ine m T ele-zoom lassen
h
sic s törende Objekte leichter
n
ausblende a ls mi e inem
t
Weitwinkel-Zoom.
200 mm
50 mm
20 mm
5
Panorama-Effekt
t
Mi e iner sehr kurzen Brenn-
t
e
h
weit l äss s ic e ine ausge-
dehnte Landschaft in einer
einzigen Aufnahme abbil-
den. Die Vergrößerung des
Vordergrunds erforder j e-
t
h
doc e ine bewusste Bild-
gestaltung.
4
e
Perspektiv e rweitern
Mi W t eitwinkel-Brennweiten MCLAUGHLIN
h
t
läss s ic mehr Vordergrund
abbilden, wobei einzelne Ele-
mente eines Motivs allerdings ANDY
e
kleiner erscheinen.
Di B rennweit e ines
e
h
t
Objektivs bezieh s ic i n ILLUSTRATION:
de R egel aufs Kleinbild.
r
gel im Bildausschnitt der APS-C-Kamer g rößer Faktor des S ensors multipliziert. Für A PS-C-Sys- gabe, die eng mit der Brennweite zusammen-
a
dargestell a ls im Sucher einer Vollformatkame- temkameras liegt dieser be i 1 ,5 (Ausnahme: hängt und die ebenfalls dem Crop-Faktor
t
s
t
n
ra. Wa T ierfotografen freut, is f ür Landschafts- Cano m it 1,6), für die noch kleineren MFT-Sen- unterliegt:derBildwinkel(siehenächsteSeite).Er
r
n
t
fotografe w eniger schön, den a uf Panorama- soren gil d er Faktor 2,0. We a lso an eine Ca- wirdinGradangegebenundbezieh s ichaufden
t
n
Aufnahmen is l ängs n ich s o v iel zu sehe w ie non EOS 90D ein 100-mm-Objektiv anschließt, diagonalen Winkel, der den abgebildeten Raum
t
t
n
t
das be e iner Vollformat-Kamera der Fall wäre. erhäl d e f acto denselben Bildausschnitt wie begrenzt. Bei 50 mm beispielsweise entspricht
i
t
n
Zum Problem kan d ie Vergrößerungswirkung mit einer Vollformat-Kamera und einem der Bildwinkel ca. 40°, extreme Weitwinkel, wie
n
auch in Innenräumen werden, den h ier kann 160-mm-Objektiv M . an sprich d t eshalb auch etwa das Fisheye 8m m f /3,5 EX DG vo S igma,
n
t
der Fotograf nich b eliebig weit zurücktreten, vo e iner Brennweitenverlängerung. erfasse s ogar 180° und damit einen Halbkreis.
n
n
u m d ie komplette Großfamilie in einer einzi- Die große Herausforderung be W i eitwinkel-
ge A ufnahme abzubilden. Extreme Bildwinkel Objektive n b esteht darin, dreidimensionalen
n
Um die Vergrößerungswirkung vergleichen Etwa v ersteckter in den technischen Daten ei- Raum auf eine zweidimensional F e läche zu
s
r
zu können, wird die Brennweit m e it dem Crop- nes jeden Objektivs findet sich eine weitere An- projizieren. Das funktioniert nu u m d en Preis,
N O V E M B E R / D E Z E M B E R 2 0 2 4 33
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0624.indd 33 16.10.24 15:30
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0624.indd 33
16.10.24 15:30