Page 35 - Ringfoto September/Oktober
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tungszeit und Schärfe konzentrieren und die Aufnahmen mit Action
Kamera erledigt einfach den Rest.
Profifotografen kompensieren das fehlen- Eine beliebte Technik von Sportfotografen sind „Mitzieher“. Mit dieser
de Licht lieber selbst, indem sie den manuel- Technik halten Sie schnelle Objekte bei langen Verschlusszeiten fest.
len Aufnahmemodus nutzen. Sie wissen um
das „Belichtungsdreieck“ mit den drei Para- Wer ein Formel-1-Rennen bei grauem Niesel- wenn sich das Objekt frontal oder diagonal
metern, die auf die Bildhelligkeit Einfluss neh- wetter fotografieren möchte, steht vor einem nähert.Vorbeirasende Autos in der Seitenan-
men: Blende, Verschlusszeit und ISO. Wer eine Problem: Das Tageslicht reicht nicht aus, um sicht werden von erfahrenden Sportfotografen
der drei Einstellungen halbiert, also etwa die die schnellen Boliden bei kurzer Verschlusszeit gerne per „Mitzieher“ fotografiert: Dabei stellt
knackscharf einfrieren zu können – selbst
der Fotograf eine längere Verschlusszeit ein.
Verschlusszeit von 1/125 Sek. auf 1/250 Sek. dann nicht, wenn man die ISO-Empfindlichkeit Wenn er nun vor, während und nach dem Aus-
verkürzt, muss zum Ausgleich einen anderen des Sensors bis zur Schmerzgrenze hochregelt. lösen dem Auto gleichmäßig mit der Kamera
Einstellungswert verdoppeln, also beispiels- Sportfotografen haben für solche Fälle ein folgt, kann eine scharfe Abbildung gelingen,
weise die Blende von f/5,6 auf f/4,0 öffnen paar Tricks auf Lager: Beispielsweise kann man wobei der Hintergrund in dynamischer Bewe-
oder die Lichtempfindlichkeit von ISO 400 mit etwas längeren Verschlusszeiten arbeiten, gungsunschärfe verschwimmt.
auf ISO 800 erhöhen. Dann bleibt die Licht-
menge gleich und die verkürzte Belichtungs- Frontale Ansicht
In dieser Position bleibt der Rennwagen in der Mitte des
zeit schlägt sich nicht als Unterbelichtung in Bildes und wird langsam größer. Für solche Fotos sind kei-
der Aufnahme nieder. ne extrakurzen Belichtungszeiten nötig.
Langzeitbelichtung mit
kreativer Unschärfe
Die meisten Fotografen wünschen sich gesto-
chen scharfe Fotos, andere freuen sich über
Unschärfen im Bild, die dynamische Akzente
setzen oder Bewegungsabläufe sichtbar ma-
chen. So etwa Lightpainting-Aufnahmen bei
Nacht, bei denen durch eine längere Belich-
tung die Scheinwerfer fahrender Autos als
leuchtende Streifen im Motiv erscheinen.
Bewegungsunschärfe eignet sich auch sehr
gut dazu, die Geschwindigkeit eines Objekts zu
betonen, etwa indem die Speichen eines Fahr- Seitliche Ansicht
rads unscharf erscheinen. Achten Sie jedoch Um einen Rennwagen im
darauf, dass weitere wichtige Elemente, etwa Vorbeifahren scharf aufzu-
der Fahrradrahmen und -fahrer, scharf abgebil- nehmen, sind Belichtungs-
zeiten von mindestens
det sind, sonst wirkt das Bild unprofessionell. 1/1.000 Sek. nötig. Alter-
Man kann Langzeitbelichtungen auch dazu nativ arbeiten Fotografen
nutzen, um Sehenswürdigkeiten „touristen- mit einem „Mitzieher“, in-
frei“ einzufangen: Die Besucher verharren Ansicht bei 45 Grad dem sie dem Wagen bei
meist nur einige Sekunden an einer Stelle und Fährt das Auto diagonal auf den Fotografen zu, bewegt einer Verschlusszeit von
es sich im Bildausschnitt langsamer als bei seitlichem
verschwinden deshalb bei einer Belichtung Vorbeifahren. Auch in diesem Fall kann der Fotograf mit ca. 1/125 Sek. mit der
Kamera folgen.
von mehreren Minuten aus dem Motiv – wie etwas längeren Verschlusszeiten arbeiten.
durch Zauberhand sozusagen. Um eine solche
Aufnahme bei Tageslicht zu realisieren, gilt es
die Lichtmenge drastisch zu reduzieren, indem
ein Graufilter (Neutraldichtefilter) vor das Ob- bombe“. Dafür sind extrem kurze Belichtungs- mit geeigneter Frequenz (siehe dazu den Kas-
jektiv geschraubt wird. zeiten von etwa 1/8.000 Sekunden notwendig. ten „Verschluss“) hervorragend für Highspeed-
Bei den meisten Kameramodellen beträgt Allerdings fällt in dieser kurzen Zeitspanne so Projekte nutzen.
die maximal einstellbare Verschlusszeit 30 Se- wenig Licht auf den Sensor, dass mit Kunst- Im Übrigen lassen sich auch mit schon et-
kunden, Panasonic- und Olympus-Kameras licht nachgeholfen werden muss. Prinzipiell was älteren Kameras, die sich nicht auf kurze
bieten auch 60 Sekunden. Wer eine noch länge- eignen sich dazu alle Blitze mit „High Speed Verschlusszeiten verstehen, Highspeed-
re Belichtungszeit benötigt, kann oft den Synchronisation“ (HSS), bei allen anderen – Projekte realisieren: Dazu brauchen Sie einen
»Bulb«-Modus aktivieren. Damit bleibt der Ver- erst recht dem internen Blitz der Kamera – ist Aufsteckblitz sowie einen abgedunkelten
schluss so lange offen, wie der Auslöser ge- die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass Raum oder ein Fotostudio. Als Verschlusszeit
drückt wird bzw. aktiviert ist. sich dunkle Schatten über Teile des Bildes le- geben Sie Ihrer Kamera die Blitzsynchronisati-
gen, die vom „Schlitzverschluss“ verursacht onszeit vor, den Blitz selbst stellen Sie auf die
Synchronisationsprobleme bei werden (siehe linke Seite). Die von den Kame- niedrigste Leistung. So reduziert sich nicht
kurzen Belichtungszeiten raherstellern angegebene „Blitzsynchronisati- nur die Lichtmenge, sondern auch die „Ab-
Kurze Belichtungszeiten eignen sich ideal onszeit“ mit ausgewogener Belichtung liegt brenndauer“ auf weniger als eine Tausendstel-
dazu, extrem schnelle Vorgänge sichtbar zu meist bei 1/160 Sek. oder kürzer. sekunde. Wenn Sie nun bei wenig Umge-
machen, die für das menschliche Auge nicht Wer eine DSLM mit elektronischem Ver- bungslicht fotografieren, ist auch nur diese
mehr sichtbar sind, etwa die Flügelschläge ei- schluss besitzt, kann diesen natürlich in Ver- extrem kurze Zeitspanne des Abbrennens im
nes Kolibris oder eine zerplatzende „Wasser- bindung mit hellem Tageslicht oder Dauerlicht Bild sichtbar.
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