Page 35 - Ringfoto September/Oktober
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tungszeit und Schärfe konzentrieren und die  Aufnahmen mit Action
          Kamera erledigt einfach den Rest.
            Profifotografen kompensieren das fehlen-  Eine beliebte Technik von Sportfotografen sind „Mitzieher“. Mit dieser
          de Licht lieber selbst, indem sie den manuel-  Technik halten Sie schnelle Objekte bei langen Verschlusszeiten fest.
          len Aufnahmemodus nutzen. Sie wissen um
          das „Belichtungsdreieck“ mit den drei Para-  Wer ein Formel-1-Rennen bei grauem Niesel-  wenn sich das Objekt frontal oder diagonal
          metern, die auf die Bildhelligkeit Einfluss neh-  wetter fotografieren möchte, steht vor einem  nähert.Vorbeirasende Autos in der Seitenan-
          men: Blende, Verschlusszeit und ISO. Wer eine  Problem: Das Tageslicht reicht nicht aus, um  sicht werden von erfahrenden Sportfotografen
          der drei Einstellungen halbiert, also etwa die  die schnellen Boliden bei kurzer Verschlusszeit  gerne per „Mitzieher“ fotografiert: Dabei stellt
                                               knackscharf einfrieren zu können – selbst
                                                                                  der Fotograf eine längere Verschlusszeit ein.
          Verschlusszeit von 1/125 Sek. auf 1/250 Sek.  dann nicht, wenn man die ISO-Empfindlichkeit  Wenn er nun vor, während und nach dem Aus-
          verkürzt, muss zum Ausgleich einen anderen  des Sensors bis zur Schmerzgrenze hochregelt.  lösen dem Auto gleichmäßig mit der Kamera
          Einstellungswert verdoppeln, also beispiels-  Sportfotografen haben für solche Fälle ein  folgt, kann eine scharfe Abbildung gelingen,
          weise die Blende von f/5,6 auf f/4,0 öffnen  paar Tricks auf Lager: Beispielsweise kann man  wobei der Hintergrund in dynamischer Bewe-
          oder die Lichtempfindlichkeit von ISO 400  mit etwas längeren Verschlusszeiten arbeiten,  gungsunschärfe verschwimmt.
          auf ISO 800 erhöhen. Dann bleibt die Licht-
          menge gleich und die verkürzte Belichtungs-                               Frontale Ansicht
                                                                        In dieser Position bleibt der Rennwagen in der Mitte des
          zeit schlägt sich nicht als Unterbelichtung in               Bildes und wird langsam größer. Für solche Fotos sind kei-
          der Aufnahme nieder.                                               ne extrakurzen Belichtungszeiten nötig.
          Langzeitbelichtung mit
          kreativer Unschärfe
          Die meisten Fotografen wünschen sich gesto-
          chen scharfe Fotos, andere freuen sich über
          Unschärfen im Bild, die dynamische Akzente
          setzen oder Bewegungsabläufe sichtbar ma-
          chen. So etwa Lightpainting-Aufnahmen bei
          Nacht, bei denen durch eine längere Belich-
          tung die Scheinwerfer fahrender Autos als
          leuchtende Streifen im Motiv erscheinen.
            Bewegungsunschärfe eignet sich auch sehr
          gut dazu, die Geschwindigkeit eines Objekts zu
          betonen, etwa indem die Speichen eines Fahr-                                              Seitliche Ansicht
          rads unscharf erscheinen. Achten Sie jedoch                                             Um einen Rennwagen im
          darauf, dass weitere wichtige Elemente, etwa                                            Vorbeifahren scharf aufzu-
          der Fahrradrahmen und -fahrer, scharf abgebil-                                          nehmen, sind Belichtungs-
                                                                                                   zeiten von mindestens
          det sind, sonst wirkt das Bild unprofessionell.                                          1/1.000 Sek. nötig. Alter-
            Man kann Langzeitbelichtungen auch dazu                                               nativ arbeiten Fotografen
          nutzen, um Sehenswürdigkeiten „touristen-                                                mit einem „Mitzieher“, in-
          frei“ einzufangen: Die Besucher verharren                 Ansicht bei 45 Grad           dem sie dem Wagen bei
          meist nur einige Sekunden an einer Stelle und  Fährt das Auto diagonal auf den Fotografen zu, bewegt  einer Verschlusszeit von
                                                         es sich im Bildausschnitt langsamer als bei seitlichem
          verschwinden deshalb bei einer Belichtung     Vorbeifahren. Auch in diesem Fall kann der Fotograf mit  ca. 1/125 Sek. mit der
                                                                                                      Kamera folgen.
          von mehreren Minuten aus dem Motiv – wie           etwas längeren Verschlusszeiten arbeiten.
          durch Zauberhand sozusagen. Um eine solche
          Aufnahme bei Tageslicht zu realisieren, gilt es
          die Lichtmenge drastisch zu reduzieren, indem
          ein Graufilter (Neutraldichtefilter) vor das Ob-  bombe“. Dafür sind extrem kurze Belichtungs-  mit geeigneter Frequenz (siehe dazu den Kas-
          jektiv geschraubt wird.            zeiten von etwa 1/8.000 Sekunden notwendig.  ten „Verschluss“) hervorragend für Highspeed-
            Bei den meisten Kameramodellen beträgt  Allerdings fällt in dieser kurzen Zeitspanne so  Projekte nutzen.
          die maximal einstellbare Verschlusszeit 30 Se-  wenig Licht auf den Sensor, dass mit Kunst-  Im Übrigen lassen sich auch mit schon et-
          kunden, Panasonic- und Olympus-Kameras  licht nachgeholfen werden muss. Prinzipiell  was älteren Kameras, die sich nicht auf kurze
          bieten auch 60 Sekunden. Wer eine noch länge-  eignen sich dazu alle Blitze mit „High Speed  Verschlusszeiten  verstehen,  Highspeed-
          re Belichtungszeit benötigt, kann oft den  Synchronisation“ (HSS), bei allen anderen –  Projekte realisieren: Dazu brauchen Sie einen
          »Bulb«-Modus aktivieren. Damit bleibt der Ver-  erst recht dem internen Blitz der Kamera – ist  Aufsteckblitz sowie einen abgedunkelten
          schluss so lange offen, wie der Auslöser ge-  die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass  Raum oder ein Fotostudio. Als Verschlusszeit
          drückt wird bzw. aktiviert ist.    sich dunkle Schatten über Teile des Bildes le-  geben Sie Ihrer Kamera die Blitzsynchronisati-
                                             gen, die vom „Schlitzverschluss“ verursacht  onszeit vor, den Blitz selbst stellen Sie auf die
          Synchronisationsprobleme bei       werden (siehe linke Seite). Die von den Kame-  niedrigste Leistung. So reduziert sich nicht
          kurzen Belichtungszeiten           raherstellern angegebene „Blitzsynchronisati-  nur die Lichtmenge, sondern auch die „Ab-
          Kurze Belichtungszeiten eignen sich ideal  onszeit“ mit ausgewogener Belichtung liegt  brenndauer“ auf weniger als eine Tausendstel-
          dazu, extrem schnelle Vorgänge sichtbar zu  meist bei 1/160 Sek. oder kürzer.  sekunde. Wenn Sie nun bei wenig Umge-
          machen, die für das menschliche Auge nicht  Wer eine DSLM mit elektronischem Ver-  bungslicht fotografieren, ist auch nur diese
          mehr sichtbar sind, etwa die Flügelschläge ei-  schluss besitzt, kann diesen natürlich in Ver-  extrem kurze Zeitspanne des Abbrennens im
          nes Kolibris oder eine zerplatzende „Wasser-  bindung mit hellem Tageslicht oder Dauerlicht  Bild sichtbar.

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