Page 30 - RINGFOTO Magazin September / Oktober 2022
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Serie
   WORK-
   SHOPS

                                         Der We  g  z um Profi-Video –  T ei 3 l
       K o mposition und Fok u s





         Lernen Sie, mit Bildausschnitten und Kamerabewegungen Stimmungen zu erzeugen.


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                                                                                                     t
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             lücklicherweise unterscheiden sich  nahmen zu haben is d abei stets vo V orteil. In  leisten. Sie werden sich nich i mmer über
             die kreative P raktiken der Filmkom-  bestimmten Fällen is S pontaneitä a be d en-  ebene Fläche n  b  ewegen; eine Bewegung zu
                                                                    t
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      Gposition nicht s tark von  d enen der Fo-  noch am besten; ein Storyboard is f ür das er-  üben, kann unter Umständen nötig s ein.
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       tografie. Die Drittelregel gil w eiterhin, ebenso  gebnisorientierte Arbeiten am Set dennoch  Vergessen Sie außerdem nich d as dynami-
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                                                                                                            a
       wie das Prinzip der Führungslinien und der  meistens unerlässlich.     sche Framing –  d as Bewegen der Kamer f ür
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       Goldene Schnitt D .  er einzige Unterschied be-  Eine genaue Planung ermöglich e s  I hnen,  speziell E ffekte. Dies is e in weiteres Element
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       steh d arin, dass Sie diese Anordnung für die  zu visualisieren, wie Sie die Kamera bewegen  der videografischen Komposition d as be d en
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       Dauer eines Videoclips beibehalten sollten.  müssen, um das Moti v  p  erfekt eingerahmt  meisten Standbildern fehlt. Auch wenn es der
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       Dies bringt einige Herausforderungen mit  und schar a bzubilden. Es verlangt mehr a ls  erste Impuls ist, den Foku a uf dem Moti z u
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                                                                                                 s
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       sich, insbesondere wenn Sie Motive im Fokus  dem Moti m  it de K amer z u  f olgen: Sie müs-  halten, is d as bewusste Verschiebe e ine Mög-
       halten und dabei eine ruhige Hand behalten  sen überlegen, wie Sie die Kameraposition ver-  lichkeit, dem Betrachter mitzuteilen w ,  as er
                                                                  t
       wollen. Einen klaren Plan der benötigten Auf-  ändern, etw u m  d ie Kontinuitä z u  g ewähr-  wann sehen muss.
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                             Dolly-                                               Dolly-
                         Bewegung                                         Zoombewegung
            Dolly                                                Dolly-  zoom   Bewegung
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          Eine der gängigsten Bewegungen, der Dolly, ähnelt dem  Der Dolly-Zoom ist eher ein Spezialeffekt und eignet sich
           Trucking: Die Kamer a  b  ewegt sich aber auf das Motiv  hervorragend, um Charaktergefühle zu vermitteln D .  ie
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           zu oder vo i hm weg. Diese Bewegung hilft dabei, die  Kamer w  ir a uf das Motiv zu- oder von ihm wegbewegt,
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          Umgebung allmählich zu enthüllen oder das Motiv zu iso-  während die Brennweite des Objektivs geändert wird. Da-
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           lieren, auch wenn es selbst in Bewegung ist D .  amit dies  durch wir d ie Größe des Motivs im Bild beibehalten, die
           funktioniert, ist es wie beim Trucking unabdingbar d ass  Größe der Hintergrundelemente ändert sich. Es entsteht
                                                 ,
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           die Kamer r uhig steht, idealerweise auf einer Schiene  die Illusion, dass sich die Zuschauer der Motivposition nä-
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                 oder einer sich bewegenden Plattform.          her o der weiter davon entfernen. Eine Technik, die bei-
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         Trucking-Bewegung
         Bei dieser Bewegung bleibt der Abstand zwischen Motiv und Kamer a  k onstant,
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         während die Kamer a  d  er Motivbewegung vo e iner Seit z ur anderen folgt. Das
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         sogenannte Trucking ermöglicht es Ihnen, das Motiv im Bild zu halten, während es
         sic i n  e ine vorher festgelegte Richtung bewegt N ormalerweise wir d  d  as Kamera-  gemeinsam bewegen
                                               .
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         Rig für die stabilsten Aufnahmen auf einer Schiene platziert, wenn sic d  as Motiv mit
         höherer Geschwindigkei b t  ewegt D ie Schiene trägt dazu bei, Vibrationen und ruck-
                                   .
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         artig B ewegungen, die durch die Bewegung der Kamer a  s elbs v erursacht werden,
         zu reduzieren. Das steiger d t  ie Bildqualitä d t  eutlich.
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