Page 30 - RINGFOTO Magazin September / Oktober 2022
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Serie
WORK-
SHOPS
Der We g z um Profi-Video – T ei 3 l
K o mposition und Fok u s
Lernen Sie, mit Bildausschnitten und Kamerabewegungen Stimmungen zu erzeugen.
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lücklicherweise unterscheiden sich nahmen zu haben is d abei stets vo V orteil. In leisten. Sie werden sich nich i mmer über
die kreative P raktiken der Filmkom- bestimmten Fällen is S pontaneitä a be d en- ebene Fläche n b ewegen; eine Bewegung zu
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Gposition nicht s tark von d enen der Fo- noch am besten; ein Storyboard is f ür das er- üben, kann unter Umständen nötig s ein.
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tografie. Die Drittelregel gil w eiterhin, ebenso gebnisorientierte Arbeiten am Set dennoch Vergessen Sie außerdem nich d as dynami-
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wie das Prinzip der Führungslinien und der meistens unerlässlich. sche Framing – d as Bewegen der Kamer f ür
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Goldene Schnitt D . er einzige Unterschied be- Eine genaue Planung ermöglich e s I hnen, speziell E ffekte. Dies is e in weiteres Element
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steh d arin, dass Sie diese Anordnung für die zu visualisieren, wie Sie die Kamera bewegen der videografischen Komposition d as be d en
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Dauer eines Videoclips beibehalten sollten. müssen, um das Moti v p erfekt eingerahmt meisten Standbildern fehlt. Auch wenn es der
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Dies bringt einige Herausforderungen mit und schar a bzubilden. Es verlangt mehr a ls erste Impuls ist, den Foku a uf dem Moti z u
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sich, insbesondere wenn Sie Motive im Fokus dem Moti m it de K amer z u f olgen: Sie müs- halten, is d as bewusste Verschiebe e ine Mög-
halten und dabei eine ruhige Hand behalten sen überlegen, wie Sie die Kameraposition ver- lichkeit, dem Betrachter mitzuteilen w , as er
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wollen. Einen klaren Plan der benötigten Auf- ändern, etw u m d ie Kontinuitä z u g ewähr- wann sehen muss.
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Dolly- Dolly-
Bewegung Zoombewegung
Dolly Dolly- zoom Bewegung
Raus-
zoomen
Eine der gängigsten Bewegungen, der Dolly, ähnelt dem Der Dolly-Zoom ist eher ein Spezialeffekt und eignet sich
Trucking: Die Kamer a b ewegt sich aber auf das Motiv hervorragend, um Charaktergefühle zu vermitteln D . ie
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zu oder vo i hm weg. Diese Bewegung hilft dabei, die Kamer w ir a uf das Motiv zu- oder von ihm wegbewegt,
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Umgebung allmählich zu enthüllen oder das Motiv zu iso- während die Brennweite des Objektivs geändert wird. Da-
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lieren, auch wenn es selbst in Bewegung ist D . amit dies durch wir d ie Größe des Motivs im Bild beibehalten, die
funktioniert, ist es wie beim Trucking unabdingbar d ass Größe der Hintergrundelemente ändert sich. Es entsteht
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die Kamer r uhig steht, idealerweise auf einer Schiene die Illusion, dass sich die Zuschauer der Motivposition nä-
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oder einer sich bewegenden Plattform. her o der weiter davon entfernen. Eine Technik, die bei-
spielsweise im Film Vertigo verwendet wird.
Trucking-Bewegung
Bei dieser Bewegung bleibt der Abstand zwischen Motiv und Kamer a k onstant,
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während die Kamer a d er Motivbewegung vo e iner Seit z ur anderen folgt. Das
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sogenannte Trucking ermöglicht es Ihnen, das Motiv im Bild zu halten, während es
sic i n e ine vorher festgelegte Richtung bewegt N ormalerweise wir d d as Kamera- gemeinsam bewegen
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Rig für die stabilsten Aufnahmen auf einer Schiene platziert, wenn sic d as Motiv mit
höherer Geschwindigkei b t ewegt D ie Schiene trägt dazu bei, Vibrationen und ruck-
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artig B ewegungen, die durch die Bewegung der Kamer a s elbs v erursacht werden,
zu reduzieren. Das steiger d t ie Bildqualitä d t eutlich.
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