Page 28 - RINGFOTO Magazin September / Oktober 2022
P. 28

KAMERATECHNIK ERKLÄRT


                                            IMAGES                              IMAGES

       Umriss wie einem Fensterrahmen, positionier-
       te den Schnittbildindikator darüber und drehte  GETTY
                             v
                      .
                                    u
       dann am Schärfering D as Moti w ar gena a uf                             LANE/GETTY
       den Punk s char g f  estellt, wenn die beiden  FOTO:
              t
       Schnittbilder im Sucher ohne jeglichen Versatz
       aneinanderpassten.                                                       DENNIS
         Nac d em Vorbil d iese S chnittbildindika-
            h
                          s
                     d
       tors sind einige spiegellose Systemkameras mit                           FOTO:
       einem „Digitalen Schnittbild“ ausgestattet (sie-
       he Kasten unten). Ein Nachteil des Originals
       und des digitalen Nachbau b esteh j edoch da-  Scharfstellen beim Filmen  Au b ewegt O  bjekt f okussieren
                                t
                          s
                                                                                f
                                                                                       e
                                                                                              e
       rin, dass sich nu m r  ittig angeordnete Motive  Für den Autofokus is d as Scharfstellen beim  Der Autofokus is i n t  d er Sport- und Actionfoto-
                                                        t
                                                 e
                                                                                                      t
                                                                                            .
                                                                                                  h
                                                                 r
       wirklich gut beurteilen lassen D .  as kann die  Filmen ein H erausforderung.Vo a llem bei älte-  grafie unverzichtbar D ennoc g ib e s  S ituatio-
                                            n
       Bildkomposition stark einschränken. Natürlich  re K ameras kann das berüchtigte „Pumpen“  nen, in denen der schnellste Autofokus zu lang-
                                          auftreten b ei dem die Schärfe vo e inem
                                                                              sam ist. Profis stellen dann lieber selbs v orab
                                                                  n
                                                                                                         t
                                                 ,
       kann man den alten Fotografen-Trick anwen-  Motivdetail zu m  n ächsten wandert D as passiert  auf einen Punkt scharf a n  d em das Objekt er-
                                                                                              ,
                                                                  .
       den, zuerst zu fokussieren und dann den Bild-  nicht w enn die Schärf m e  anuell eingestellt wird.  scheinen wird, und lösen dann nu n oc a us.
                                              ,
                                                                                                          h
                                                                                                      r
       ausschnit a nzupassen a be d as führt vo a l-
              t
                       ,
                                     r
                           r
       lem be i  o  ffener Blende schnell mal zu
       Ungenauigkeiten. Deutlich beliebte i st des-  Wi a lle Hilfsfunktionen, die im Live Vie o der  weshalb sich analoge Optiken und „Kreativ-
                                            e
                                                                       w
                                 r
       halb eine ebenfalls vo a naloge K ameras wie  elektronischen Sucher eingeblendet werden,  linsen g roßer Beliebtheit erfreuen.
                      n
                                                                                  “
                             n
            n
       auch vo V ideokameras bekannte Techni n a-  lassen sich Lupe und Focus-Peaking auch mit  Überhaupt eignen sich teilweise auch ältere
                                     k
                                                                        t
       mens „Focus-Peaking“ m ,  it der kontrastreiche  rein manuellen Objektive n utzen. Das is n e-  Objektive etwas besser zum manuellen Fokus-
                                                             n
                           y
                                                                                                         e
                                                                                                r
                      .
       Kanten im Sucher bzw D ispla f arbig hervorge-  be n  d  em günstigen Preis einer der Gründe,  sieren als aktuelle, die vo a llem für di Z usam-
       hoben werden. Da Kanten mit hohe m  K ontrast                          menarbeit mit dem Autofoku o ptimiert wer-
                                                                                                    s
       gleichzeitig die schärfsten sind, läss s ich so gut                    den. Vo e ntscheidender Bedeutung is d abei,
                                t
                                                                                   n
                                                                                                          t
                                                                    e
       beurteilen, wie weit sich die Schärfentief i m  „Hilfsfunktionen wi e ine  wie präzise sich die Schärf e instellen läss – t
                                                                                                  e
                                     e
       Moti a usdehnt.                                                        deshalb sollte sich der Foku b ei m  D rehen am
          v
                                                                                                  s
                                                                                             v
         Mit die best M e  ethode zur Beurteilung der  digitale Lupe oder     Schärfering nu r elati l angsam verlagern.
                                                                                         r
       Schärfe is j edoch immer noch die Vergröße-  Focus-Peaking lassen        Ein g ute Investition sind Objektive d ie sich
                                                                                   e
                                                                                                          ,
              t
       rung des relevanten Bildausschnitts auf 100                            auch im AF-Modus manuell schar s tellen las-
                                                                                                       f
                                                          h
       Prozent M .  it diesem Lupen-Effekt dauert die  sich auc m  it rein    sen. Wenn die Zeit drängt, wird einfach auto-
       Kontrolle der Schärfe zwar etwas länger d afür  manuellen              matisch vorfokussiert, die Feinabstimmung
                                   ,
        t
                                                                                   t
       is d as Ergebnis aber genauer. Und be M i  otiven                      nimm d er Fotograf dann durch Drehen des
                                                           n
                                                                                                      t
                                t
       wie Landschaften oder Stillleben is Z eit ohne-  Objektive n utzen.”   Schärferings vor, ohne dass er ers d en Schalter
       hin kein limitierender Faktor.                                         auf „manuell“ stellen muss.
       Focus-Peaking &         C  o: Intelligent A      ssistenten zum Fokussieren
                                                   e
       Live-View und elektronischer Sucher bieten beim manuellen Fokussieren viele V o rteile. Wi s tellen hier am Bei-
                                                                                          r
       spiel einer Fujifilm X-T4 spezielle Funktionen vor m ,  it denen sich die Schärfe schnell und präzise beurteilen lässt.
       Entfernungsskala          Focus-Peaking             Digitales Schnittbild     Lupe
       Eine gute Hilfe, wenn vorab  Mit an Bord: das schon ange-  Ebenfalls unter »MF-Assistent«  Sobald am Schärfering des
       der manuelle Fokus eingestellt  sprochene Focus-Peaking, das  lässt sich ein »Digitales Schnitt-  Objektivs gedreht wird, springt
       wird: Die unten eingeblendete  Kanten mit hohem Kontrast in  bild« aktivieren, das den inne-  die Vorschau der X-T4 in die
       Entfernungsskala gibt Feed-  der Vorschau schraffiert –  w  as  re B ereich in vier horizontale  Lupen-Ansicht, in der die
                                                             n
       back, wo sich der Fokus aktu-  der aktuellen Schärfentiefe  Streifen unterteilt W .  erden Mo-  Schärfe akkurat beurteilt wer-
       ell befindet, wie weit und in  entspricht I m .  Kamera-Menü  tivkanten in diesem Bereich  den kann. Wird der Auslöser
                                                                                                        d
                                                                            n
       welche Richtung der Schärfe-  kann die Schraffur unter  nicht gerade, sonder v er-  halb durchgedrückt, wir d er
       ring des Objektivs gedreht  »M A F  ssistent n och verstärkt  setzt angezeigt, ist das Motiv  vollständige Bildausschnitt
                                           «
       werden muss.              und farblich variiert werden.  noch unscharf.       wieder sichtbar –  v orbildlich.
       28                                                                               S E P T E M  B  E R  / O  K  T O  B  E R  2 0 2 2
                                                                                                              15.08.22 12:10
   01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0522.indd 28
   01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0522.indd 28                                                                       15.08.22 12:10
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33