Page 28 - RINGFOTO Magazin September / Oktober 2022
P. 28
KAMERATECHNIK ERKLÄRT
IMAGES IMAGES
Umriss wie einem Fensterrahmen, positionier-
te den Schnittbildindikator darüber und drehte GETTY
v
.
u
dann am Schärfering D as Moti w ar gena a uf LANE/GETTY
den Punk s char g f estellt, wenn die beiden FOTO:
t
Schnittbilder im Sucher ohne jeglichen Versatz
aneinanderpassten. DENNIS
Nac d em Vorbil d iese S chnittbildindika-
h
s
d
tors sind einige spiegellose Systemkameras mit FOTO:
einem „Digitalen Schnittbild“ ausgestattet (sie-
he Kasten unten). Ein Nachteil des Originals
und des digitalen Nachbau b esteh j edoch da- Scharfstellen beim Filmen Au b ewegt O bjekt f okussieren
t
s
f
e
e
rin, dass sich nu m r ittig angeordnete Motive Für den Autofokus is d as Scharfstellen beim Der Autofokus is i n t d er Sport- und Actionfoto-
t
e
t
.
h
r
wirklich gut beurteilen lassen D . as kann die Filmen ein H erausforderung.Vo a llem bei älte- grafie unverzichtbar D ennoc g ib e s S ituatio-
n
Bildkomposition stark einschränken. Natürlich re K ameras kann das berüchtigte „Pumpen“ nen, in denen der schnellste Autofokus zu lang-
auftreten b ei dem die Schärfe vo e inem
sam ist. Profis stellen dann lieber selbs v orab
n
t
,
kann man den alten Fotografen-Trick anwen- Motivdetail zu m n ächsten wandert D as passiert auf einen Punkt scharf a n d em das Objekt er-
,
.
den, zuerst zu fokussieren und dann den Bild- nicht w enn die Schärf m e anuell eingestellt wird. scheinen wird, und lösen dann nu n oc a us.
,
h
r
ausschnit a nzupassen a be d as führt vo a l-
t
,
r
r
lem be i o ffener Blende schnell mal zu
Ungenauigkeiten. Deutlich beliebte i st des- Wi a lle Hilfsfunktionen, die im Live Vie o der weshalb sich analoge Optiken und „Kreativ-
e
w
r
halb eine ebenfalls vo a naloge K ameras wie elektronischen Sucher eingeblendet werden, linsen g roßer Beliebtheit erfreuen.
n
“
n
n
auch vo V ideokameras bekannte Techni n a- lassen sich Lupe und Focus-Peaking auch mit Überhaupt eignen sich teilweise auch ältere
k
t
mens „Focus-Peaking“ m , it der kontrastreiche rein manuellen Objektive n utzen. Das is n e- Objektive etwas besser zum manuellen Fokus-
n
y
e
r
.
Kanten im Sucher bzw D ispla f arbig hervorge- be n d em günstigen Preis einer der Gründe, sieren als aktuelle, die vo a llem für di Z usam-
hoben werden. Da Kanten mit hohe m K ontrast menarbeit mit dem Autofoku o ptimiert wer-
s
gleichzeitig die schärfsten sind, läss s ich so gut den. Vo e ntscheidender Bedeutung is d abei,
t
n
t
e
beurteilen, wie weit sich die Schärfentief i m „Hilfsfunktionen wi e ine wie präzise sich die Schärf e instellen läss – t
e
e
Moti a usdehnt. deshalb sollte sich der Foku b ei m D rehen am
v
s
v
Mit die best M e ethode zur Beurteilung der digitale Lupe oder Schärfering nu r elati l angsam verlagern.
r
Schärfe is j edoch immer noch die Vergröße- Focus-Peaking lassen Ein g ute Investition sind Objektive d ie sich
e
,
t
rung des relevanten Bildausschnitts auf 100 auch im AF-Modus manuell schar s tellen las-
f
h
Prozent M . it diesem Lupen-Effekt dauert die sich auc m it rein sen. Wenn die Zeit drängt, wird einfach auto-
Kontrolle der Schärfe zwar etwas länger d afür manuellen matisch vorfokussiert, die Feinabstimmung
,
t
t
is d as Ergebnis aber genauer. Und be M i otiven nimm d er Fotograf dann durch Drehen des
n
t
t
wie Landschaften oder Stillleben is Z eit ohne- Objektive n utzen.” Schärferings vor, ohne dass er ers d en Schalter
hin kein limitierender Faktor. auf „manuell“ stellen muss.
Focus-Peaking & C o: Intelligent A ssistenten zum Fokussieren
e
Live-View und elektronischer Sucher bieten beim manuellen Fokussieren viele V o rteile. Wi s tellen hier am Bei-
r
spiel einer Fujifilm X-T4 spezielle Funktionen vor m , it denen sich die Schärfe schnell und präzise beurteilen lässt.
Entfernungsskala Focus-Peaking Digitales Schnittbild Lupe
Eine gute Hilfe, wenn vorab Mit an Bord: das schon ange- Ebenfalls unter »MF-Assistent« Sobald am Schärfering des
der manuelle Fokus eingestellt sprochene Focus-Peaking, das lässt sich ein »Digitales Schnitt- Objektivs gedreht wird, springt
wird: Die unten eingeblendete Kanten mit hohem Kontrast in bild« aktivieren, das den inne- die Vorschau der X-T4 in die
Entfernungsskala gibt Feed- der Vorschau schraffiert – w as re B ereich in vier horizontale Lupen-Ansicht, in der die
n
back, wo sich der Fokus aktu- der aktuellen Schärfentiefe Streifen unterteilt W . erden Mo- Schärfe akkurat beurteilt wer-
ell befindet, wie weit und in entspricht I m . Kamera-Menü tivkanten in diesem Bereich den kann. Wird der Auslöser
d
n
welche Richtung der Schärfe- kann die Schraffur unter nicht gerade, sonder v er- halb durchgedrückt, wir d er
ring des Objektivs gedreht »M A F ssistent n och verstärkt setzt angezeigt, ist das Motiv vollständige Bildausschnitt
«
werden muss. und farblich variiert werden. noch unscharf. wieder sichtbar – v orbildlich.
28 S E P T E M B E R / O K T O B E R 2 0 2 2
15.08.22 12:10
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0522.indd 28
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0522.indd 28 15.08.22 12:10