Page 31 - RINGFOTO_0525
P. 31

ganz einfach:                                                          1  Unter Null

                                                                                 Frieren Sie einige Blumen in Wasser ein.
                                                                                 Wir haben einen klaren Plastikbehälter
                                                                                 verwendet, der zur Hälft e mit Leitungswas-
                                                                                 ser gefüllt war. Überlegen Sie beim Arran-
                                                                                 gieren der Blumen, wie sie in dem Eis-
                                                                                 block auf dem Boden aussehen werden.

                                                                                 2  Gegenlicht

                                                                                 Legen Sie etwas schwarze Pappe auf die
                                                                                 Oberfl äche, um den refl ektierenden Glanz
                                                                                 zu entfernen. Stellen Sie ein Blitzgerät hin-
                                                                                 ter den gefrorenen Blumen auf, und legen
                                                                                 Sie den Blumeneisblock auf die Pappe.
                                                                                 Unserer konnte zum Glück von selbst ste-
                                                                                 hen; falls Ihrer das nicht kann, suchen Sie
                                                                                 sich ein paar kleine Stützen.

                                                                                 3  Blitz einstellen

                                                                                 Hier arbeiten wir mit einem Blitz in nächs-
                                                                                 ter Nähe zum Motiv. Also mussten wir die
                                                                                 Lichtleistung niedrig einstellen. Bei uns war
                                                                                 das eine Leistung von 1/128.

                                                                                 4  Kameraeinstellungen

                                                                                 Da Sie den Blitz verwenden, müssen Sie
                                                                                 zunächst Ihre Verschlusszeit synchronisie-
                                                                                 ren. Bei uns war sie auf 1/200 Sekunde
                                                                                 eingestellt. Die ISO stellten wir auf ISO 100
                                                                                 und die Blende auf f/16. Idealerweise hat
                                                                                 unser Objektiv die beste Leistung bei Blen-
                                                                                 de f/11, aber da der Blitz so nah war,
                                                                                 mussten wir einen Kompromiss bei der
                                                                                 Blendeneinstellung eingehen.

                                                                                 5  Fokus

                                                                                 Wir haben mit der Kamera aus der Hand
                                                                                 fotografi ert, da wir eine Mischung aus Auf-
                                                                                 nahmen von weit hinten und aus der
                                                                                 Nähe machen wollten. Bei f/16 hat man
                                                                                 eine gute Schärfentiefe. So lange man di-
                                                                                 rekt auf das Motiv zugeht, wird es scharf
                                                                                 sein. Wenn Sie aus einem bestimmten Win-
                                                                                 kel fotografi eren, sollten Sie sich überle-
                                                                                 gen, wo der Hauptfokuspunkt liegen soll.

                                                                                 6  Experimentieren

                                                                                 Wir haben hier unsere Kamera parallel
                                                                                 zum Motiv positioniert. Sie können aber
                                                                                 auch anders an das Projekt herangehen
                                                                                 und beispielsweise einen anderen Blick-
                                                                                 winkel nutzen. Auch mit der Belichtung der
                                                                                 Szenerie können Sie experimentieren. Nut-
                                                                                 zen Sie beispielsweise ein Dauerlicht oder
                                                                                 farbige Folien.

          M  A  I / J U  N  I   2 0 2 5                                                                         31



                                                                                                              11.04.25   13:46
   01-52_GESAMT_Rf0325_04-10.indd   31
   01-52_GESAMT_Rf0325_04-10.indd   31                                                                        11.04.25   13:46
   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36