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ganz einfach: 1 Unter Null
Frieren Sie einige Blumen in Wasser ein.
Wir haben einen klaren Plastikbehälter
verwendet, der zur Hälft e mit Leitungswas-
ser gefüllt war. Überlegen Sie beim Arran-
gieren der Blumen, wie sie in dem Eis-
block auf dem Boden aussehen werden.
2 Gegenlicht
Legen Sie etwas schwarze Pappe auf die
Oberfl äche, um den refl ektierenden Glanz
zu entfernen. Stellen Sie ein Blitzgerät hin-
ter den gefrorenen Blumen auf, und legen
Sie den Blumeneisblock auf die Pappe.
Unserer konnte zum Glück von selbst ste-
hen; falls Ihrer das nicht kann, suchen Sie
sich ein paar kleine Stützen.
3 Blitz einstellen
Hier arbeiten wir mit einem Blitz in nächs-
ter Nähe zum Motiv. Also mussten wir die
Lichtleistung niedrig einstellen. Bei uns war
das eine Leistung von 1/128.
4 Kameraeinstellungen
Da Sie den Blitz verwenden, müssen Sie
zunächst Ihre Verschlusszeit synchronisie-
ren. Bei uns war sie auf 1/200 Sekunde
eingestellt. Die ISO stellten wir auf ISO 100
und die Blende auf f/16. Idealerweise hat
unser Objektiv die beste Leistung bei Blen-
de f/11, aber da der Blitz so nah war,
mussten wir einen Kompromiss bei der
Blendeneinstellung eingehen.
5 Fokus
Wir haben mit der Kamera aus der Hand
fotografi ert, da wir eine Mischung aus Auf-
nahmen von weit hinten und aus der
Nähe machen wollten. Bei f/16 hat man
eine gute Schärfentiefe. So lange man di-
rekt auf das Motiv zugeht, wird es scharf
sein. Wenn Sie aus einem bestimmten Win-
kel fotografi eren, sollten Sie sich überle-
gen, wo der Hauptfokuspunkt liegen soll.
6 Experimentieren
Wir haben hier unsere Kamera parallel
zum Motiv positioniert. Sie können aber
auch anders an das Projekt herangehen
und beispielsweise einen anderen Blick-
winkel nutzen. Auch mit der Belichtung der
Szenerie können Sie experimentieren. Nut-
zen Sie beispielsweise ein Dauerlicht oder
farbige Folien.
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