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SPECIAL
Perfektion
Ein wenig Glück gehört natürlich
auch dazu, um die perfekte Auf-
nahme unter den einzelnen Fotos
im Serienbildmodus zu finden.
Action im Fokus
Blitzschnelle Bewegungen korrekt einfangen.
erfekt fokussierte und damit auch scharfe auch bei der Zonenfokus-Methode nicht zum
Bilder wollen wir natürlich auch bei unse- Einsatz kam, kann er hier ein praktischer Hel-
Pren Sport- und Action-Aufnahmen ein- fer sein. Aber auch hinderlich, versucht er, zu
fangen. Hier brauchen wir aber andere Techni- schnelle Objekte zu verfolgen. Eine falsche
ken als in der Landschaftsfotografie. So ist Wahl des Autofokusmodus kann die Geschwin-
Präzision immer noch entscheidend für schar- digkeit und die Genauigkeit des Systems beein-
fe Bilder, aber die Herangehensweise ist eine trächtigen, da die Kamera nach einer Art von
andere. Anstatt einen möglichst breiten Bild- Motivbewegung „sucht“, die in der Realität
bereich scharf abzubilden, soll hier ein kleiner nicht vorkommt. Wenn die Kamera beispiels-
Bereich mit hohem Detailreichtum dargestellt weise auf die höchste AF-Empfindlichkeit ein-
werden. Dafür greifen wir zu Teleobjektiven, gestellt ist, sodass sie den Fokus schnell ver-
die einen deutlich geringeren Schärfebereich schiebt, um neue Objekte im Bild zu erfassen,
haben und so auch weniger Fehlfokussierung führt dies wahrscheinlich zu einer Fehlfokus-
verzeihen als Weitwinkelobjektive. sierung, wenn andere Objekte vor dem Motiv
Obendrein bewegen sich unsere Motive in vorbeiziehen. Ein solcher Modus ist daher bei-
der Sport- und Actionfotografie oft schnell und spielsweise für die Verfolgung eines einzelnen
sprunghaft. Wie in der Streetfotografie ist hier Spielers bei einem Fußballspiel auf Spielfeld-
die Szene in steter Veränderung. Die Art des höhe eher ungeeignet.
Motivs, die Kameraposition und die Geschwin- Aber keine Sorge: Die meisten Probleme
digkeit der Motivbewegung bestimmen die sind nur ein Missverständnis wie der jeweilige
Herangehensweise der Fotografen – die Autofokus-Modus oder die Messmethode
Entscheidung, ob die Schärfe voreingestellt funktioniert, wann die jeweiligen Vorteile aus-
wird oder ob versucht wird, das Motiv mit dem gespielt werden. Das schauen wir uns an drei
Autofokus zu verfolgen. Und während der Au- Beispielen aus der Sport-, Action und Makrofo-
tofokus bei der Landschaftsfotografie und tografie einmal genauer an.
1 Alternative Fokusmethoden
Viele Fotografen nutzen den Auslö-
ser immer nur, um das Autofokussystem
in ihrer Kamera zu aktivieren, aber die
meisten Modelle erlauben es, diese
Funktion auch auf andere Tasten zu le-
gen. Der Auslöser ist zwar zu einem ver- Af-on-Knopf Objektiv-Funktionstasten
trauten Autofokus-Auslöser geworden, Die meisten modernen Kameras verfügen Profi-Teleobjektive haben oft Funktionstasten,
aber belassen Sie ihn in dieser Doppel- über eine Taste auf der Rückseite, mit der die zur Schärfenachführung, -speicherung
oder zum Umschalten des AF-Modus belegt
Sie den Autofokus aktivieren können. So lan-
funktion, kann das auch die Aufnahme- ge diese Taste gedrückt wird, ist der Fokus werden können. Eventuell sind weitere Ein-
geschwindigkeit hemmen. Wir zeigen entweder fixiert oder verfolgt das Motiv, je stellungen notwendig – wie Nikkor-Objektive
hier zwei alternative Belegungen. nach gewähltem Modus. in die Position AF-L schalten.
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