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SPECIAL





                                                                                                       Perfektion
                                                                                         Ein wenig Glück gehört natürlich
                                                                                         auch dazu, um die perfekte Auf-
                                                                                        nahme unter den einzelnen Fotos
                                                                                           im Serienbildmodus zu finden.









       Action im Fokus





          Blitzschnelle Bewegungen korrekt einfangen.


          erfekt fokussierte und damit auch scharfe  auch bei der Zonenfokus-Methode nicht zum
          Bilder wollen wir natürlich auch bei unse-  Einsatz kam, kann er hier ein praktischer Hel-
      Pren Sport- und Action-Aufnahmen ein-  fer sein. Aber auch hinderlich, versucht er, zu
       fangen. Hier brauchen wir aber andere Techni-  schnelle Objekte zu verfolgen. Eine falsche
       ken als in der Landschaftsfotografie. So ist  Wahl des Autofokusmodus kann die Geschwin-
       Präzision immer noch entscheidend für schar-  digkeit und die Genauigkeit des Systems beein-
       fe Bilder, aber die Herangehensweise ist eine  trächtigen, da die Kamera nach einer Art von
       andere. Anstatt einen möglichst breiten Bild-  Motivbewegung „sucht“, die in der Realität
       bereich scharf abzubilden, soll hier ein kleiner  nicht vorkommt. Wenn die Kamera beispiels-
       Bereich mit hohem Detailreichtum dargestellt  weise auf die höchste AF-Empfindlichkeit ein-
       werden. Dafür greifen wir zu Teleobjektiven,  gestellt ist, sodass sie den Fokus schnell ver-
       die einen deutlich geringeren Schärfebereich  schiebt, um neue Objekte im Bild zu erfassen,
       haben und so auch weniger Fehlfokussierung  führt dies wahrscheinlich zu einer Fehlfokus-
       verzeihen als Weitwinkelobjektive.  sierung, wenn andere Objekte vor dem Motiv
         Obendrein bewegen sich unsere Motive in  vorbeiziehen. Ein solcher Modus ist daher bei-
       der Sport- und Actionfotografie oft schnell und  spielsweise für die Verfolgung eines einzelnen
       sprunghaft. Wie in der Streetfotografie ist hier  Spielers bei einem Fußballspiel auf Spielfeld-
       die Szene in steter Veränderung. Die Art des  höhe eher ungeeignet.
       Motivs, die Kameraposition und die Geschwin-  Aber keine Sorge: Die meisten Probleme
       digkeit der Motivbewegung bestimmen die  sind nur ein Missverständnis wie der jeweilige
       Herangehensweise der Fotografen – die  Autofokus-Modus oder die Messmethode
       Entscheidung, ob die Schärfe voreingestellt  funktioniert, wann die jeweiligen Vorteile aus-
       wird oder ob versucht wird, das Motiv mit dem  gespielt werden. Das schauen wir uns an drei
       Autofokus zu verfolgen. Und während der Au-  Beispielen aus der Sport-, Action und Makrofo-
       tofokus bei der Landschaftsfotografie und  tografie einmal genauer an.


         1  Alternative Fokusmethoden




            Viele Fotografen nutzen den Auslö-
          ser immer nur, um das Autofokussystem
          in ihrer Kamera zu aktivieren, aber die
          meisten Modelle erlauben es, diese
          Funktion auch auf andere Tasten zu le-
          gen. Der Auslöser ist zwar zu einem ver-  Af-on-Knopf               Objektiv-Funktionstasten
          trauten Autofokus-Auslöser geworden,  Die meisten modernen Kameras verfügen  Profi-Teleobjektive haben oft Funktionstasten,
          aber belassen Sie ihn in dieser Doppel-  über eine Taste auf der Rückseite, mit der  die zur Schärfenachführung, -speicherung
                                                                              oder zum Umschalten des AF-Modus belegt
                                            Sie den Autofokus aktivieren können. So lan-
          funktion, kann das auch die Aufnahme-  ge diese Taste gedrückt wird, ist der Fokus  werden können. Eventuell sind weitere Ein-
          geschwindigkeit hemmen. Wir zeigen  entweder fixiert oder verfolgt das Motiv, je  stellungen notwendig – wie Nikkor-Objektive
          hier zwei alternative Belegungen.  nach gewähltem Modus.            in die Position AF-L schalten.

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