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SPECIAL




       Die beste Zeit zum Fotografieren




          Jede Tageszeit hat ihre ganz individuelle Lichtstimmung –
          nutzen Sie diese, aber kennen Sie die Hürden!




            ie Tageszeit ist der wohl wichtigste Fak-  dass es einen Verlaufsfilter braucht, um mit  Dabei wird immer wieder von der „goldenen
            tor in der Landschaftsfotografie. Die  ausreichend Zeichnung im Bild erhalten zu  Stunde“ und der „blauen Stunde“ gesprochen.
      Dklassische Zeit für alle Landschaftsfoto-  bleiben. Das Ergebnis sind oft viel zu kontrast-  Die „goldene Stunde“ ist die Zeit kurz nach
       grafen ist der Morgen oder Abend; von der Mit-  starke Aufnahmen, die eher einem Wimmel-  Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenunter-
       tagssonne wird stets abgeraten. Aber warum  bild gleichen. Besser also, Sie fotografieren in  gang. In dieser Zeit erstrahlt der Himmel in
       eigentlich? Aufgrund des Einstrahlungswin-  den Morgen- oder Abendstunden. Die tiefste-  gold-gelben Farbtönen, und das Licht ist deut-
       kels der Sonne werfen Objekte in dieser Zeit  hende Sonne ist dann nicht zu grell, Wolken  lich weicher. Ist die Sonne dagegen bereits hin-
       weder schöne Schatten noch erscheinen sie  weisen Strukturen auf, färben sich oft leicht  ter dem Horizont verschwunden, aber genü-
       plastisch. Zudem wirken Farben ausgewaschen.  rötlich, und Ihre Aufnahmen erhalten einen  gend Restlicht leuchtet immer noch am
       Gerade das Himmelblau „frisst“ so stark aus,  höheren Dynamikumfang.   Himmel, ist die Zeit der „blauen Stunde“.
















       Tagesanbruch
       + Die erste „blaue Stunde“ sorgt für
          sanftes Licht, da die Sonne nicht sicht-
          bar ist. Das gibt wenig Kontrast bei
          Langzeitbelichtungen.
       –  Das geringe Licht macht die Kompo-
          sition zu einer Herausforderung, be-
          sonders wenn Sie die Umgebung
          nicht kennen. Die Schatten sind aber
          eher weich und kontrastarm.













                                                                              Morgen
                                                                               + Je nach Wolkendecke eignen
                                                                                  sich die Morgenstunden perfekt
                                                                                  für kontrastreiche, monochrome
                                                                                  Bilder. Besonders in Kombination
                                                                                  mit ND-Filtern.
      FRENCH                                                                   –  Für andere Landschaftsaufnahmen

      PETER                                                                       ist das Tageslicht oft schnell zu hart.
                                                                                  Starker Kontrast lässt die Glanzlichter
                                                                                  auf dem Wasser zur Herausforderung
      FOTOS:                                                                      werden, und die Schatten wirken oft
                                                                                  eher fad.
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