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KAMERATECHNIK ERKLÄRT




                                                                                          t
                                                                                   „Nich i mmer sind
       Profi-Tipps für den Weißabgleich                                                 realistische

                                                   n
       Manche Lichtquellen und Situationen erforder i n  d er Nach-                    Farben wün-
       bearbeitung einen besonders sorgfältigen Abgleich der Farben.                 schenswert. Ein
         r
       Wi s tellen vier typische Aufnahmesituationen vor.
                                                                                   Sonnenuntergang
                                                                                    sollte nicht neut-
                                                                                   ral, sondern flam-
                                                                                      mend wirken.



                                                                              darstellung spiegel d en persönlichen Stil des
                                                                                            t
                                                                              Fotografen wider, und den sollte man nicht
                                                                              ausradieren. Letztendlich is d t  ie Farbdarstel-
       Winterlandschaft                 Mischlicht                            lung immer auch eine kreative Entscheidung.
                                                                              Weißabgleich bei RAW
       Schneefotos können einen zarten bis  Motive mit Lichtquellen unterschiedli-
                                                                                            t
           n
       starke B laustich aufweisen. Davon sind  cher Farbtemperatur lassen sich nur  Die Kamera nimm d en Weißabgleich vor, be-
                                                                                r
       vor allem Bereiche im Schatten oder in  schwer korrigieren. Hier empfiehlt es  vo d ie Rohdaten komprimiert und als JPEG
       Höhenlage betroffen. Nehmen Sie am  sich, den Schwerpunkt klar auf eine  auf die Karte gespeichert werden. Das bedeu-
                                                              d
       besten vor Ort einen manuellen Weißab-  Lichtquelle zu legen. Hier wir d as Licht  tet, dass die Farben dieser Aufnahmen in der
       gleich vor oder fotografieren Sie in RAW  des Fensters korrekt dargestellt, die  Nachbearbeitung am Computer noch leicht
                                                   n
       und entfernen den Farbstich am PC.  Lampen wirke d agegen sehr warm.   korrigiert werden können, allerdings nu m r  it
                                                                              Qualitätsverlust. Bei RAW-Aufnahmen verhält
                                                                           IMAGES  sich das anders: Der RAW-Konverter über-
                                                                                   t
                                                                              nimm z wa d
                                                                                       r
                                                                                         ie Einstellungen des Weißab-
                                                                           GOLERO/GETTY  wird, aber diese Einstellung kann noch kom-
                                                                              gleichs, sobald die Rohdatei am PC geöffnet
                                                                              plett revidiert werden –
                                                                                                e nthalten die Rohda-
                                                                              ten doch die unkomprimierten Informatio-
                                                                           IMAGES,  nen des Sensors. We n r  un folgert, das d s  er
                                                                              Weißabgleich für RAW-Fotografen obsolet sei,
                                                                              denkt zu kurz: Wird der Weißabgleich beim
       Porträts                         Romantik                           PEOPLE  Fotografieren korrekt eingestellt, muss man in
                                                                              der Nachbearbeitung nich r ätseln, welche
                                                                                                   t
       Farbstiche fallen vor allem bei Porträts  Möchten Sie eine Aufnahme mit Gefühlen  Lichtsituation und welche Farben der Realität
       unangenehm auf. Kühles Licht lässt die  und Stimmung aufladen? Dann nehmen  NIKADA,  am besten entsprechen.
                                                            ,
       Haut kränklich wirken, zu warmes Licht  Sie einen Weißabgleich vor b ei dem die  Die meisten RAW-Konverter unterstützen
       kann einen „Sonnenbrand“ verursa-  Farben etwas wärmer erscheinen. Das  MEYRL,  die Einstelloptionen des Kameramodells, es ist
       chen. Umgekehrt können Sie ein blasses  funktioniert bei typischen Weihnachts-  also auch am Computer möglich, die Lichtsitu-
                                                                                                          “
                                                                                    n
       Gesicht am PC mit dem »Farbtempe-  motiven, bei Familienshootings, aber auch  DIETER  ation vo „ Tageslicht“ zu „Unterwasser z u  ä n-
                                                                                                     r
       ratur«-Regler „nachbräunen“.     bei klassischen Nachtaufnahmen.       dern. Außerdem gibt es imme e inen Regler
                                                                              für die »Farbtemperatur«, welcher die Blau-
                                                                           FOTO:  und Gelb-Anteile der Aufnahme justiert.
                                                                              Lightroom bietet zusätzlich einen Regler »To-
                                                                “
                                a
                             ,
       befand. Ein paar Schritte weiter e tw i m  S chat-  einen „falsche W  eißabgleich v orzunehmen:  nung«, der sich im grün-magentafarbenen
                                                     n
       ten, würde ein manueller Weißabgleich kom-  Um zartes Abendrot zu intensivieren, stellen  Spektrum bewegt. Etwas Ausprobieren is n ö-
                                                                                                            t
                                                              h
       plet a nders ausfallen.            Sie den Weißabgleich einfac a uf „Bewölkt“ S o  tig, um zu einem Ergebnis zu kommen, das
         t
                                                                         .
                                             t
                                          geh d ie Kamera davo n  a us, dass das Umge-  wirklich zufriedenstellt.
       Gekonnt manipulieren               bungslich b t  läulich-kühl ist, und misch d t  ie  Viele Bildbearbeite g reifen besonders ger-
                                                                                              r
       Nich i mmer sind realistische Farben wün-  Farben deshalb wärmer ab. Umgekehrt lässt  ne zu einem anderen mächtige n  W  erkzeug
          t
       schenswert. Eine romantische Szene etwa  sich mit einem falschen Weißabgleich eine Ta-  – d er Pipette. Wenn Sie damit auf einen Bereich
                                                                                                    e
       transportiert noch mehr Gefühl, wenn sie in  geslicht-Aufnahme in ein träumerisch wirken-  der Aufnahme klicken, der ein n eutrale Farbe
                                                                                            r
                             t
                                   h
       gelblich-warmes Lich g etauch i st D .  oc e ine  des Bil v erwandeln, das wie in Mondlich g e-  aufweist, mischt de R AW-Konverter die Farben
                      t
                                               d
                                                                         t
       technische Aufnahm w e  irk i n  d  ezen b t  lau-  tauch w irkt: Stellen Sie dazu den Weißabgleich  entsprechend neu ab. Auch wenn es gar nicht
                           t
                                               t
       kühlen Tönen kompetenter A .  uc h  b ei m  S on-  einfach au » Kunstlicht« oder »Kerzenlicht«.  so einfach ist, einen wirklich neutralen Bereich
                                                  f
       nenuntergan g  i  st es wichtig, die Farben  Wenn man kein Werbefotograf für Anzeigen  im Bild zu finden –  s elbs G t  rautöne können
                                                                                        t
                                                                                                         k
          t
       nich z u stark zu korrigieren: Mit der eigentlich  und Verpackungen ist, der Produkte möglichst  warm oder kal w irken – f ührt der Klic m  it der
                                                                                                t
       „richtigen “  E  instellung vo n  2  .500 Kelvin  realistisch und wiedererkennba r  d  arstellen  Pipette oft zu einem rech g uten Ergebnis, das
                                     t
       erschein d t  er Himmel be W i  eitem nich s o  muss, is e s  s omit nich u nbedingt nötig, den  dan n och mit den Temperatur- und Tonungs-
                                                t
                                                                                 n
                                                           t
       flammend, wie er sollte. Also empfiehl e s s ich,  „perfekten W “  eißabgleich zu finden: Die Farb-  reglern genauer angepass w erde k ann.
                                                                                                      n
                                                                                                t
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                                                                                                              16.12.22 12:44
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