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KAMERATECHNIK ERKLÄRT
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„Nich i mmer sind
Profi-Tipps für den Weißabgleich realistische
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Manche Lichtquellen und Situationen erforder i n d er Nach- Farben wün-
bearbeitung einen besonders sorgfältigen Abgleich der Farben. schenswert. Ein
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Wi s tellen vier typische Aufnahmesituationen vor.
Sonnenuntergang
sollte nicht neut-
ral, sondern flam-
mend wirken.
darstellung spiegel d en persönlichen Stil des
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Fotografen wider, und den sollte man nicht
ausradieren. Letztendlich is d t ie Farbdarstel-
Winterlandschaft Mischlicht lung immer auch eine kreative Entscheidung.
Weißabgleich bei RAW
Schneefotos können einen zarten bis Motive mit Lichtquellen unterschiedli-
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starke B laustich aufweisen. Davon sind cher Farbtemperatur lassen sich nur Die Kamera nimm d en Weißabgleich vor, be-
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vor allem Bereiche im Schatten oder in schwer korrigieren. Hier empfiehlt es vo d ie Rohdaten komprimiert und als JPEG
Höhenlage betroffen. Nehmen Sie am sich, den Schwerpunkt klar auf eine auf die Karte gespeichert werden. Das bedeu-
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besten vor Ort einen manuellen Weißab- Lichtquelle zu legen. Hier wir d as Licht tet, dass die Farben dieser Aufnahmen in der
gleich vor oder fotografieren Sie in RAW des Fensters korrekt dargestellt, die Nachbearbeitung am Computer noch leicht
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und entfernen den Farbstich am PC. Lampen wirke d agegen sehr warm. korrigiert werden können, allerdings nu m r it
Qualitätsverlust. Bei RAW-Aufnahmen verhält
IMAGES sich das anders: Der RAW-Konverter über-
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nimm z wa d
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ie Einstellungen des Weißab-
GOLERO/GETTY wird, aber diese Einstellung kann noch kom-
gleichs, sobald die Rohdatei am PC geöffnet
plett revidiert werden –
e nthalten die Rohda-
ten doch die unkomprimierten Informatio-
IMAGES, nen des Sensors. We n r un folgert, das d s er
Weißabgleich für RAW-Fotografen obsolet sei,
denkt zu kurz: Wird der Weißabgleich beim
Porträts Romantik PEOPLE Fotografieren korrekt eingestellt, muss man in
der Nachbearbeitung nich r ätseln, welche
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Farbstiche fallen vor allem bei Porträts Möchten Sie eine Aufnahme mit Gefühlen Lichtsituation und welche Farben der Realität
unangenehm auf. Kühles Licht lässt die und Stimmung aufladen? Dann nehmen NIKADA, am besten entsprechen.
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Haut kränklich wirken, zu warmes Licht Sie einen Weißabgleich vor b ei dem die Die meisten RAW-Konverter unterstützen
kann einen „Sonnenbrand“ verursa- Farben etwas wärmer erscheinen. Das MEYRL, die Einstelloptionen des Kameramodells, es ist
chen. Umgekehrt können Sie ein blasses funktioniert bei typischen Weihnachts- also auch am Computer möglich, die Lichtsitu-
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Gesicht am PC mit dem »Farbtempe- motiven, bei Familienshootings, aber auch DIETER ation vo „ Tageslicht“ zu „Unterwasser z u ä n-
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ratur«-Regler „nachbräunen“. bei klassischen Nachtaufnahmen. dern. Außerdem gibt es imme e inen Regler
für die »Farbtemperatur«, welcher die Blau-
FOTO: und Gelb-Anteile der Aufnahme justiert.
Lightroom bietet zusätzlich einen Regler »To-
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befand. Ein paar Schritte weiter e tw i m S chat- einen „falsche W eißabgleich v orzunehmen: nung«, der sich im grün-magentafarbenen
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ten, würde ein manueller Weißabgleich kom- Um zartes Abendrot zu intensivieren, stellen Spektrum bewegt. Etwas Ausprobieren is n ö-
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plet a nders ausfallen. Sie den Weißabgleich einfac a uf „Bewölkt“ S o tig, um zu einem Ergebnis zu kommen, das
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geh d ie Kamera davo n a us, dass das Umge- wirklich zufriedenstellt.
Gekonnt manipulieren bungslich b t läulich-kühl ist, und misch d t ie Viele Bildbearbeite g reifen besonders ger-
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Nich i mmer sind realistische Farben wün- Farben deshalb wärmer ab. Umgekehrt lässt ne zu einem anderen mächtige n W erkzeug
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schenswert. Eine romantische Szene etwa sich mit einem falschen Weißabgleich eine Ta- – d er Pipette. Wenn Sie damit auf einen Bereich
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transportiert noch mehr Gefühl, wenn sie in geslicht-Aufnahme in ein träumerisch wirken- der Aufnahme klicken, der ein n eutrale Farbe
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gelblich-warmes Lich g etauch i st D . oc e ine des Bil v erwandeln, das wie in Mondlich g e- aufweist, mischt de R AW-Konverter die Farben
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technische Aufnahm w e irk i n d ezen b t lau- tauch w irkt: Stellen Sie dazu den Weißabgleich entsprechend neu ab. Auch wenn es gar nicht
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kühlen Tönen kompetenter A . uc h b ei m S on- einfach au » Kunstlicht« oder »Kerzenlicht«. so einfach ist, einen wirklich neutralen Bereich
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nenuntergan g i st es wichtig, die Farben Wenn man kein Werbefotograf für Anzeigen im Bild zu finden – s elbs G t rautöne können
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nich z u stark zu korrigieren: Mit der eigentlich und Verpackungen ist, der Produkte möglichst warm oder kal w irken – f ührt der Klic m it der
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„richtigen “ E instellung vo n 2 .500 Kelvin realistisch und wiedererkennba r d arstellen Pipette oft zu einem rech g uten Ergebnis, das
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erschein d t er Himmel be W i eitem nich s o muss, is e s s omit nich u nbedingt nötig, den dan n och mit den Temperatur- und Tonungs-
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flammend, wie er sollte. Also empfiehl e s s ich, „perfekten W “ eißabgleich zu finden: Die Farb- reglern genauer angepass w erde k ann.
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