Page 32 - photo MEETUP Das foto-trefpunkt.de Magazin für Fotoenthusiasten Ausgabe Juli/August 2022
P. 32

Serie
   WORK-
   SHOPS






























      IMAGES

      NIKONOVA/GETTY





      ELENA

      FOTO:                                                                      T - Stopps verstehen




       Der We  g  z um Profi-Video –  T ei 2 l
       Belichtung meistern




       Passen Sie Ihr T echniken aus der Fotografie an,                           Während den meisten fotografi-
                      e
       um Videoclips richtig zu belichten.                                       schen Objektiven ein f/-Wert zuge-
                                                                                 wiesen wird, is d t  iese Kategorisie-
             enn es einen Bereich gibt, der Foto-  Verschlusszeit, Blende und ISO oder einer Kom-  rung nicht unbedingt eine
                                                                                         e
                                e
             grafen, die ihre Videoreis b eginnen,  binatio d avon –  k orrigier w t  erden W .  ährend  zuverlässig H elligkeitsreferenz
                                                n
                                                                                                 n
                                                                                                        .
       Wverwirren wird, dann ist e s d ie Belich-  die Belichtung eines Videoclips physikalisch  beim Aufnehmen vo V ideos D ie
                                                                                           n
                                                                                      e
                                                                                                       e
                                                                    s
             e
       tung. Wi j eder erfahrene Fotogra w f  eiß, ist  genau gleich ist, gibt es in der Praxi e inige in-  f/-Wert t reffe k eine Aussag ü ber
                                                                                  e
       eine zu helle Szene überbelichtet und muss  härente Unterschiede in der Verfahrensweise  di L ichtdurchlässigkeit, denn: Ein
       daher mit den drei Belichtungs-Parametern –  während de A ufnahme.        Teil des Lichts wir d  v om vorderen
                                                   r
                                                                                                    t
                                             Zunächs g il e s i m  A llgemeinen als gängig,  Linsenelement reflektier u nd er-
                                                   t
                                                     t
                                                                                                   .
                                                       r
                                          die Belichtung vo B eginn des Filmens zu sper-  reicht den Sensor nicht D as kann
                                                                   t
                                          ren –  o bwohl dies nich u nbeding u nter allen  bedeuten, dass zwei aufeinander-
                                                           t
                                                            l
           Artikel-Serie:                 Umständen als essenziel a nzusehen ist, lenkt  folgende Clips eine leicht unter-
                                                                                 schiedliche Belichtung aufweisen,
        Der We    g  z um                 eine Helligkeitsänderung innerhalb eines Clips  wa e ine aufwendig N  achbear-
                                                                                                 e
                                                                                   s
                                          ab und erzeugt einen amateurhaften Look.
       Profi-Video für                     Wählen Sie die Belichtung also sorgfältig, bevor  beitungskorrektur nötig machen
                                                                                             e
                                                                                                 f ür Transmissi-
                                                                                 kann. Die T-Wert ( T
                                                                      t
                                                           .
          Fotografen                      die Aufnahme beginnt A ußerdem is d ie ge-  on) sind dagegen ein universeller  LUDWIG
                                          naue Wahl der Verschlusszeit restriktive a ls bei
                                                                      r
                                                                                                       t
                                          der Standbildfotografie. Bei schlechten Licht-  Standard, der fehlerkorrigier i st –
                    e
      Teil 1: Wählen Sie Ihr A usrüstung                                         kaum nötig für Standbilder a ber  ASCHA
                                                                                                      ,
                                                          i
                                                   n
      Teil 2: Belichtung meistern        verhältnisse i st es be V ideoaufnahmen nicht  hilfreic i n  d  er Videografie.  S
                                                                                      h
                                          immer möglich, den ISO-Wert drastisch zu er-
       Teil 3: Komposition und Fokus      höhen d a  e in sic b ewegendes Rauschmuster                           TEXT:
                                               ,
                                                       h
      Teil 4: Spezialisierte Videos drehen
         Teil 5: Profi im Interview:                                                            J U  L I / A  U  G  U  S T  2 0 2 2
            Victoria Grech
                                                                                                              17.06.22 12:38
   01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0422.indd 32                                                                       17.06.22 12:38
   01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0422.indd 32
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37