Page 17 - photo MEETUP Das foto-trefpunkt.de Magazin für Fotoenthusiasten Ausgabe Juli/August 2022
P. 17

6  T ipps für die Facebook-Seite

          Tausende Fans bekommt man nicht über Nacht,
          aber langfristig kann man sie sic e rarbeiten.
                                     h
          Auch wenn der Facebook-Algorith-  dahe D r  iskussionen unter Ihren
                      e
                                                  e
              e
                                           ,
          mus di R eichweit b estimmt, kön-  Posts an i ndem Si n ac V erbesse-
                                                      h
          nen Sie seine Mechanik für I hre  B il-  rungsvorschlägen oder Meinungen
                                               n
                                          n
          der nutzen. Vo a llem sollten Sie bei  zu Ihre B ilder f ragen. Wenn dann
                    r
          jedem Post bedenken, dass Face-  mehrer L eute kommentieren,
                                          e
                            k
          book ein soziales Netzwer i st und  merkt das de A r  lgorithmus und
          Interaktionen unter den Mitglie-  zeigt da B ild noch mehr Personen
                                           s
                                                e
            n
          der f ördern möchte. Regen Sie  in dere T imelin a n.
                                          n
             Der Inhalt
          1                           4  Geduld
             muss stimmen
                                     Gehen Sie entspannt an die Sache
          We n ichts zu bieten hat, dem wird  heran und beweisen Sie einen lan-
            r
                          n
          man nicht folgen. Poste S ie daher  gen Atem. Erfolgreiche  S eite h a -
                                                         n
          nur Bilder m  it hohem Niveau und ent-  ben ihre Reichweit ü be J ahr h in-
                                                      r
                                                  e
                                                          e
                e
          wickeln Si e ine eigene Handschrift.  we a ufgebaut.
                                       g
          2  Regelmäßigkeit           5  Zur richtigen
          Durch regelmäßiges Posten bleibt  Zei p t  osten
                                                      n
                                                n
          man präsent und de A r  lgorithmus  In Ihren Statistike k önne S ie se-
                                               ,
                                            n
          gibt e i nem  m  e hr Reichweite. M  an  hen, wan d ie d ie Ihnen folgen,
                      s
          kann seine Posts bi s ech M s  onate  aktiv sind, u nd welche Beiträge und
          im Voraus planen.          Fotos mehr Menschen erreichten.
          3  Interaktionen            6  Fotoalben
          Social Media bedeutet, kommuni-  Legen Sie für eine besser Ü ber-
                                                       e
          kativ zu sein. Bringen Si s ich aktiv  sicht Fotoalben an. Jemand d er
                          e
                                                         ,
          in Diskussionen  e i n, hinterlassen Sie  das erste Mal Ihre  S eite betritt,
          Kommentare und helfe S ie mit  muss sich dann nicht durch Ihre
                          n
          Ihrem Wissen.              Timeline wühlen.
                             f
                    Um au F acebook sein
                    Publikum zu erreichen, gibt
                    es viele Möglichkeiten.
                                                                                                              t
          dern sich auch als Experte etablieren. Letzteres  reich e r  z u  w  enige, kann man gegen Bezah-  in den letzten Jahren und Monaten ha F ace-
                                                 t
          is v or allem fü B erufsfotografen interessant.  lung die Reichweite erhöhen.  book seine n  A  lgorithmus geändert u ,  m  d  en
                    r
           t
            Doc d as gängigste Modell, das Hobby- und  Doch da liegt auch scho e ines der großen  Usern mehr Inhalte ihrer Freunde anzuzeigen
               h
                                                                 n
                                                                                                  n
          Profifotografen nutzen, sind die Fanseiten. Die-  Probleme mit Facebook. Der blaue Ries v er-  und deren Interaktione z u  f ördern. Ergo gin-
                                                                          e
          se könne v on mehreren Personen betrieben  dient sein Geld mit Werbeanzeigen und möch-  gen die Reichweiten der Fanseiten massi z u-
                n
                                                                                                               v
          werden und sind ähnlich aufgebaut wie private  te, dass Fanseiten-Betreiber auch für Reichwei-  rück und Fotografen, die gester n oc 4 0  P ro-
                                                                                                        n
                                                                                                            h
                                                                                   t
                                                                     s
          Profile. So besitzen sie ebenfalls eine Timeline,  te bezahlen. Daher kommen Post i mmer nur  zen i hrer Followerschaft erreichten, erreichen
                                                                                                   t
                                                                                    e
          in der alle Post c hronologisch angezeigt wer-  be e inem Bruchteil der eigenen Fans an –  d er  heut n ur noch 10 Prozen d er Personen – t rotz
                    s
                                               i
          den. Der große Unterschied is a ber, das s ie  Algorithmus sorgt dafür E gal wie gut also das  des gleichen Inhalts.
                                                               .
                                t
                                        s
          auch Marken, Firme u nd Fotostudios reprä-  Bild des Fotografen is u nd egal wie viele seiner  Wi S ie sehen, Möglichkeiten gibt es viele,
                                                                                     e
                                                            t
                        n
                                                                                                 v
          sentieren könne u nd nich n ur auf eine Per-  Fans das Bild sehen wollen –  F acebook be-  um auf Facebook akti z u  s ein und durch die
                     n
                             t
                                                                                    e
                                                  t
          son gemünzt sein müssen. Markantester Un-  stimm i n d iesem Moment, ob sie es sehen dür-  groß B eliebtheit der Plattform auch ein Publi-
          terschied is d er „Gefäll m t  ir“-Button, über den  fen oder nicht.   ku m  z u  e rreichen A .  llerdings bestimm F ace-
                                                                                                              t
                  t
          man der Fanseite folgt und Interesse an ihr be-  Vo e inigen Jahren wa d ie sogenannte „or-  book –  w  ie jede reichweitengesteuerte Platt-
                                                               r
                                                 r
                                                                                                      r
          kundet. Darüber hinaus stehen auf Fanseiten  ganische Reichweite“ noch weitaus höher s o-  form –  w  elche Inhalte besse o der schlechter
                                                                            ,
                                                   n
                                                            t
          Statistiken darüber zur Verfügung, wie viele  dass ma z umindes e inen Großtei s einer Ge-  laufen. Somit kann man plötzlich Reichweite
                                                                       l
                                                            n
          Mensche m  it einem Post erreich w urden. Er-  folgschaft mit Bilder v ersorgen konnte. Doch  verlieren, di m e  an über Jahre aufgebaut hat.
                                  t
                n
          J U  L I / A  U  G  U  S T  2 0 2 2                                                                   17
   01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0422.indd 17                                                                       17.06.22 12:36
                                                                                                              17.06.22 12:36
   01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0422.indd 17
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22