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Stativ richtig aufstellen                                            Ohne Wackler auslösen

            Auch ein Stativ kann wackeln oder kippen. So sorgen Sie für Stabilität  Die Kamera steht auf einem Stativ und
                                                                                 dennoch wirkt das Ergebnis immer noch
                                                                                 irgendwie verwackelt? Dafür kann es
                                                                                 mehrere Gründe geben, bei DSLRs etwa
                                                                                 auch Vibrationen beim Hochklappen des
                                                                                 Spiegels. Dies lässt sich aber mittels
                                                                                 Spiegelvorauslösung zuverlässig ausschlie-
                                                                                 ßen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sich
                                                                                 die Kamera beim Drücken des Auslösers
             –                                 +                                 mittels Zeigefinger ganz leicht bewegt hat.
                                                                                 Daher schwören viele Landschaftsfotogra-
            Stativ nicht zu weit ausziehen   Für sicheren Stand sorgen           fen auf einen (Kabel-)Fernauslöser. Das

            Wählen Sie die Kameraposition nicht hö-  Wenn Sie Ihr Stativ auf nasses Gras stel-  Geld können Sie sich aber auch sparen,
            her, als es unbedingt sein muss. Voll aus-  len, besteht die Gefahr, dass die Füße  denn mittlerweile verbinden sich die meis-
            gezogen ist auch ein besseres Stativ an-  wegrutschen. Sorgen Sie dafür, dass die  ten Kameras über Bluetooth oder WLAN
            fällig für Wind und Erschütterungen.  Stativbeine Kontakt mit dem Boden ha-  mit einer auf dem Smartphone installierten
            Insgesamt steht es stabiler, wenn Sie als  ben. Tipp: Unter den Gummifüßen man-  App, über die Sie dann auslösen können.
            Erstes die dickeren Segmente ausziehen.  cher Dreibeine verstecken sich Spikes.  Oder Sie aktivieren einfach den Selbstaus-
                                                                                                        löser mit 10
                                                                                                        Sekunden
                                                                                                        Zeitverzö-
                                                                                                        gerung.




             +                                 +

            Unterstützung für schwere        Nochmals Stabilität checken
            Objektive                        Bevor Sie die Kamera aufs Stativ set-                      Drahtlos:
            Fotografieren Sie mit einer schweren Te-  zen, gilt es zu überprüfen, ob die Beine           Ferngesteuert
            lebrennweite? Dann befestigen Sie  voll ausgeklappt sind, die Beinsegmen-                   auslösen und
            nicht die Kamera auf dem Stativ, son-  te fest sitzen und der Stativkopf sicher             Kamera ein-
            dern die Objektivschelle. Eines der Bei-  befestigt ist. Beim Feintuning der                stellen mit der
                                                                                                        Smartphone-
            ne sollten Sie direkt unter dem Objektiv  Bildkomposition reicht es oft, die Mittel-        App Camera
            in Fotografierrichtung positionieren.  säule zu variieren.                                   Remote



          Faustregel für wackelfreie Fotos                                       bewegungen der Fotografenhand erkennen

          Wie lange der Verschluss beim Fotografieren  Je länger die              und mit Steuerbefehlen an Stellmotoren eine
          aus der Hand offen bleiben darf, hängt auch                            Ausgleichsbewegung durch die beweglich gela-
          von der verwendeten Brennweite ab. Je länger  Brennweite, desto        gerten Linsengruppe initiieren. Bei neueren
          sie ist, desto höher das Risiko von Verwacklern.  größer die Gefahr    Objektiven werben die Hersteller gerne mit ei-
          Da ist es von Vorteil, die Fotografen-Faustregel                       nem Gewinn von drei bis vier Blendenstufen:
          zu kennen, mit der sich die maximal empfeh-  durch Verwackler.         Um beim 200-mm-Objektiv von Nikon zu blei-
          lenswerte Verschlusszeit berechnen lässt: Die-                         ben, würde sich so die Freihandgrenze von
          se Regel definiert als „Freihandgrenze“ den                             1/300 Sek. auf knapp 1/20 Sek. verlängern –
          Kehrwert der effektiven Brennweite. Wenn Sie                           zumindest theoretisch.
          also mit einer Vollformatkamera und einem  hängt auch stark von Ihrem Stand, der jeweili-  Manche Hersteller setzen auch, um kleine
          200-mm-Objektiv fotografieren, sollte die Be-  gen Kamerahaltung und den ganz individuel-  Verwackler auszugleichen, auf einen beweglich
          lichtung nicht länger als 1/200 Sek. betragen.  len Unterschieden in Sachen „ruhige Hand“  gelagerten Kamerasensor. Das hat den Vorteil,
          Bei einem APS-C-Sensor kommt der Crop-Fak-  und Konzentrationsfähigkeit ab (siehe nächste  dass bei Objektiven auf die oben beschriebene
          tor hinzu: Bei Nikon-, Fuji- und Sony-APS-C-  Seite). Des Weiteren lässt die Freihandgrenze  Art der Bildstabilisation verzichtet werden
          Modellen gilt es die Brennweite mit 1,5 (Canon  die Bildstabilisierungstechniken in digitalen  kann, wodurch diese leichter ausfallen und zu-
          mit 1,6, Olympus, Panasonic mit 2,0) zu multi-  Kameras und Objektiven außen vor – und gera-  dem günstiger sind.
          plizieren. So erhält man eine effektive Brenn-  de diese haben im letzten Jahrzehnt erheb-  Was vielen nicht bewusst ist: Bildstabili-
          weite von 300 mm oder mehr – die Ver-  liche Fortschritte gemacht.     sierung kann sich auch negativ auf die Bild-
          schlusszeit sollte dann also 1/300 Sekunde                             schärfe auswirken. Das gilt vor allem beim
          bzw. kürzer sein.                  Stabilisierte Kameras und Objektive  Fotografieren mit Stativ, aber auch bei Mit-
            Wie so viele Faustregeln ist die Freihand-  Eine optische Bildstabilisation macht ein Ob-  ziehern. In solchen Aufnahmesituationen
          grenze als Orientierungswert zu verstehen. Wie  jektiv zwar ein gutes Stück teurer, doch diese  gilt es daran zu denken, die Bildstabilisierung
          gut Sie 200 mm aus der Hand halten können,  Investition lohnt sich. Sensoren können Zitter-  zu deaktivieren.

          S E P T E M B E R / O K T O B E R 2 0 2 4                                                             33



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