Page 22 - RINGFOTO Magazin September / Oktober 2022
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SPECIAL



       Unendliche                                                                   Drittel-Regel ein. Das funktioniert oft ganz gut.

                                                                                    Doch wenn Sie sich an den Anfang des Artikels
                                                                                    erinnern, da haben wir die Fibonacci-Spirale
                                                                                    auf eine Landschaft angewendet. Auch das ist
       K o mbinationen                                                              möglich. Ebenso beweise n  d  ie viele n  I nsta-
                                                                                    gram-Posts, dass man Landschafte n icht nur
                                                                                                             n
                                                                                    im Quer-, sondern auch im quadratischen For-
                                                                                       t
                                                                                                     .
                                                                                    ma f otografieren kann B ilder können also auf
                                                                                    unterschiedliche Art funktionieren W .  elche für
                                                                                    einen selber die richtige ist, finde m t  an nur
          Es gibt viele Kompositionsregeln.                                         durch Probiere h eraus G leichwohl: Komposi-
                                                                                               n
                                                                                                     .
          Doch wann wende ich welche an?                                            tionsregeln helfen dabei, die eigenen Fotos bes-
                                                                                    ser zu machen, solange man si n icht dogma-
                                                                                                           e
                                                                                    tisch anwendet W .  as zählt, is A t  usprobieren
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                                                                 v
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       Wi h aben Ihnen nu v iel R egel u nd Kompositi-  Antwort D .  enn jedes Moti e rfordert eine eigene  und auch, gerne mehrere Regeln miteinander
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        r
       onstipps vorgestellt, und womöglich fragen Sie sich,  Herangehensweise, und es gibt unzählige Parame-  zu kombinieren. Achten Sie zudem auf Details
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       welche Sie denn wann und be w elche m  M  oti a n-  ter d ie darauf Einfluss nehmen. Wi k önnten Ihnen  im Motiv. Denn welche Wirkung sie auf das Bild
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       wende s ollten? Die ehrliche Antwort: Es gibt keine  zwar sagen: Setzen Sie be L andschafte i mmer die  haben können, zeigt Ihnen dieses Beispiel hier.
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       1  Führungslinien                   3  Fokuspunkt                       5  Verschwommene Wolken
                                   e
       In dem Bild befinden sic g leic m h  ehrer F üh-  Der hell leuchtende Turm im Hintergrund dient  Die verschwommenen Wolken am Himmel
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       rungslinien, wobei die große Straße d ie von  al p erfekter Fokuspunkt d enn er befindet sich  bilde e in dezentes Gegenstüc z u  d  en
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       rechts unten in die Mitte führt, die Hauptlinie ist.  am Ende der Haupt-Führungslinie D or a nge-  dominant hervortretende u nd leuchtenden
                                                                     t
                                                                  .
                                                                                                n
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       Sie leitet den Blic d es Betrachter d irekt ins Bild  kommen, ruht das Auge eine Weil a uf ihm.  Straße i m  V ordergrund. So dezent die
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       –  n icht nur, weil sie die größte ist, sonder a uch,  Und jede Sekunde d ie der Betrachter im Bild  Wolken sind s ie bewege s ic a  lle zur Bild-
                                   n
                                                       ,
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                                                                                                   h
       weil alle übrige S traßen in sie münden.  verweilt i st Gold wert.     mitt u nd halte s o  d  en Blic f est.
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                                                ,
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       2  Vertikales Hindernis             4  Vertikal L inien                 6  Bilder lesen
                                                    e
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       Die Hauptlinie führ d en Blic z wa i n r  R ichtung  Vertikal L inien können nicht nu w r  ie bei Punkt  Waru m  f ührt diese Straße den Blic n icht aus
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                                                                                                      k
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       Bildrand, die vertikalen Hochhäuser auf der lin-  2  d en Blic s toppen, sonder a uc w  ie in die-  dem Bild? Weil wir in der westlichen Welt Texte
       ke S eite stoppen ih a ber b evor der Blic a us  sem Fall de H orizont aufbrechen. Dadurch  vo l ink n ac r echts lesen. Das gilt auc f ür
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                                    k
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       dem Bild wandert. Dank der Kurve, die die Stra-  entsteht mehr Abwechslung im Hintergrund  Bilder D aher richtet sic u nse B lic a k  ls Erstes
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       ße macht p rall d er Blic f örmlic a b  u nd lan-  bzw i m .  Z entrum des Bildes w as sic d er  auf die Hauptstraße d ie ih z ur Mitte de A uf-
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       det letztendlic a uf dem hell leuchtenden Turm.  Betrachter so in Ruhe ansehen kann.  nahme zielsicher mitnimmt.
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