Page 22 - RINGFOTO Magazin September / Oktober 2022
P. 22
SPECIAL
Unendliche Drittel-Regel ein. Das funktioniert oft ganz gut.
Doch wenn Sie sich an den Anfang des Artikels
erinnern, da haben wir die Fibonacci-Spirale
auf eine Landschaft angewendet. Auch das ist
K o mbinationen möglich. Ebenso beweise n d ie viele n I nsta-
gram-Posts, dass man Landschafte n icht nur
n
im Quer-, sondern auch im quadratischen For-
t
.
ma f otografieren kann B ilder können also auf
unterschiedliche Art funktionieren W . elche für
einen selber die richtige ist, finde m t an nur
Es gibt viele Kompositionsregeln. durch Probiere h eraus G leichwohl: Komposi-
n
.
Doch wann wende ich welche an? tionsregeln helfen dabei, die eigenen Fotos bes-
ser zu machen, solange man si n icht dogma-
e
tisch anwendet W . as zählt, is A t usprobieren
n
v
n
Wi h aben Ihnen nu v iel R egel u nd Kompositi- Antwort D . enn jedes Moti e rfordert eine eigene und auch, gerne mehrere Regeln miteinander
e
r
onstipps vorgestellt, und womöglich fragen Sie sich, Herangehensweise, und es gibt unzählige Parame- zu kombinieren. Achten Sie zudem auf Details
v
i
welche Sie denn wann und be w elche m M oti a n- ter d ie darauf Einfluss nehmen. Wi k önnten Ihnen im Motiv. Denn welche Wirkung sie auf das Bild
r
,
n
i
wende s ollten? Die ehrliche Antwort: Es gibt keine zwar sagen: Setzen Sie be L andschafte i mmer die haben können, zeigt Ihnen dieses Beispiel hier.
n
5
3 4
2
6
1
1 Führungslinien 3 Fokuspunkt 5 Verschwommene Wolken
e
In dem Bild befinden sic g leic m h ehrer F üh- Der hell leuchtende Turm im Hintergrund dient Die verschwommenen Wolken am Himmel
h
rungslinien, wobei die große Straße d ie von al p erfekter Fokuspunkt d enn er befindet sich bilde e in dezentes Gegenstüc z u d en
s
,
,
k
n
rechts unten in die Mitte führt, die Hauptlinie ist. am Ende der Haupt-Führungslinie D or a nge- dominant hervortretende u nd leuchtenden
t
.
n
e
s
k
Sie leitet den Blic d es Betrachter d irekt ins Bild kommen, ruht das Auge eine Weil a uf ihm. Straße i m V ordergrund. So dezent die
n
– n icht nur, weil sie die größte ist, sonder a uch, Und jede Sekunde d ie der Betrachter im Bild Wolken sind s ie bewege s ic a lle zur Bild-
n
,
,
n
h
weil alle übrige S traßen in sie münden. verweilt i st Gold wert. mitt u nd halte s o d en Blic f est.
n
,
k
e
n
2 Vertikales Hindernis 4 Vertikal L inien 6 Bilder lesen
e
k
t
Die Hauptlinie führ d en Blic z wa i n r R ichtung Vertikal L inien können nicht nu w r ie bei Punkt Waru m f ührt diese Straße den Blic n icht aus
e
k
k
h
n
Bildrand, die vertikalen Hochhäuser auf der lin- 2 d en Blic s toppen, sonder a uc w ie in die- dem Bild? Weil wir in der westlichen Welt Texte
ke S eite stoppen ih a ber b evor der Blic a us sem Fall de H orizont aufbrechen. Dadurch vo l ink n ac r echts lesen. Das gilt auc f ür
n
k
n
n
,
n
h
h
s
dem Bild wandert. Dank der Kurve, die die Stra- entsteht mehr Abwechslung im Hintergrund Bilder D aher richtet sic u nse B lic a k ls Erstes
.
h
r
ße macht p rall d er Blic f örmlic a b u nd lan- bzw i m . Z entrum des Bildes w as sic d er auf die Hauptstraße d ie ih z ur Mitte de A uf-
k
t
h
h
,
,
n
r
,
h
det letztendlic a uf dem hell leuchtenden Turm. Betrachter so in Ruhe ansehen kann. nahme zielsicher mitnimmt.
22 S E P T E M B E R / O K T O B E R 2 0 2 2
15.08.22 12:09
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0522.indd 22 15.08.22 12:09
01-52_Ringfoto_GESAMT_Rf0522.indd 22