Page 33 - UIGMagazin-9-10-2021
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Stürzende Linien               per Bildbearbeitung gut korrigieren –  v or-
         5 kreativ einsetzen                 ausgesetzt, Sie haben um das Motiv genug
                                             Platz gelassen. Besser ist es jedoch, so zu
                                                       ,
          Jeder Architekturfotograf kennt sie und  fotografieren d ass alle Linien und Kanten
                                                                   a
          versucht, sie entweder zu vermeiden oder  möglichst parallel zur Kamer a usgerichtet
          aber kreativ zu nutzen: stürzende Linien. Sie  sind. Sehr groß dimensionierte Bauwerke
          entstehen, wenn durch das Kippen der Ka-  laden dazu ein, stürzende Linien als kreati-
             a
          mer d as Motiv nicht parallel zur Sensor-  ves Element einzusetzen. Bei einer Kamera-
                                                                                                  e
          ebene ausgerichtet ist A .  uf Fotos scheint es  neigung von 45Grad erhält die Verzerrung  Interessant D  etails
          dann, als würden die vertikalen Linien alle  den Charakter einer bewussten Gestal-  7 in den Fokus  r ücken
          nach hinten auf einen gemeinsamen Punkt  tung. Eine teure, aber äußerst effektive  Stuckornamente, Wandmalereien
          zustreben, obwohl sie in Wirklichkeit parallel  Methode, um stürzende Linien zu vermei-  oder Zierfiguren schmücken zahllose
          verlaufen. Leichte Verzerrungen lassen sich  den, ist übrigens das Tilt-Shift-Objektiv.  Bauwerke S olche Detailfotos ergän-
                                                                                           .
                                                                                   zen die klassischen Frontalansichten.
          Parallele Ausrichtung              Stürzende Linien
                                                                                   Achten Sie auf eine hohe Schärfen-
                                                                                   tiefe und wählen Sie eine niedrige
                                                                                   ISO-Einstellung, damit auch feine
                                                                                   Elemente durchgehend scharf
                                                                                   abgebildet werden.

                                                                                                                    ISTOCKPHOTO.COM)







                                                                                       Störende Element m   it      (ALLE
                                                                                                        e
                                                                                   8 Filtern  m  inimieren
                                                                                   Mit einem Graufilter lassen sich län-  NESNEJKRAM
                                                                                      e
                                                                                   ger B elichtungszeiten realisieren.
                                                                                           ,
                                                                                   Fußgänger d ie durch das Bild laufen,
                                                                                   können Sie auf diese Weise einfach  [10]
                                                                                   „wegzaubern“. Bei spiegelnden
                                                                                   Flächen reduziert ein Polfilter   CATALBY,
                                                                                   störende Reflexionen.
                                                                                                                    [7]
                                                                                       Stativ verwenden für
                                                                                   9 hohe Detailwiedergabe          RUDYBALASKO,
                                                                                   In der Architekturfotografie ist ein
                                                                                   stabiles Stativ unerlässlich: Es  6]
                                                                                   ermöglicht nicht nur eine exakte  [
                                                                                                  n
                                                                                   Ausrichtung, sonder i m  Z usammen-  UERBEET,
                                                                                   spiel mit dem Selbstauslöser auch
                                                                                   lange Belichtungszeiten.         Q  +
                                                                                                                    NIKADA


                                                                                                                    [5]



              Durchdachte                     wie Fenster o rientieren, die bereits eine                            ANTHONYROSENBERG,
                                                      n
         6 Komposition                        Blickrichtung vorgeben. Gängige Foto-
                                              regeln wie der Goldene Schnitt helfen bei
          Üppige Jugendstilfassaden, puristischer  der Komposition. Bei einem Schloss vor Berg-  Innenräume durch   [4]
          Bauhaus-Stil oder monumentale Barock-  kulisse versetzen Sie das Hauptmotiv ent-  1 0  HDR-Funktion abbilden
          schlösser: Damit die jeweilige Architektur  sprechend der Regel nach links oder rechts.                   BUSHTON3,
          auf dem Foto entsprechend zur Geltung  Gebäude in Frontalansicht können Sie bei  In Innenräumen zu fotografieren ist
          kommt, ist ein durchdachter Bildaufbau  entsprechendem Vordergrund weiter zum  angesichts komplexer Lichtverhält-  [2]
                                                                                            e
          zwingend. Fragen Sie sich zunächst, ob Sie  oberen Bildrand hin platzieren. Oder führt  nisse oft ein g roße Herausforderung.
          das Bauwer k omplett oder im Detail abbil-  zum Beispiel ein We z um Gebäude? Dann  Ein Stativ ist also Pflicht D .  em oft ho-  JM1366,
                  k
                                                            g
                                                                                                  g
                                                                                     n
          den möchten. Bei Fassaden sollten Sie sich  nutzen Sie diese Linien, um den Blick des Be-  he K ontrastumfan i n  G  ebäuden
          an den Linien von Gliederungselementen  trachters auf das Hauptmotiv zu lenken.  begegnen Sie am besten mit einer  [1]
                                                                                   Belichtungsreihe, die Sie dann zu ei-  FOTOS:
          S E P T E M  B  E R  / O  K  T O  B  E R  2 0 2 1                        nem HDR-Bild zusammenfügen.
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