Page 33 - UIGMagazin-9-10-2021
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Stürzende Linien per Bildbearbeitung gut korrigieren – v or-
5 kreativ einsetzen ausgesetzt, Sie haben um das Motiv genug
Platz gelassen. Besser ist es jedoch, so zu
,
Jeder Architekturfotograf kennt sie und fotografieren d ass alle Linien und Kanten
a
versucht, sie entweder zu vermeiden oder möglichst parallel zur Kamer a usgerichtet
aber kreativ zu nutzen: stürzende Linien. Sie sind. Sehr groß dimensionierte Bauwerke
entstehen, wenn durch das Kippen der Ka- laden dazu ein, stürzende Linien als kreati-
a
mer d as Motiv nicht parallel zur Sensor- ves Element einzusetzen. Bei einer Kamera-
e
ebene ausgerichtet ist A . uf Fotos scheint es neigung von 45Grad erhält die Verzerrung Interessant D etails
dann, als würden die vertikalen Linien alle den Charakter einer bewussten Gestal- 7 in den Fokus r ücken
nach hinten auf einen gemeinsamen Punkt tung. Eine teure, aber äußerst effektive Stuckornamente, Wandmalereien
zustreben, obwohl sie in Wirklichkeit parallel Methode, um stürzende Linien zu vermei- oder Zierfiguren schmücken zahllose
verlaufen. Leichte Verzerrungen lassen sich den, ist übrigens das Tilt-Shift-Objektiv. Bauwerke S olche Detailfotos ergän-
.
zen die klassischen Frontalansichten.
Parallele Ausrichtung Stürzende Linien
Achten Sie auf eine hohe Schärfen-
tiefe und wählen Sie eine niedrige
ISO-Einstellung, damit auch feine
Elemente durchgehend scharf
abgebildet werden.
ISTOCKPHOTO.COM)
Störende Element m it (ALLE
e
8 Filtern m inimieren
Mit einem Graufilter lassen sich län- NESNEJKRAM
e
ger B elichtungszeiten realisieren.
,
Fußgänger d ie durch das Bild laufen,
können Sie auf diese Weise einfach [10]
„wegzaubern“. Bei spiegelnden
Flächen reduziert ein Polfilter CATALBY,
störende Reflexionen.
[7]
Stativ verwenden für
9 hohe Detailwiedergabe RUDYBALASKO,
In der Architekturfotografie ist ein
stabiles Stativ unerlässlich: Es 6]
ermöglicht nicht nur eine exakte [
n
Ausrichtung, sonder i m Z usammen- UERBEET,
spiel mit dem Selbstauslöser auch
lange Belichtungszeiten. Q +
NIKADA
[5]
Durchdachte wie Fenster o rientieren, die bereits eine ANTHONYROSENBERG,
n
6 Komposition Blickrichtung vorgeben. Gängige Foto-
regeln wie der Goldene Schnitt helfen bei
Üppige Jugendstilfassaden, puristischer der Komposition. Bei einem Schloss vor Berg- Innenräume durch [4]
Bauhaus-Stil oder monumentale Barock- kulisse versetzen Sie das Hauptmotiv ent- 1 0 HDR-Funktion abbilden
schlösser: Damit die jeweilige Architektur sprechend der Regel nach links oder rechts. BUSHTON3,
auf dem Foto entsprechend zur Geltung Gebäude in Frontalansicht können Sie bei In Innenräumen zu fotografieren ist
kommt, ist ein durchdachter Bildaufbau entsprechendem Vordergrund weiter zum angesichts komplexer Lichtverhält- [2]
e
zwingend. Fragen Sie sich zunächst, ob Sie oberen Bildrand hin platzieren. Oder führt nisse oft ein g roße Herausforderung.
das Bauwer k omplett oder im Detail abbil- zum Beispiel ein We z um Gebäude? Dann Ein Stativ ist also Pflicht D . em oft ho- JM1366,
k
g
g
n
den möchten. Bei Fassaden sollten Sie sich nutzen Sie diese Linien, um den Blick des Be- he K ontrastumfan i n G ebäuden
an den Linien von Gliederungselementen trachters auf das Hauptmotiv zu lenken. begegnen Sie am besten mit einer [1]
Belichtungsreihe, die Sie dann zu ei- FOTOS:
S E P T E M B E R / O K T O B E R 2 0 2 1 nem HDR-Bild zusammenfügen.
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