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KAMERATEST
Display
Das 3,2 Zoll große Touchdisplay
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läss s ic i m Q uer u nd Hochfor-
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ma u m 9 0 G ra n eigen. Ergonomie
Sowohl der Quer-
format a ls auch
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der Hochformat-
griff liegt sehr gut
in der Hand.
Fazit Robust
Das Gehäuse der Nikon
+ Starkes A F-Tracking und 20 B/s bei 45,7 Z 9 i st mi e iner Magnesi-
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Megapixeln, 8K-Videos h ohe Kantenschärfe umlegierung versehen
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– Im Praxistes s chaffte der Bildstabilisator und gege S tau u nd
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„nur“ vier Blendenstufen Spritzwasser abgedichtet.
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schen Messfeldsteuerung genutzt werden tes h aben wir mit der volle 4 5,7 Megapixel- kennen und unsere Tänzerin blitzschnell wie-
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können. Machen sich die Unterschiede in der Auflösung gearbeitet. In dem Fall schafft die Z 9 der schar z u s tellen. Es ga d aher nu v ereinzel-
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Praxis bemerkbar? seh g ut 2 0 B ilder pro Sekunde – u nd da d ann te nicht ganz optimal fokussierte Bilder D . azu
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Um das herauszufinden, haben wir uns mit auc i m R AW-Modus. Son s etz m t it der Alpha 1 sei noc h e rwähnt, dass sich die Reaktionsge-
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der Tänzerin Selin im „The Standart Loft“ in sogar noch einen oben drauf. Die A1 erreich 2 9 schwindigkeit de A utofokusverfolgung in den
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Düsseldorf getroffen. Ziel wa e s, die AF-Syste- Bilder pro Sekunde be h öheren 50 Megapixeln! Menüs der Kameras feintunen lässt. Wi h aben
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me der Action-Kamera m s it schnellen Bewe- in den Standardeinstellungen fotografiert D . ie
gungsabläufen herauszufordern. Um es noch Erstklassiges AF-Tracking Reaktionszeit be R i ichtungsänderungen ließe
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spannender zu machen, haben wir zusätzlich Im Praxistes h atte a ll d re K ameras unsere sich also noc e rhöhen.
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Sonys Flaggschiff Alpha 1 m it in die Kamerata- Tänzerin fes i m B lick. Die Gesichtserkennun- Spannen i st in dem Zusammenhang auch
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sche gepackt. Vo O rt haben wir alle drei Kame- gen hatt k eine Probleme, Selin zu Beginn der die jeweils mögliche Bildfolge. Während die
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ras auf die automatisch A F-Messfeldwahl plus Bewegung am Bildrand zu lokalisiere u nd ihr Nikon Z 9 u nbegrenzt JPEGs speichert, bis die
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AF- C e ingestell u t nd die Gesichts- und Au- anschließend zu folgen. Mit seitlichen Sprung- Karte voll ist, und immer noch sehr gute
generkennungen aktiviert. Diese Funktion ist bewegunge n k amen di e A utofokus-Tracking- 183 RAW-Bilder in Folge schafft g , erä t d er
in solchen Situationen wirklich Gold wert. Zu- Speichervorgang be i d er Son y A 1 n ach
sätzlich wurden die Kameras in den Serienbild- „Das präzise 181 JPEGs oder 90 RAW-Bildern ins Stocken. An
modus geschaltet. AF-Tracking beider der Stelle zeigt sich der Vorteil der nu m r it 24
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Di C ano E OS R3 schafft bis zu 30 Bilder pro Megapixeln auflösenden Canon EOS R3. Die
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Sekund e b ei voller 24-Megapixel-Auflösung Kameras ist ein konnte im Praxistes b is zu 163 RAW-Aufnah-
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und kontinuierlicher Fokusnachführung – u nd wahrer Genuss!“ men mit 30 Bildern pro Sekunde auf die Karte
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das sowohl im JPEG a ls auc i m R AW-Format. schreiben. Apropos Speicherkarte: Die Canon
Nikon wirb b ei der Z 9 m it satten 120 Bildern Thomas Probst, Leitender Redakteur EOS R3 und die Nikon Z 9 a rbeiten mit schnel-
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pro Sekund b ei voller AF- und Belichtungsun- len CFexpress-Karten des Typs B. Darüber hin-
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terstützung. Das is e ine echt A nsage an die Algorithme g ut zurecht E twas herausfordern- aus is d ie EOS R3 mit einem zweiten Schacht
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Konkurrenz un e in Highlight w enn es um ext- der wa e ine Bewegung b ei der sich Seli z uerst für SDXC UHS-II-Karten ausgestattet. Bei Ni-
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rem schnell B ewegungen geht. Die 120 Bilder auf di K amer z ubewegte, sic d ann umdreh- ko s ind es zwei CFexpress-Schächte, die beide
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in der Sekund g ehe n j edoch mit Einschrän- te, vo d er Kamera wiede e ntfernt u nd mit auch XQD-Karten verarbeiten können.
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kungen einher S o k an z um Beispiel nicht im einem Sprung sam k ombinierte D rehung en-
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RAW-Modus s onder n ur im JPEG-Forma g ear- dete A ls si s ic u mdrehte und vo d er Kamera Konfigurierbarer Eye-Control-AF
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beitet werden. Zudem wechsel d ie Kamera au- entfernte g erieten die Gesichtserkennung und Die Canon EOS R3 ha e inen so genannten Eye-
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tomatisch zur Bildgröße „Klein m “ it 4.128 x das Tracking der drei Kameras kurz aus dem Control-AF an Bord. Dabei erschein i m S ucher
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2.752 Pixeln D . as entsprich i mmer noc h o r- Takt. Dennoch wa d as AF-System be C anon, ein gelber Kreis, der seine Position mit der
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dentlichen run e lf Megapixeln F ür de P raxis- Niko u nd Son i n d er Lage, die Situation zu er- Blickrichtung des Auges verändert. Zur Konfi-
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