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SPECIAL
#06 Projektidee
Pop-Art selbstgemacht
„Draußen
herrscht noch Fotografieren Sie mit wenig Aufwand farbenfrohe Frühlingsbilder
im improvisierten Heimstudio. Wir erklären, wie Sie dabei vorgehen
tristes Grau? und was Sie dafür brauchen.
Dann holen
Sie sich den raußen ist es noch trist? Kein Problem, an der Belichtung angepasst und für den
knalligen Farblook Sättigung und Dynamik
Sie können sich den farbenfrohen Früh-
Frühling doch Dling mit knallig bunten Pop-Art-Bildern leicht erhöht sowie die Tiefen angehoben. In
ins Heim- nach Hause holen! Wirklich viel brauchen Sie Photoshop haben wir dann noch kleine Un-
dafür nicht. Für das Projekt haben wir mit zwei
regelmäßigkeiten im Hintergrund geglättet.
studio!“ Dauerlichtern, einem Stativ und ein wenig Wer es noch poppiger und etwas surreal
bunter Pappe gearbeitet. möchte, kann den Blauton der Hyazinthe je-
Sarah Fechler,
Leitende Redakteurin Pop-Art ist eine Kunstrichtung, die in den weils in die Komplementärfarbe des Hinter-
50er- und 60er-Jahren entstanden ist und ur- grunds umkehren.
sprünglich in der Malerei verbreitet war. Doch
sind die bunten Bilder im Retrolook schon
längst auch nicht mehr aus der Fotografie weg-
zudenken. Sie zeichnen sich durch den typi- Tipp zum
schen, leicht übersättigten und in den Tönen Aufbau
ins Surreale verschobenen Farben aus. Die far-
Equipment bigen Hintergründe fügen wir allerdings nicht
Raleno Videoleuchten-Set über die Bildbearbeitung ein, sondern mit
Zwei Dauerlichter mit Stativen, Strom- buntem Bastelkarton. Diesen kleben wir mit
kabel (funktionieren auch via Akku) etwas Tesa einfach vor unsere LED-Video-
und Transporttasche. Farbtemperatur: leuchten. Arbeiten Sie mit Strahlern, die heiß
3.200–5.600 Kelvin.
werden, sollten Sie unbedingt auf feuerfeste
Fotofolien zurückgreifen.
Die Kamera haben wir auf einem Stativ
platziert. Bei uns war das schlicht das Manfrot-
to Befree Advanced Carbon, weil wir es gerade
hier griffbereit hatten.
Damit sich keine Verruckler ins Bild ein-
schleichen, empfehlen wir, bei der Aufnahme
mit dem Selbstauslöser Ihrer Kamera zu ar-
beiten. Fotografiert haben wir mit dem Fuji-
film XF 50 mm f/1, was im Kleinbild mit 75 Eine LED-Leuchte wurde
mm eine leichte Telebrennweite ist. Sie kön- auf Höhe der Hyazin-
nen hier aber im Grunde auch einfach mit Ih- then positioniert und
rer Kit-Optik arbeiten. Ein Makro-Objektiv ist strahlt mit etwa zehn
hier besonders praktisch, da Sie durch die kur- Prozent Leuchtkraft den
Manfrotto Befree Advanced ze Naheinstellgrenze die Kamera nicht so weit bunten Karton an. Die
Stabiles Stativ mit innovativem vom Motiv entfernt platzieren müssen. Wir andere Videoleuchte
Kugelkopf aus Aluminium. Lässt sich
dank Schnellverschlusssystem schnell haben hier die Ränder der Videoleuchte im gibt von links oben ein
auf- und abbauen. Bild gehabt, diese aber in der Nachbearbei- eher kühles Licht auf die
tung weggeschnitten. Blumen. Die Kamera
Bearbeitet haben wir die Bilder in Adobe wird dann auf einem
Lightroom und Photoshop. Bei den Bildern Stativ platziert, damit der
bietet sich eine Stapelbearbeitung an, damit Blickwinkel auf das Mo-
die Einzelbilder einen einheitlichen Look er- tiv immer gleich bleibt.
halten. In Lightroom haben wir Feinheiten
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