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KAMERATECHNIK ERKLÄRT


                                                                                 Belichtung verstehen

       muss, wenn die Helligkeit gleich bleiben soll.   denn nur so lässt sich sicherstellen, dass alle   Im Aufnahmemodus »M« müssen Sie eine
       Für den Einstieg können Sie auch die „Light-  Bilder eines Shootings einen einheitlichen   eventuelle Unter- oder Überbelichtung
                                                                                 selbst ausgleichen. Um ein Bild dunkler zu
       Variante“ des manuellen Modus ausprobieren   Look aufweisen.              machen, verkürzen Sie die Verschlusszeit,
       und den ISO-Wert auf »Auto« stellen. Dann                                 schließen die Blende oder wählen eine
       wählt die Kamera automatisch eine Lichtemp-  Einheitliche Belichtung      niedrigere ISO. Geht es dagegen darum,
       findlichkeit, die zu einer mittleren Belichtung   Aber auch in der Landschaftsfotografie bietet   die Helligkeit anzuheben, müssen Sie den
                                                                                 Verschluss länger offen lassen, die Blende
       führt. Um Bildrauschen in Grenzen zu halten,   der manuelle Modus Vorteile. Wenn Sie bei-  etwas öffnen oder die ISO erhöhen.
       sollten Sie aber im Menü der Kamera in jedem   spielsweise an der Küste mit (halb-)automati-
       Fall  einen  maximalen Wert  für  den  »Auto«-  scher Einstellung fotografieren, richtet sich die   Wenn die Helligkeit eigentlich stimmt, Sie
       Bereich der ISO angeben.           Belichtung nach dem jeweils angemessenen   aber aus kreativen Gründen die Blende
                                                                                 öffnen möchten, müssen Sie das zusätzli-
         Profi-Fotografen schätzen den manuellen   Bereich des Motivs. Steht die weiße Brandung   che Licht an anderer Stelle wieder redu-
       Modus  auch  wegen  seiner  Konsistenz.  Des-  im Fokus, erscheint sie im Bild fein gezeichnet,   zieren. Ein Beispiel: Wenn Sie die Blende
       halb ist dieser Modus im Studio Standard,   die Klippen wirken dagegen  relativ düster. Wer-  um einen Schritt von f/5,6 auf f/4,0 öffnen,
                                          den jedoch die dunkleren Felsen angemessen,   verkürzen Sie die Belichtungszeit ebenfalls
                                          erscheint die Brandung  komplett  überbelich-  um eine Stufe von 1/125 auf 1/250 Sek.
                                                                                 oder Sie senken die Lichtempfindlichkeit.
                                          tet. Im manuellen  Aufnahmemodus würden
                                          diese Helligkeitsunterschiede nicht auftreten,
                                          und  auch  die  Nachbearbeitung  fiele  deutlich   Dunkler  Heller
                                          einfacher: Farb- und Helligkeitskonturen könn-
                                          ten im Stapel abgearbeitet werden, zusam-  -1,5 -1  -0,5  0 +0,5 +1  +1,5
                                          mengefügte Panoramen würden keine Hellig-
                                          keitsunterschiede aufweisen. Das funktioniert     Blende
                                          natürlich nur unter gleichbleibenden Lichtbe-
                                          dingungen. Bricht etwa die Sonne durch die   Kürzer  Verschlusszeit  Länger
                                          Wolkendecke, muss der Fotograf die Überbe-
       Tempo abbilden: Durch den „Mitzieher“ bei                                 Niedriger    ISO       Höher
       1/100 Sek.  Verschlusszeit wirkt der Hintergrund   lichtung durch Schließen der Blende oder eine
       dynamisch verwischt.               kürzere Verschlusszeit ausgleichen.


         Histogramm richtig interpretieren


         Bei manueller Belichtung sollte die Helligkeit des Bildes auf den Punkt sitzen. Ein Analysetool der
         Kamera hilft Ihnen dabei – so finden Sie mit dem Histogramm die richtigen Einstellungen.

         Wer ein Motiv im manuellen Modus ablichtet,                          Korrekte Belichtung
         kann sich über die eingeblendete Belichtungsska-                     Im Bildausschnitt nimmt der mittelgraue As-
         la anzeigen lassen, ob das Motiv unter- oder                         phalt die größte Fläche ein. Bei einer korrek-
         überbelichtet dargestellt wird. Was viele nicht wis-                 ten Belichtung sollte sich wie hier die Masse
                                                                              der Tonwerte in der Mitte des Asphalts befin-
         sen: Diese Skala bezieht ihre Daten aus der Belich-                  den. Dass Details in den Schatten unter dem
         tungsmessung und betrifft etwa in der Einstellung                           Auto nicht mehr dargestellt wer-
         »Spot« nur einen kleinen Bereich des Motivs. Wenn   +                       den, lässt sich verschmerzen.
         Sie beispielsweise eine  Winterlandschaft fotogra-
         fieren möchten und zufällig den grauen Asphalt
         einer querenden Straße anmessen, kann der                            Überbelichtet
         Schnee völlig überbelichtet werden, ohne dass                        Diese Aufnahme wirkt insgesamt zu hell. Im
         die Belichtungsmessung ein Problem signalisiert.                       Histogramm rücken die Tonwerte generell
                                                                              nach rechts, am rechten Rand sind sie ab-
                                                                              geschnitten. Das größte Problem ist im Bild
         Ein wesentlich zuverlässigerer Indikator für die Be-                 gut zu erkennen: Das  silberne Chassis des
         lichtung ist das Histogramm, denn das bezieht                               Renn wagens wird zu hell und da-
         sich auf die Helligkeitswerte des kompletten Bil-  –                        durch  detail arm wiedergegeben.
         des. Das Analysetool können Sie sich beim Foto-
         grafieren live einblenden lassen oder beim Durch-
         sehen der Testaufnahmen aufrufen. Die Grafik                         Unterbelichtet
         zeigt Ihnen ganz genau, aus welchen  Tonwerten                       Hier ist das Gegenteil passiert: Die Aufnah-
         Ihr Bild besteht. Im Fall der Winter landschaft darf                 me wurde unterbelichtet. Die Tonwerte rü-
                                                                              cken nach links und drängen sich am linken
         sich der „Berg“ der Tonwerte gern dicht am rech-                     Rand. Das Profil der dunklen Reifen ist nicht
         ten Rand befinden, jedoch sollte er möglichst                        mehr so gut erkennbar.  Eine leichte Unter-
         nicht abrupt abgeschnitten sein, denn dies be-                              belichtung wie hier lässt sich in
         deutet, dass Details in den hellsten Bereichen   –                          der Nachbearbeitung meist gut
         nicht mehr zu sehen sind.                                                   ausgleichen.

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