Page 30 - Magazin_Jan_Feb_2022
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KAMERATECHNIK ERKLÄRT
Belichtung verstehen
muss, wenn die Helligkeit gleich bleiben soll. denn nur so lässt sich sicherstellen, dass alle Im Aufnahmemodus »M« müssen Sie eine
Für den Einstieg können Sie auch die „Light- Bilder eines Shootings einen einheitlichen eventuelle Unter- oder Überbelichtung
selbst ausgleichen. Um ein Bild dunkler zu
Variante“ des manuellen Modus ausprobieren Look aufweisen. machen, verkürzen Sie die Verschlusszeit,
und den ISO-Wert auf »Auto« stellen. Dann schließen die Blende oder wählen eine
wählt die Kamera automatisch eine Lichtemp- Einheitliche Belichtung niedrigere ISO. Geht es dagegen darum,
findlichkeit, die zu einer mittleren Belichtung Aber auch in der Landschaftsfotografie bietet die Helligkeit anzuheben, müssen Sie den
Verschluss länger offen lassen, die Blende
führt. Um Bildrauschen in Grenzen zu halten, der manuelle Modus Vorteile. Wenn Sie bei- etwas öffnen oder die ISO erhöhen.
sollten Sie aber im Menü der Kamera in jedem spielsweise an der Küste mit (halb-)automati-
Fall einen maximalen Wert für den »Auto«- scher Einstellung fotografieren, richtet sich die Wenn die Helligkeit eigentlich stimmt, Sie
Bereich der ISO angeben. Belichtung nach dem jeweils angemessenen aber aus kreativen Gründen die Blende
öffnen möchten, müssen Sie das zusätzli-
Profi-Fotografen schätzen den manuellen Bereich des Motivs. Steht die weiße Brandung che Licht an anderer Stelle wieder redu-
Modus auch wegen seiner Konsistenz. Des- im Fokus, erscheint sie im Bild fein gezeichnet, zieren. Ein Beispiel: Wenn Sie die Blende
halb ist dieser Modus im Studio Standard, die Klippen wirken dagegen relativ düster. Wer- um einen Schritt von f/5,6 auf f/4,0 öffnen,
den jedoch die dunkleren Felsen angemessen, verkürzen Sie die Belichtungszeit ebenfalls
erscheint die Brandung komplett überbelich- um eine Stufe von 1/125 auf 1/250 Sek.
oder Sie senken die Lichtempfindlichkeit.
tet. Im manuellen Aufnahmemodus würden
diese Helligkeitsunterschiede nicht auftreten,
und auch die Nachbearbeitung fiele deutlich Dunkler Heller
einfacher: Farb- und Helligkeitskonturen könn-
ten im Stapel abgearbeitet werden, zusam- -1,5 -1 -0,5 0 +0,5 +1 +1,5
mengefügte Panoramen würden keine Hellig-
keitsunterschiede aufweisen. Das funktioniert Blende
natürlich nur unter gleichbleibenden Lichtbe-
dingungen. Bricht etwa die Sonne durch die Kürzer Verschlusszeit Länger
Wolkendecke, muss der Fotograf die Überbe-
Tempo abbilden: Durch den „Mitzieher“ bei Niedriger ISO Höher
1/100 Sek. Verschlusszeit wirkt der Hintergrund lichtung durch Schließen der Blende oder eine
dynamisch verwischt. kürzere Verschlusszeit ausgleichen.
Histogramm richtig interpretieren
Bei manueller Belichtung sollte die Helligkeit des Bildes auf den Punkt sitzen. Ein Analysetool der
Kamera hilft Ihnen dabei – so finden Sie mit dem Histogramm die richtigen Einstellungen.
Wer ein Motiv im manuellen Modus ablichtet, Korrekte Belichtung
kann sich über die eingeblendete Belichtungsska- Im Bildausschnitt nimmt der mittelgraue As-
la anzeigen lassen, ob das Motiv unter- oder phalt die größte Fläche ein. Bei einer korrek-
überbelichtet dargestellt wird. Was viele nicht wis- ten Belichtung sollte sich wie hier die Masse
der Tonwerte in der Mitte des Asphalts befin-
sen: Diese Skala bezieht ihre Daten aus der Belich- den. Dass Details in den Schatten unter dem
tungsmessung und betrifft etwa in der Einstellung Auto nicht mehr dargestellt wer-
»Spot« nur einen kleinen Bereich des Motivs. Wenn + den, lässt sich verschmerzen.
Sie beispielsweise eine Winterlandschaft fotogra-
fieren möchten und zufällig den grauen Asphalt
einer querenden Straße anmessen, kann der Überbelichtet
Schnee völlig überbelichtet werden, ohne dass Diese Aufnahme wirkt insgesamt zu hell. Im
die Belichtungsmessung ein Problem signalisiert. Histogramm rücken die Tonwerte generell
nach rechts, am rechten Rand sind sie ab-
geschnitten. Das größte Problem ist im Bild
Ein wesentlich zuverlässigerer Indikator für die Be- gut zu erkennen: Das silberne Chassis des
lichtung ist das Histogramm, denn das bezieht Renn wagens wird zu hell und da-
sich auf die Helligkeitswerte des kompletten Bil- – durch detail arm wiedergegeben.
des. Das Analysetool können Sie sich beim Foto-
grafieren live einblenden lassen oder beim Durch-
sehen der Testaufnahmen aufrufen. Die Grafik Unterbelichtet
zeigt Ihnen ganz genau, aus welchen Tonwerten Hier ist das Gegenteil passiert: Die Aufnah-
Ihr Bild besteht. Im Fall der Winter landschaft darf me wurde unterbelichtet. Die Tonwerte rü-
cken nach links und drängen sich am linken
sich der „Berg“ der Tonwerte gern dicht am rech- Rand. Das Profil der dunklen Reifen ist nicht
ten Rand befinden, jedoch sollte er möglichst mehr so gut erkennbar. Eine leichte Unter-
nicht abrupt abgeschnitten sein, denn dies be- belichtung wie hier lässt sich in
deutet, dass Details in den hellsten Bereichen – der Nachbearbeitung meist gut
nicht mehr zu sehen sind. ausgleichen.
30 J ANU AR/FEBRU AR 2022